HAllo Community
ich habe aus Versehen in einer Krankenkasse einen Umlage1 Satz ausgewählt.
Dieser lässt sich jezt nicht mehr löschen.
Es wäre schöne wenn mir jemand einen Tipp geben kann.
Vielen Dank
Birgit Mittermüller
Eine andere Krankenkasse auswählen, Sicherheitsabfrage bestätigen und anschließend zurück auf die richtige Krankenkasse. Die Eintragungen werden dann wieder zurückgesetzt. Bankverbindung bzw. Lastschrift muss wieder eingetragen werden.
Das spielt eigentlich keine Rolle, wenn sie in den Personalstammdaten keine U1- und U2-Pflicht auswählen.
Grüße
Mit dem neuen elektronischen Meldeverfahren zum Arbeitgeberkonto bekommen nun alle Krankenkassen eine Meldung zur Teilnahme am U1 Verfahren auch wenn dieses nicht besteht. Gibt es hier bald die Möglichkeit eingetragene Werte zu löschen?
Das sollte aber nur dann passieren, wenn fälschlicherweise bei einem Mitarbeiter U1+U2 ausgewählt ist.
Ist wieder bei allen nur U2 ausgewählt, soll die Teilnahme am U1 Verfahren verneint werden.
Eventuell wird die Meldung auch ausgelöst, wenn bei ausgetretenen MA noch U1+U2 eingestellt ist, weil es erst nach dem Austritt mehr als 30 MA gab?
Hallo zusammen, habe jetzt genau dieses Problem - auf Mitarbeiterebene alle AN auf U2 geschlüsselt, auf Mandantenebene ist die U1 meist mit U1_1 standardmäßig erfasst. Mit der Abrechnung 11-23 hat es jetzt diverse Datenübermittlungen mit der Schlüsselung Teilnahme U1 gegeben (für alle 16 erfassten und aktiven Krankenkassen!). Wie ist jetzt hier vorzugehen? Die U1 bekomme ich ja aus den Stammdaten der Krankenkasse nicht raus... Gab es hier ein Update seitens der DATEV, was ungewollt zu dieser Übermittlung führt? Jetzt flattern die Schreiben von den Krankenkassen beim Mandanten ein mit der Bitte um Rückmeldung zur Teilnahme am U1 Verfahren - Lösungsvorschlag?
Und es gab auch keine Nachberechnung auf einen Monat, wo bei einem MA vielleicht doch U1+2 geschlüsselt war?
Das passiert ja gerne mal unbemerkt aufgrund von im Hintergrund geänderter Stammdaten, die sonst keine Auswirkung auf die Abrechnung haben.
Ich weiß nicht, ob es einfacher geht.....ich würde Personaldaten->Sozialversicherung->Allgemeine SV-Daten->Reiter: Umlage öffnen, mal alle Mitarbeiter durchklicken und bei den Historischen Werten schauen, ob bei irgendeinem U1+2 in 2023 oder 2022 geschlüsselt ist.
Falls es einen besseren Weg gibt, den Auslöser für die U1 Meldung an die KKn zu finden...nur her damit.
Das habe ich schon geprüft. Es wurde ein neuer Mitarbeiter angelegt in 11-2023 und nicht auf U2 geschlüsselt. Das würde dann aber ja nur eine Krankenkasse betreffen und nicht alle oder doch? Nachberechnung läuft mit der nächsten Abrechnung, bin gespannt ob dann 16 Übermittlungen kommen mit keine Teilnahme an U1...
Bei mir war es genau so.
Ein MA falsch geschlüsselt.
Alle Krankenkassen wurden über U1=Ja informiert.
Mit der Änderung wurde dann im Folgemonat alles wieder rückgängig gemacht.