abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sachbezug PKW - verschiedene Nettoabzugskoten

4
letzte Antwort am 06.06.2024 14:42:53 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mick
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
360 Mal angesehen

Tach schön,

bei einem Mandanten nutzen 2 Arbeitnehmer jeweils einen Dienstwagen für Privatfahrten und Fahrten-Wohnung-Arbeit. Bei einem AN liegt ein umsatzsteuerpflichtiger Sachbezug vor, beim anderen ein umsatzsteuerfreier SB. Die Nutzung ist jeweils unter Personaldaten -> Entlohnung -> Firmenwagen angelegt.

Die Standard Lohnarten (873ff) für die Abrechnung sind angelegt. Diesen ist wiederum ein Nettoabzug zugeordnet.

Aktuell werden alle Lohnarten auf die gleichen Aufwandskonten gebucht; genauso wird der Nettoabzug auf das gleiche Umsatzkonto gebucht.

Durch die unterschiedliche umsatzsteuerliche Betrachtung würde ich gerne erreichen, dass für den Nettoabzug verschiedene Umsatzkonten hinterlegt werden.

Ist das ganze nur über Mitarbeitergruppen möglich? Aktuell sind beide in "Standard". Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Möchte aufgrund der Übersichtlichkeit ungern die Gruppen erweitern (aktuell GGF, Standard, Minijob).

Liebe Grüße.

linkser
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 5
321 Mal angesehen

Ich würde unterschiedliche Lohnarten für die beiden Sachbezugs-Sachverhalte anlegen und diesen den jeweils passenden Netto-Abzug mit entsprechend hinterlegtem Fibu-Konto zuordnen.

0 Kudos
mick
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
309 Mal angesehen

@linkser  schrieb:

Ich würde unterschiedliche Lohnarten für die beiden Sachbezugs-Sachverhalte anlegen und diesen den jeweils passenden Netto-Abzug mit entsprechend hinterlegtem Fibu-Konto zuordnen.

Aber wie soll das gehen? Der Bereich PSD->Entlohnung->Firmenwagen greift doch auf die angelegten Stammlohnarten zurück. Wenn diese 2x angelegt sind, kann ich ihm doch nicht sagen, dass er die oder die nehmen soll.

0 Kudos
linkser
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 5
301 Mal angesehen

Die weniger häufig genutzte Variante ohne diesen Assistenten anlegen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Vanessa_Mertel
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 5 von 5
269 Mal angesehen

Hallo @mick,

eine Alternative zu den Mitarbeitergruppen gibt es in LODAS leider nicht.

Es kann einem Netto-Be- und Abzug immer nur ein Konto zugewiesen werden.

Eine Abweichende Zuordnung - beispielsweise über die Personaldaten - gibt es in diesem Fall nicht.

Viele Grüße, Vanessa Mertel
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
4
letzte Antwort am 06.06.2024 14:42:53 von Vanessa_Mertel
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage