Hallo zusammen,
ich habe erstmals einen Mandanten mit Unternehmen online im Lohn. Er nutz die Vorerfassung. Ich würde gerne die Daten abrufen. Meine Kollegin meinte jedoch, dass nach dem Abruf die Vorerfassung beim Mandant auf den nächsten Monat springt.
In der Unterlage jedoch steht, dass man das mehrmals im Monat machen kann. Was ja auch Sinn macht. Es handelt sich um einen Baulohn. Die Angestellten sollen jetzt abgerechnet werden, die gewerblichen erst nächste Woche. Kann ich den Abruf der Daten der Angestellten jetzt starten, ohne den Mandat die Eingabe der Stunde für die gewerbliche zu sperren?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@Knöpfchenmama2012 schrieb:
Kann ich den Abruf der Daten der Angestellten jetzt starten, ohne den Mandat die Eingabe der Stunde für die gewerbliche zu sperren?
Ja, geht. Bitte nur dran denken, dass alle von Dir in den Lohn gezogenen Werte in der Vorerfassung für den Mandanten gesperrt werden. Eine Korrektur ist dann darüber nicht mehr möglich. Dann muss er Dir an DATEV vorbei die Korrektur melden und Du musst sie manuell in den Lohn einpflegen. Wer aber zu 99,8% sauber arbeitet, den sollte das nicht betreffen.
super danke, dann probieren wir das mal.
LG