abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

U2 -Verfahren - sinnvoll oder ABM

13
letzte Antwort am 25.11.2024 08:20:32 von tax
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 14
464 Mal angesehen

Hallo,

kann mir bitte jemand den Sinn des Erstattungsverfahren erklären?

die Krankenkasse zahlt an die Arbeitnehmer im Mutterschutz 13 €.

Die Differenz zum tatsächlichen Netto berechnet der Arbeitgeber und zahlt es als Zuschuss zum Mutterschaftsgeld an die Arbeitnehmerin aus. Danach wird ein Erstattungsantrag bei der Krankenkasse gestellt und die Krankenkasse erstattet dem Arbeitgeber den gezahlten Zuschuss.

Wieso ist das so geregelt? 

Warum zahlt die Krankenkasse nicht den kompletten Betrag an die Arbeitnehmerin?

VG

Tax

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 2 von 14
453 Mal angesehen

Hallo,

gute Frage - nächste Frage.

Das hat sich mir bislang auch noch nicht so recht erschlossen ...

Gruß, Volker

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 3 von 14
446 Mal angesehen

@tax  schrieb:

Hallo,

...............Wieso ist das so geregelt? 

VG

Tax

Weil auch Mütter ohne Beschäftigung 13 € Mutterschaftsgeld bekommen, vermute ich mal.

0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 14
439 Mal angesehen

@cro  schrieb:

Weil auch Mütter ohne Beschäftigung 13 € Mutterschaftsgeld bekommen, vermute ich mal.

Verstehe den Zusammenhang nicht.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 5 von 14
436 Mal angesehen

Weil diese Mütter nie einer Beschäftigung nachgegangen sind.

0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 14
433 Mal angesehen

@cro  schrieb:

Weil diese Mütter nie einer Beschäftigung nachgegangen sind.

Verstehe es immer noch nicht.

Meine Frage ist, warum zahlt die Krankenkasse nicht den kompletten Betrag an die Arbeitnehmerin aus. Oder anders formuliert, warum muss der Arbeitgeber den Zuschuss zahlen, den er dann wieder von der Krankenkasse erhält.

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 7 von 14
430 Mal angesehen

Weil die KrKasse das tatsächliche und gültige Netto nicht kennt. Wohl wegen Datenschutz und so...

0 Kudos
tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 8 von 14
412 Mal angesehen

@cro  schrieb:

Weil die KrKasse das tatsächliche und gültige Netto nicht kennt. Wohl wegen Datenschutz und so...

Ich gebe auf. Ich kann ihre Argumentation nicht nachvollziehen.

0 Kudos
jena
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 14
366 Mal angesehen

Es gibt die Möglichkeit der Mehrfachbeschäftigung, da sind verschiedene Akkus im Boot (wenn Minijob). Dann weiß die KK nicht, wenn vereinbarte Lohnerhöhungen zu berücksichtigen sind. Zu guter letzt ist die U2-Erstattung bei manchen KK auf die BBMG begrenzt. Außerdem ist ein Austritt eine Möglichkeit, hier endet ja dann der Zuschuss.

Richtiger wäre die Frage, warum die KK die 13 € zahlt und das nicht alles auf den Arbeitgeber abgewälzt wird. Da habe ich auch keine vernünftige Antwort/Idee

0 Kudos
cro
Experte
Offline Online
Nachricht 10 von 14
331 Mal angesehen

@tax  schrieb:

@cro  schrieb:

Ich gebe auf. Ich kann ihre Argumentation nicht nachvollziehen.

Ich hoffe mal, das passiert nicht. Aber ein Anruf bei einer beliebigen Krankenkasse hilft sicher. Viel Erfolg.

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 11 von 14
286 Mal angesehen

@tax  schrieb:

Wieso ist das so geregelt? 

Das liegt an der Entstehungsgeschichte des Mutterschaftsgeldes bzw. des Zuschusses.

Bei Einführung des Mutterschaftsgeldes wurde es so geregelt, dass die Mitarbeiterin ein Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse erhält und -sofern das Nettoentgelt höher liegt- einen Zuschuss vom Arbeitgeber. Eine Umlage für diese Zuschüsse gab es zunächst nicht, die Arbeitgeber mussten diese Zahlungen selbst leisten.

Für kleinere Betriebe wurde relativ bald nach der Einführung das U2-Verfahren eingeführt. Hier wurden dann zunächst nur 80% der Aufwendungen erstattet und das Verfahren galt auch nur für Kleinbetriebe mit bis zu 20 Arbeitnehmern (also ähnlich wie jetzt das U1-Verfahren).

Ab 1995 wurde die Erstattung der Aufwendungen auf 100% angehoben. Es blieb aber zunächst dabei, dass das Umlageverfahren nur für Kleinbetriebe galt.

Aus diesen Gründen war es bis dahin so, dass die Arbeitgeber dies auszahlen mussten und nur, wenn sie am U2-Verfahren teilnahmen, dies erstattet wurde.

Es kam dann zu einer Klage vor dem Bundesverfassungsgerichts, in dem diese entschieden haben, dass die Regelung verfassungswidrig ist und den Gesetzgeber zu einer Neuregelung aufgefordert haben:

Bundesverfassungsgericht - Entscheidung finden -

Der Gesetzgeber hätte jetzt eine vollständige Neuregelung vornehmen können, dass die Zahlungen insgesamt durch die Krankenkassen erfolgen und die Mittel durch die U2-Umlagen aufgebracht werden müssen. Dies wurde aber nicht umgesetzt, sondern es wurden einfach die vorhandenen Verfahren so geändert, dass dies jetzt für alle Betriebe gilt.

Wenn man sich das verfahren jetzt ansieht, wird es völlig unlogisch. Nur aus der Entstehungsgeschichte kann man dies m.E. etwas nachvollziehen.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass dies so gewandelt wird, dass die Krankenkassen dies vollständig auszahlen, aber ich weiß nicht, ob man dies umgesetzt bekommt.

Viele Grüße

Uwe Lutz

Nebenbei bemerkt: Die Höhe des Mutterschaftsgeld ist übrigens seit 1968 unverändert, lediglich im Rahmen der Euro-Einführung von DM 25,00 großzügig auf € 13,00 aufgerundet worden (statt auf € 12,78 nur umgerechnet). Aber auch eine Erhöhung des Mutterschaftsgeldes würde nur zu einer Verschiebung der Zahlungen aber nicht zu einer Auflösung der doppelten Zahlungen führen.

vw
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 12 von 14
271 Mal angesehen

Danke, Herr Lutz für Ihre wie immer zielführende und sachlich profunde Antwort.

Liebe Grüße und schönen Restsonntag, Volker

„Ein Geschäft, das man nicht macht, ist nicht unbedingt ein schlechtes Geschäft.“
(Justus Dornier (*1936), deutscher Unternehmer)
Fabian
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 14
257 Mal angesehen

LIeber Herr Lutz,

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung. Warum z.B. bei der U2 Selbstständige, privat Versicherte oder Beamtinnen wieder anders behandelt werden, kann man nicht mehr so ohne weiteres nachvollziehen. 

Dass Frauen, die nicht als Arbeitnehmerin arbeiten, seit 1968 nur ein Mutterschaftgeld in unveränderter Höhe erhalten, ist auch seltsam..

An der Historie kann man mal wieder sehen, welches Beharrungsvermögen - trotz Einsicht in de Notwendigkeit einer Veränderung - in der Gesellschaft (und nicht nur der Politik) herrscht. 

tax
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 14 von 14
186 Mal angesehen

Hallo Herr Lutz,

Top!!! Vielen Dank.

VG

Tax

13
letzte Antwort am 25.11.2024 08:20:32 von tax
Dieser Beitrag ist geschlossen