abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

SmartIT / LuG: Programmabsturz bei Probeabrechnung 12/2024...

8
letzte Antwort am 19.12.2024 12:37:23 von SKD-Steuer_und_Beratung
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 9
319 Mal angesehen

Bei einer Probeabrechnung stürzt LuG regelmäßig ab (Programm reagiert nicht mehr) - letzte Anzeige "DEÜV-Meldungserstellung". Bei allen Arbeitsplätzen. Neustart erfolglos. Kennt jemand eine Abhilfe? SK wurde bereits angeschrieben. 

Danke
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 2 von 9
290 Mal angesehen

Auch an anderen Stellen bei anderen Mandaten stürzt LuG ab... / Nachtrag - nein dauert nur ewig... 

Danke
0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 9
268 Mal angesehen

Einzige Besonderheit beim MA (Problem tritt nur bei einem speziellen MA auf) - ist in Elternzeit....

Danke
0 Kudos
SKD-Steuer_und_Beratung
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 9
248 Mal angesehen

@Neu_hier Hat nichts mit der Smart-It zu tun. Ich habe das Problem hier auch ohne Smart-IT.

Tritt bei allen Mandanten auf. Unabhängig von irgendwelchen Abrechnungsspezialitäten.

Ich habe geprüft, ob die Übertragung ins RZ erfolgt ist. Das sah gut aus. @DATEV: bitte prüfen und Feedback.

Das Programm scheint sich nur nicht korrekt beenden zu können.

Professionelle Steuerberatung, Lohnabrechnung und Finanzbuchhaltung - Ihr Partner für Steuer & Beratung
0 Kudos
Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 5 von 9
237 Mal angesehen

Das Problem ist ein Programmfehler unter LuG. Das Startdatum DEÜV wird wohl nicht automatisch aus den Daten ausgelesen (hier Elternzeit ab 01.03.2024 bis xxx) und muss händisch hier beim MA eingetragen werden:

Stqartdatum.JPG

DATEV ist an dem Fehler dran.....

Lob an den SK - schnell gelöst!

Danke
0 Kudos
DominikKleindienst
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 9
155 Mal angesehen

Gibt es hier schon eine Lösung?
Händisch eintragen funktioniert nicht.

Bei uns beginnt hier der Mutterschutz am 25.12.

Kanzlei-Organisationsbeauftragte/r
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gökhan_Aras
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 9
134 Mal angesehen

Hallo,

wenn die oben beschriebene Umgehungslösung nicht funktioniert, gehen Sie bitte wie folgt vor:

Auf Mandantenebene unter Extras | Einstellungen | Meldungserstellung deaktivieren Sie bitte das Kontrollkästchen "DEÜV-Jahresmeldungen abweichend im Dezember des Meldejahrs erzeugen".

Somit werden die DEÜV-Jahresmeldungen aller Mitarbeiter erst mit der Januar-Abrechnung erstellt.

Der Fehler wird mit der Jahreswechsel-Version 14.5 (voraussichtliche Bereitstellung 30.12.2024) behoben.

Beste Grüße Gökhan Aras
Personalwirtschaft | DATEV eG
DATEV-Mitarbeiter
Selina_Heubeck
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 9
89 Mal angesehen

Hallo Community,

ich informiere Euch nun noch einmal zusammengefasst über den aktuellen Fehler in Lohn und Gehalt: 

Lohn und Gehalt hängt sich bei der Abrechnung oder bei der Erstellung Systemwechsel auf

Der Fehler wird mit der Jahreswechsel-Version 14.5 (voraussichtliche Bereitstellung 30.12.2024) behoben.

Bis dahin habt Ihr die Möglichkeit die temporäre Abhilfe durchzuführen. Eine Anleitung hierfür entnehmt Ihr bitte dem Dokument 1038048

Bitte entschuldigt die Umstände.

Beste Grüße Selina Heubeck
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
SKD-Steuer_und_Beratung
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 9
79 Mal angesehen

@Selina_Heubeck Solange wir abrechnen können ist doch alles gut.  Wenn unsere geliebte Ex-Ampel auf den letzten Drücker kurz vor letzter Jahreslohn meint noch einmal die Abrechnung ändern zu müssen, dann kann man den Programmierern nicht vorwerfen, dass nicht jeder Sonderfall der Abrechnung getestet werden konnte.

Ich wünsche den Mitarbeitern bei Datev im Lohn schöne Weihnachten. :herz_datev:

Uns allen wünsche ich, dass wir wieder Planungssicherheit und in der Praxis vernünftig umsetzbare Fristen zur Programmierung und Umsetzung bekommen.

Haltet die Ohren steif bis Weihnachten! Wir haben es fast geschafft! 🌲

Professionelle Steuerberatung, Lohnabrechnung und Finanzbuchhaltung - Ihr Partner für Steuer & Beratung
8
letzte Antwort am 19.12.2024 12:37:23 von SKD-Steuer_und_Beratung
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage