abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Unterhaltspfändung ruhend mit Rang 1 trifft auf neue gewöhnliche Pfändung mit Rang 2 (LODAS)

3
letzte Antwort am 24.01.2022 09:22:22 von Matthias1965
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Matthias1965
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 4
771 Mal angesehen

Eine Unterhaltspfändung (Rang 1) mit 930 Euro pfändungsfreiem Betrag und laufendem Unterhalt in Höhe von 201,76 ruht seit März 2019, weil der Arbeitnehmer privat seiner Unterhaltspflicht gegenüber seinem Kind nachkommt. Ich habe jetzt eine 2. Pfändung wegen gewöhnlicher Geldforderung mit Rang 2 angelegt. Was muss ich dabei bezüglich der Unterhaltspfändung beachten? Normalerweise soll ja eine ruhende Pfändung wieder aufleben, wenn eine zweite Pfändung hinzukommt. Da die Pfändung aber privat bedient wird, kann ich nicht einfach das Häkchen „Ruhende Pfändung“ bei der Unterhaltspfändung herausnehmen, sondern es müssten ja wahrscheinlich zusätzliche Angaben gemacht werden. Welche Veränderungen/Angaben sind bei der ruhenden Unterhaltspfändung notwendig? Muss auch bei der 2. Pfändung etwas Besonderes beachtet werden, weil eine ruhende Unterhaltspfändung vorliegt?

cro
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 4
744 Mal angesehen

Nach so langer Zeit würde ich die Unterhaltspfändung ignorieren ggfls. einmal mit Behörde/Rechtsanwalt telefonieren.

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 4
741 Mal angesehen

Sehe ich auch so. Solange sie ruht würde die normale Pfändung laufen und wenn die Unterhaltspfändung auflebt hat sie automatisch wieder Vorrang...

0 Kudos
Matthias1965
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 4
711 Mal angesehen

Herzlichen Dank renek,

herzlichen Dank cro,

die Behörde teilte mir mit, dass der Schuldner seiner Zahlungsverpflichtung nachkommt. Dass der Vorrang wieder aufleben kann, wenn der Schuldner nicht mehr privat zahlt, das wusste ich nicht. Folglich lasse ich die Pfändung einfach auf ruhend stehen.

Ihnen einen guten Start in die Woche!

3
letzte Antwort am 24.01.2022 09:22:22 von Matthias1965
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage