abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zulage pro Arbeitsstunde

5
letzte Antwort am 16.03.2023 11:30:34 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Rempel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 6
312 Mal angesehen

Hallo,

bei uns bekommt ein Teil der Mitarbeiter (Gehaltsempfänger) eine Leistungszulage. Berechnet wird diese, indem die geleisteten Arbeitsstunden mit einem festen Faktor multipliziert werden. Die Arbeitsstunden werden direkt aus dem Zeiterfassungsprogramm in LODAS eingespielt.

Wie kann ich diese Zulage bei den entsprechenden Mitarbeitern hinterlegen, so dass ich den Betrag nicht manuell ausrechnen muss, sondern LODAS sie über die eingespielten Stunden mit dem hinterlegten Faktor automatisch berechnet?

Vielen Dank,

Katrin Rempel

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 6
308 Mal angesehen

Das Zeiterfassungsprogramm muss das können. Das ist Quell der Ursache. In LODAS muss man dann nur wie gewohnt die Daten einspielen und nichts manuell ändern. Zumindest bei Systemen von REINER SCT so. So würde ich's machen. Der Mandant hat die Qualität der einzuliefernden Daten zu gewährleisten. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Rempel
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 6
304 Mal angesehen

Das Zeiterfassungsprogramm liefert nur Arbeitsstunden, dort sind keine monetären Werte erfasst. Bei dem Faktor handelt es sich um einen einheitlichen Betrag, der für alle Mitarbeiter gilt. 

tbehrens
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 6
275 Mal angesehen

Wo werden die Arbeitsstunden eingespielt/gespeichert? In den Bewegungsdaten? Welche SLA wird zugeordnet?

0 Kudos
Rempel
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 6
235 Mal angesehen

Die Gesamt-Arbeitsstunden werden bislang unter BS 75 (Anwesenheitsstunden) in die Bewegungsdaten eingespielt und erscheinen damit im Moment nur im Kopf der Abrechnung lediglich als Info. Ich kann sie aber natürlich auch noch ein 2. Mal mit einem anderen BS (1 = Stunden) übergeben, z.B. für eine Lohnart oder eine Zulage, um dann die Prämie zu berechnen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabrina_Simmerlein
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 6
215 Mal angesehen

Hallo Katrin Rempel,

unter Mandantendaten | Lohnarten, Registerkarte Allgemein kann im Feld Zuschlag ein Zuschlag für die jeweilige Lohnart erfasst werden.
Der Zuschlag wird zu dem im Feld Faktorschlüssel gewählten Stundenlohn bzw. Faktor addiert.

Sollen verschiedene Zeitzuschläge erfasst werden, können Sie diese mithilfe der flexiblen Tarifunterstützung in LODAS abrechnen. Weitere Informationen finden Sie im Dokument 1009254 .

Beste Grüße Sabrina Simmerlein
Personalwirtschaft | DATEV eG
0 Kudos
5
letzte Antwort am 16.03.2023 11:30:34 von Sabrina_Simmerlein
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage