abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probeabrechnung kann nicht erstellt werden

21
letzte Antwort am 14.04.2025 09:56:52 von Stephie_Lorenz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Stephie_Lorenz
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 22
766 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich glaube, ich stehe massiv auf dem Schlauch. Ich versuche seit einer Stunde eine Probeabrechnung für einen Mitarbeiter zu erstellen, und es funktioniert einfach nicht.

Zuerst lag der Fehler darin, dass ich die falsche Abrechnungsart gewählt habe (wir haben quasi Abrechnungsgruppe 1 und 2, ich habe immer versucht für 1 zu erstellen, er ist aber in 2 zugeordnet). Als ich das bemerkt habe, habe ich ihn wieder umgestellt auf Abrechnungsgruppe 1 - aber es geht immer noch nicht.

Dann dachte ich, vielleicht muss ich einfach mal die Stammdaten ans Rechenzentrum senden für alle Mitarbeiter (ohne Bewegungsdaten).

Aber ich erhalte nach wie vor bei ihm dieselbe Fehlermeldung (beliebige andere Mitarbeiter lassen sich übrigens Probeabrechnen, es liegt also wirklich an ihm).

Es kommt immer der Fehler #RZK84008. Ich soll im Auftragslogbuch nachsehen. Dort wird mir angezeigt: "#INPB468F es wurde keine Probeabr. erstellt"

Aber warum wird sie denn nicht erstellt? Das kann ich leider nicht rauslesen.

Ich war dann so "schlau" und habe einfach eine Probeabrechnung für die ganze Belegschaft erstellt, seine Personalnummer war ebenfalls ausgewählt. Dann geht es zwar durch - aber für ihn ist dann trotzdem keine Probeabrechnung dabei.

Ich hoffe, jemand kann mich aufklären.

Vielen Dank vorab für jede Hilfe!

GLH
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 22
755 Mal angesehen

Hallo,

hängt vielleicht in der RZ Kommunikation was fest, was man Folgeverarbeiten könnte?

0 Kudos
Stephie_Lorenz
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 22
744 Mal angesehen

Leider nein - ich habe wie im Dokument zum genannten Fehler beschrieben, die fehlerhaften Aufträge gelöscht.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 4 von 22
737 Mal angesehen

@Stephie_Lorenz  schrieb:

Dann dachte ich, vielleicht muss ich einfach mal die Stammdaten ans Rechenzentrum senden für alle Mitarbeiter (ohne Bewegungsdaten).

Die Verarbeitung der Stammdaten muss erst abgeschlossen sein, bevor dies für die Probeabrechnung greift.

Und ein Bruttoentgelt in den Stammdaten oder Entgelt über die Bewegungsdaten ist erfasst?

0 Kudos
BeateGültig
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 22
726 Mal angesehen

Hallo!

Haben sie vielleicht die Lohnsteuerdaten für den Arbeitnehmer gerade erst abgerufen?

0 Kudos
Stephie_Lorenz
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 22
722 Mal angesehen

Nein, der Mitarbeiter ist schon länger da und scheidet diesen Monat aus - das war auch der Grund, warum ich ihn in die andere Abrechnungsgruppe verschoben hatte. Inzwischen habe ich auch das Austrittsdatum rausgenommen, aber auch das hat nichts geholfen.

0 Kudos
Stephie_Lorenz
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 22
716 Mal angesehen

In den "Auswertungen" sind die ganzen Personaldaten die rausgeschickt werden ersichtlich, da kommt ja immer eine Meldung nach Versand. Es geht aber nach wie vor nicht. Muss da noch irgendwas manuell eingespielt werden?

Gehalt ist in den Festbezügen hinterlegt.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 8 von 22
708 Mal angesehen

Und es gibt auch sonst keinen Grund für eine Nichterstellung der Abrechnung? Unterbrechung o.ä.?

Erfassen Sie einmal zu Testzwecken einen Betrag als Bezug über die Bewegungsdaten und gucken, was dann passiert.

0 Kudos
Stephie_Lorenz
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 22
698 Mal angesehen

Unterbrechung liegt keine vor. Was gäbe es denn noch für Gründe, warum keine Probeabrechnung erstellt werden kann?

Ich habe testhalber über die Erfassungstabelle einen Einmalbezug erfasst (Mitarbeiter hat eh noch Anspruch auf anteiliges Urlaubsgeld) - leider immer noch derselbe Fehler.

Bin einer Verzweiflung nahe 😞

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 10 von 22
694 Mal angesehen

Dann fällt mir auch nicht mehr als einen Servicekontakt zu eröffnen (ggf. Eilservice). 

0 Kudos
BeateGültig
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 22
689 Mal angesehen

versuchen Sie doch mal bei der Abrechnungsgruppe beim Arbeitnehmer Vorwegabrechnung vor Gruppe 1 einzutragen und dann bei Daten senden Abrechnungsart Vorwegabrechnung eingeben. AN auswählen und senden.

0 Kudos
Stephie_Lorenz
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 22
672 Mal angesehen

Das habe ich jetzt mal gemacht, vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich kann ja dann mal berichten wo der Hund begraben lag 😄

0 Kudos
Stephie_Lorenz
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 22
667 Mal angesehen

Habe ich gerade probiert - selber Fehler wieder 😞 Ich bin gespannt, was beim Servicekontakt rauskommt.

0 Kudos
mandyhochgräber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 22
628 Mal angesehen

Hallo,

hatten Sie die 1. Gruppe bereits abgerechnet bevor Sie den Mitarbeiter von der 2. Abrechnungsgruppe zurück auf 1. Gruppe gesetzt haben?

0 Kudos
Stephie_Lorenz
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 22
623 Mal angesehen

Nein, hab ich nicht. Wir rechnen immer irgendwann zwischen Mitte und Ende des Monats ab. Da wurden nur für ein paar andere Mitarbeiter schon Probeabrechnungen erstellt.

0 Kudos
mandyhochgräber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 22
610 Mal angesehen

Und haben Sie mal versucht die Probeabrechnung als "Erstabrechnung komplett" zu senden?

0 Kudos
Stephie_Lorenz
Beginner
Offline Online
Nachricht 17 von 22
603 Mal angesehen

Das hab ich tatsächlich noch nicht versucht; ich hab mich bisher ehrlich gesagt nie getraut, da eine andere Abrechnungsart auszuwählen als unsere beiden (Gruppe 1 und 2). Was passiert denn genau bei der "Erstabrechnung komplett"?

0 Kudos
mandyhochgräber
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 22
599 Mal angesehen

Erstabrechnung komplett benutzt man um sowohl die Mitarbeiter der 1. Gruppe als auch die der 2. Gruppe zeitgleich abzurechnen. Das können Sie mit der Probeabrechnung problemlos testen.

0 Kudos
Stephie_Lorenz
Beginner
Offline Online
Nachricht 19 von 22
582 Mal angesehen

Das ist interessant - damit klappt es, mit unserer 1. Abrechnungsgruppe aber weiterhin nicht. Ich bin wirklich gespannt auf die Antwort vom Servicekontakt.

0 Kudos
greese
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 20 von 22
545 Mal angesehen

Wurde für die 1. Gruppe schon die Echtabrechnung für den betreffenden Monat erstellt? Habe ich gerade beim drüber schauen nicht gelesen.

Wenn ja, dann mal Probeabrechnung WH-Abrechnung 1. Gruppe versuchen.

0 Kudos
Stephie_Lorenz
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 22
538 Mal angesehen

Nee, haben wir noch nicht gemacht, nur mal Probeabrechnungen für einzelne andere Mitarbeiter.

Verbindliche Abrechnung passiert bei uns immer erst zwischen Monatsmitte und Monatsende.

0 Kudos
Stephie_Lorenz
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 22
149 Mal angesehen

So, der DATEV-Programmservice konnte das Problem heute lösen 🙂 Ich teile das hier noch mit, vielleicht hilft es mal jemandem der vor einem ähnlichen Problem steht.

Meine Angabe, dass der Mitarbeiter von der 2. Abrechnungsgruppe auf die 1. Abrechnungsgruppe umgestellt wurde, ist aus unerfindlichen Gründen nicht im Rechenzentrum angekommen - trotz Versand der Personalstammdaten.

Das Problem konnte durch einen Rechtsklick in das entsprechende Feld behoben werden - hier gibt es die Funktion "Änderungskennzeichen" setzen, um quasi das Feld nochmal als "geändert" zu markieren, obwohl keine Änderung mehr vorgenommen wurde.

Beim anschließend nochmal gestarteten Versuch einer Probeabrechnung ging diese dann durch und die Info über die Abrechnungsgruppe kam endlich im Rechenzentrum an.

21
letzte Antwort am 14.04.2025 09:56:52 von Stephie_Lorenz
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage