abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Synchronisation Personaldaten Online - LODAS

54
letzte Antwort am 18.12.2024 15:58:29 von Private09
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 31 von 55
887 Mal angesehen

Wir (gesamte Kanzlei, geschätzt 30 Leute) würden ebenfalls gern mit in die Liste eingetragen werden, die die Automatik dringend wünschen.

LG
VM
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 32 von 55
900 Mal angesehen

Na wenn das hilft: bitte + 4 Nennungen aus der megra aufnehmen. 

Oder wir machen einfach eine Umfrage, die hier technisch nicht möglich ist und fragen:

Automatisierung gewünscht?

[ ] JA 

[ ] NEIN

und schauen uns die Verteilung der Stimmen an. Das können wir uns wohl sparen 😅. Also liegt's auch wieder daran, dass es DATEV technisch nicht umgesetzt bekommt bzw. erst später, wenn man das Dach DATEV Personal inkl. der Erfassung der Bewegungsdaten geschaffen hat. 

Ein Dilemma.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
StarkWo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 33 von 55
829 Mal angesehen

Musste heute auch mit Erschrecken feststellen, dass hier tatsächlich manuell eingegriffen werden muss.

Das kann doch ehrlich nicht wahr sein. Der Prozess soll bei hunderten Mandanten, allein in unserer Kanzlei, jeden Monat manuell erfolgen? Wow.... starkes Stück

Waas
Beginner
Offline Online
Nachricht 34 von 55
733 Mal angesehen

Hallo,

gibt es etwas Neues im Bezug auf die automatische Synchronisation Datev Personaldaten? 

Gibt es mittlerweile die Möglichkeit mehrere Mandanten gleichzeitig auszuwählen und zu synchronisieren? 

LG

Alina

Private09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 35 von 55
731 Mal angesehen

Ich habe nichts gehört und es auch so verstanden, dass es wohl erst mit den Cloudlösungen kommt. Also abwarten u. Termine erfassen, damit man es nicht vergisst.

rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 36 von 55
715 Mal angesehen

@Private09  schrieb:

Termine erfassen, damit man es nicht vergisst.

Ich mache das (bei den Mandanten, die es betrifft) als Teil der Arbeiten nach Abrechnung. Oder wenn ich viele Neueintritte habe und es bis zur Abrechnung noch etwas hin, auch mal im Anschluss an die Neuanlage der Mitarbeiter. Warum sollte man das mit einem festen Termin machen?

Private09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 37 von 55
704 Mal angesehen

Synchro auch nach dem Abruf - aber zeitnah, damit der Mdt., der die Löhne schneller einsieht, als ich kontrollieren kann und auch ggf. neue AN direkt nach Abruf anlegen kann, auch Daten auf dem aktuellen Stand hat. (Wir arbeiten kombiniert mit ProCheck und Terminen, die per pop-up erinnern...)

DATEV hat leider noch keine Lösung für eAU-Abfrage bei Neueintritten oder ausgeschiedenen AN. Auch da hoffen wir auf die Cloudlösung. Da wir hier auch teilweise für den Mdt. Aufgaben übernehmen müssen...je nachdem wann was abgerufen werden sollte - insbesondere bei Frühabrechnern.

Solange man dran denkt und der Mdt. es wie besprochen aktuell sehen kann, ist ja alles in Ordnung. 

Private09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 38 von 55
702 Mal angesehen

Weiterhin war der Termin nur als Tipp an !WAAS! gedacht...wie man sich verwaltet bleibt ja jedem freigestellt.:-)

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 39 von 55
668 Mal angesehen

@Waas: Wie @Private09 richtig erklärt hat, kommt die zu unseren Lebzeiten nicht (mehr). Das hat DATEV hier in einem Post ausgeschlossen. Alle Kapazitäten sind aktuell bei der neuen Vorerfassung ausgereizt, die bis 01.07.2025 kommen muss. Das ist gar nicht mal mehr so lange. 

Mit Lohn online wird's eine Automatik vielleicht geben. Lohn online ist auch schon Jahre bei DATEV in Entwicklung aber hat wohl immer noch keine ITSG Freigabe. Also auch das dauert noch. Am besten den Workaround / Prozess von @Private09 nutzen und dran denken, statt Automatik walten lassen. 

www.metalposaunist.de
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 40 von 55
606 Mal angesehen

@Kristin_Frohmeyer  schrieb:

Hallo Community,

der Wunsch nach einer automatischen Synchronisation zwischen Lohnabrechnungsprogramm und DATEV Personaldaten ist uns bekannt.

Mit dem derzeitigen Weg des Datenaustausches zwischen DATEV Personaldaten und den DATEV-Lohnabrechnungsprogrammen ist keine automatische Synchronisation möglich.

Sehr geehrte frau Frohmeyer,

der Wunsch nach einer automatischen Synchronisation ist nun bald zwei Jahre alt und Sie stellen sich heute immer noch in einer Ignoranz und Arroganz (also die DATEV) über den Anwender, dass keine Auto-Sync möglich ist, aber der Wunsch vorhanden sei... (aber wir sind bei DATEV schließlich nicht bei "Wünsch Dir was!")

Haben Sie sich wenigstens einmal überlegt, warum der Wunsch so oft und eindringlich vorgetragen wird. Diese Haltung der DATEV in diesem Fall empfinde ich schon als unverschämt.

Möglicherweise, aber auch nur möglicherweise sollte es natürlich vermieden werden, dass jeglicher Humbug, den ein Mandant einträgt, automatisch nach LODAS importiert wird.

ABER: Es ist doch für Kanzlei und Mandant elementar, dass er in POn den aktuellen Auswertungsmonat sieht und damit die aktiven Mitarbeiter. Wir haben hier immer häufiger die Situation, dass zumindest Sofortmeldungen mit POn vom Mandanten erstellt werden und die Frage nicht selten ist, warum hier ein alter Monat aufgeführt wird.

D.h.; es muss zumindest eine '"auto-one-way-synchro" von LODAS ->POn stattfinden. Das ist doch lächerlich, was da im Moment angeboten wird und man muss sich als Kanzlei schämen.

Also heißt ihr workflow:

Bitte teilen Sie dem zuständigen Kanzleimitarbeiter mit, dass er die Synchronisation nach jedem Daten-Senden-ins-RZ MANUELL auslösen soll !

Das ist b..it mit Verlaub. 

Eine Auto-Synchronisation muss unbedingt für den Weg LODAS->POn her !!! Da gibt es überhaupt nichts zu fabulieren. ABER: Natürlich sollte m.E. die Synchronisation POn->LODAS erst mit einer Bestätigung abgefragt werden, damit man sich nicht irgendwelchen Mandaten-Käse importiert.

Das dürfte doch nicht so schwer sein. Seit fast zwei Jahren reiten die Anwender auf diese Windmühlen und Ihnen fällt nichts Besseres ein, als: Machen wir nicht !

Das ist grotesk und mal wieder eine Mega-Lachnummer, mit der sich die DATEV, wie so oft, mal wieder nicht  mir Ruhm bekleckert . . . 

So jetzt gehts mir erst mal besser.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 41 von 55
595 Mal angesehen

@deusex schrieb:

Diese Haltung der DATEV in diesem Fall empfinde ich schon als unverschämt.

Weil DATEV uns nicht erzählt, dass die Systeme so veraltet sind, dass es rein technisch nicht mehr möglich ist und wenn, der Aufwand das zu programmieren in keinem Verhältnis stünde, wenn ab Q3 2025 sowieso andere IT im Hintergrund werkelt und man für sie sowieso nochmal alles neu programmieren muss. Das wäre doppelte Arbeit, die wir uns Anwender von DATEV auch nicht wünschen. 

Oder DATEV hat die Genossen gefragt und 50/50 als Antwort erhalten aka 50% haben darüber nicht nachgedacht und weil DATEV konservativ handelt, gibt es dann keine Automatik für uns digitale Freaks. 

Wenn ich falsche Vermutungen in den Raum stelle, kann man die ja nun entkräften 😉.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 42 von 55
581 Mal angesehen

Hi, da LODAS Bj, 1967 möglicherweise nicht POn Bj. 2024 harmoniert, hatte ich mir auch schon gedacht, aber wenn doch eine Synchro grundsätzlich möglich ist und tadellos funktioniert, ist schon mal grundsätzlich diese Konnektivität gegeben.

Statt diesem manuellen Auslösen der Synchronisierung in LODAS, ist es definitiv technisch möglich, auch einen "Haken" für eine automatische Synchronisierung einzubauen für eine Autosync von LODAS -> POn und einen weiteren für LODAS <-> POn.

Ein voll funktionales "LODAS-Online" werde ich wahrscheinlich sowieso nicht mehr beruflich erleben, aber wir sind hier schlichtweg wieder mal in einer "digitalen Todeszone" bei DATEV gefangen, die einem das Kanzleileben mehr be- als entlastet.

Es wäre nicht so nervig, wenn das die einzige Online-Baustelle ist, aber man stolpert tagtäglich über Unzulänglichkeiten, die m.E. recht schnell behoben werden könnten.

Es muss doch auch praktikable Lösungen auf dem heutigen Stand der Technik geben, die für die heutigen User und nicht für diejenigen in einer unbestimmten Zukunft bestimmt sind . . .

So holt man nie auf zur Konkurrenz !!!

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
Mühsam
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 43 von 55
555 Mal angesehen

Ja, die könnten die automatische Synchronisierung einfach mit an den Zeitversatz für die automatische Bereitstellung in UO knüpfen - nach X Tagen nach der Lohnabrechnung werden die Auswertungen bereitgestellt, die Synchronisierung mit PO durchgeführt und die Gegenstandswerte/Rechnungsdaten übergeben (ja, auch so unnötige Klickerei).

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 44 von 55
508 Mal angesehen

Hallo @deusex,

vielen Dank für diesen ausführlichen Beitrag.

Damit ich offen und ehrlich antworten kann, brauche ich noch ein wenig Zeit, wollte jetzt aber nicht noch länger ohne Reaktion bleiben. Ich nehme das Thema in meine Austausche mit den zuständigen Verantwortlichen mit und gebe hier dann gerne Rückmeldung. 

viele Grüße - Sven Wieczorek
DATEV eG | Business Analyst Produktangebot | Team Kollaborationsprozesse PWS
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 45 von 55
457 Mal angesehen

Danke @Sven_Wieczorek! Bis heute war bei der Sneak Preview die Aussage: bleibt erstmal manuell. Aber da ich Dich ja kenne und bisschen kennenlernen durfte 😍: Vertrauensperson - Du rockst das für uns! 🎸

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 46 von 55
395 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

das Thema "automatische Synchronisation" wird im Zuge von DATEV Personal, Schritt für Schritt, ermöglicht. Die Architektur dazu ist in Ausarbeitung und erste Fortschritte wird es bereits mit den kommenden Erweiterungen in DATEV Personal geben, wobei dann auch DATEV Personaldaten davon profitieren wird. Sobald ich hier mehr sagen kann, werde ich das gerne tun. 

Private09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 47 von 55
268 Mal angesehen

Hallo, 

ist der Wunsch schon bei der November Umstellung umgesetzt worden?

Wie ist das kommuniziert worden? Gibt es Infos, wenn ja wo?

Aktuell ist kein Stand mehr in der online-Welt zu sehen... muss ich das noch manuell machen???

Danke

0 Kudos
Private09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 48 von 55
267 Mal angesehen

Hallo Herr Wieczorek,

ist das schon umgesetzt, seit der Dez.Abrg. ist kein stand mehr zu erkennen... 

Muss es dennoch gemacht werden?

Danke.

Ich kann es als Lo-SB gar nicht für den Mdt. prüfen, wenn das nirgendwo mehr steht...

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 49 von 55
253 Mal angesehen

Hallo @Private09,

der Wunsch wurde noch nicht umgesetzt, das Synchronisationsdatum wurde seit der Umstellung leider nicht mehr angezeigt, dies wurde gestern behoben und wird nun wieder in der Unternehmensliste und auch in der Mitarbeiterliste unten rechts angezeigt. 

Die automatische Synchronisation - mit dem Monatsabschluss - in Richtung Personaldaten ist aktuell in Umsetzung.

Private09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 50 von 55
246 Mal angesehen

Das ist nett, man blickt langsam nicht mehr durch, wenn das nicht vorab kommuniziert wird.

Danke für die zügige Antwort. Heute morgen war es allerdings nicht erkennbar.... schaue noch mal.

0 Kudos
Private09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 51 von 55
250 Mal angesehen

Hallo noch mal, 

offenbar ist es nun nur noch über das DATUM und nicht mehr über "MM/JJJJ" dargestellt ?

Je nachdem wie man öffnet, steht es nicht dahinter.

also immer darauf achten, ob es das aktuelle Datum ist.

M.E. ist das aber unglücklich, da man ja grds. nur einmal im Monat aktualisiert?!?

oder was das wiederum Anwenderwunsch? 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 52 von 55
235 Mal angesehen

Hallo @Private09,

@Private09  schrieb:

Hallo noch mal, 

offenbar ist es nun nur noch über das DATUM und nicht mehr über "MM/JJJJ" dargestellt ?

Je nachdem wie man öffnet, steht es nicht dahinter.

also immer darauf achten, ob es das aktuelle Datum ist.

M.E. ist das aber unglücklich, da man ja grds. nur einmal im Monat aktualisiert?!?

oder was das wiederum Anwenderwunsch? 

Ich habe mich kurz "schlau" gemacht und folgende Erklärung dafür bekommen:

Der "aktuellen Erfassungsmonat" (der dem Abrechnungsmonat der letzten Synchronisation mit dem Lohnabrechnungsprogramm entspricht) wurde bewusst entfernt, da neue Mitarbeiter grundsätzlich mit der Gültigkeit des Eintrittsmonats angelegt werden. 

Für die Transparenz, wann die letzte Synchronisation erfolgt ist haben wir für die Kanzleien die Information wieder in die Unternehmensliste aufgenommen und für Unternehmen auf die Mitarbeiterliste ihres Unternehmens. 

0 Kudos
Private09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 53 von 55
230 Mal angesehen

Jetzt habe ich noch mehr Fragen:

- zählt nun nur noch das Datum, und alles was bis dahin im RZ ist, kann der Mdt. sehen z.B. vorab neu angelegt AN, damit auch die eAU - Abfrage vom Mdt. gemacht werden kann?

oder

immernoch der Abrechnungsmonat und dann halt ab dem Tag für den Mdt. wann ich synchronisiert habe?

Abfragen für ausgeschiedene AN sind immer noch schlecht durchführbar oder greift nun das Datum des Austritts und nicht das einer möglichen Abrechnung vor Austrittsdatum? Das ist ja in der PRAXIS immer noch ein großes Thema.

Danke - Idee: im Jahreswechselseminar Update mal ein paar Infos an die Leute geben...?!?

DATEV-Mitarbeiter
Sven_Wieczorek
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 54 von 55
215 Mal angesehen

Hallo @Private09,

bei den Datenübermittlungen und auch den Abfragen der eAU hat sich im Vorgehen nichts geändert. Es ist also wie vor der Designumstellung.

0 Kudos
Private09
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 55 von 55
211 Mal angesehen

schade, vielleicht kommt das ja noch... 

0 Kudos
54
letzte Antwort am 18.12.2024 15:58:29 von Private09