Abgerechnet wird mit Lodas: Ein Mitarbeiter wollte Lohnsteuererklärung für 2019 machen, da wurde ihm vom FA mitgeteilt, dass wir keine elektr. Lohnsteuerbescheinigung für ihn übertragen hätten. Ich habe hier jedoch die Auswertung 19 als RÜ und Papier. Es stellte sich bei einigen Telefonaten heraus, dass der Mitarbeiter uns zu Beginn der Beschäftigung die falsche Lohnsteuer-ID mitgeteilt hat (von einem Familienmitglied). FA meint, ich solle die vorherigen Jahre in Elster korrigieren und für das laufende Jahr den Mitarbeiter rückwirkend zum 31.12.2020 austreten und zum 01.01.2021 wieder eintreten lassen.
Weiß jemand, ob es den selben Effekt hat dem Mitarbeiter im Januar die richtige Lohnsteuer-ID einzutragen? Die vorgeschlagene Variante Austritt/Eintritt bei 2 gelaufenen Löhnen scheint mir schlichtweg viele andere Probleme zu verursachen.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@UH_Kiesel schrieb:FA meint, ich solle die vorherigen Jahre in Elster korrigieren und für das laufende Jahr den Mitarbeiter rückwirkend zum 31.12.2020 austreten und zum 01.01.2021 wieder eintreten lassen.
"Das FA meint" 😄
Ich würde die fraglichen Jahre über Elster korrigieren:
Auf keinen Fall würde ich aber Aus-/Eintritt wählen. Ob es da zu Problemen kommt? Kann gut möglich sein, daher sein lassen. Sie müssten ja nur die Steueridentifikationsnummer rückwirkend ändern. Das sollte dann eigentlich - zumindest für das aktuelle Jahr - dann korrekt laufen...
Hallo,
wenn Sie bei geöffnetem Mitarbeiter oben auf Mitarbeiter/Elektronische Lohnsteuerkarte klicken, können Sie mit der alten ID-Nummer eine ELStAM-Abmeldung zum 31.12.20 erstellen, und dann, wenn die Rückmeldung eingespielt ist ("Abmeldung erfolgreich"), später, oder am Folgetag, eine neue Anmeldung zum 01.01.2021 mit der dann neu erfassten ID-Nummer.
@lohnhilfe schrieb:..., später, oder am Folgetag, ...
Ah, hier gilt wieder die Mittagsgrenze... Alles was Vormittag erledigt wird kann am Nachmittag weiterbearbeitet werden, sonst stellt man es wieder Nachts zur Verfügung 😉 (nach dem Mittagessen lässt sich es sich aber auch schwerer arbeiten 😄 )
Und beim Korrigieren über ELSTER daran denken, dass nicht nur die Übermittlung der Daten für die richtige ID erfolgt, sondern auch eine Stornierung unter der falschen ID...
Wobei mich es irritiert, dass die falsche ID genutzt werden konnte. Normalerweise wird bei der Verarbeitung der Anmeldung im ELStAM-Verfahren die ID-Nummer und das Geburtsdatum miteinander abgeglichen. Und wenn das nicht zusammen passt, erhält man eine Fehlermeldung für die ELStAM-Anmeldung. (ist ja nicht so, als hätten wir nicht auch schon die Nummer von Mutter/Vater/Schwester o.ä. erhalten...)
Laut dem FA ist wohl keine ElStam-Anmeldung erfolgt. Ich kann das auch nicht nachvollziehen, da ich den Lohn hier erst zum Jahresanfang übernommen habe.
ja.. sowas kann passieren, wenn man sich vehement weigert, Fehlerprotokolle oder Auswertungen zu prüfen.. da kenne ich auch jemand 😁