abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

falsche LohnsteuerID eingetragen

6
letzte Antwort am 15.03.2021 13:18:13 von Flitze0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
UH_Kiesel
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
732 Mal angesehen

Abgerechnet wird mit Lodas: Ein Mitarbeiter wollte Lohnsteuererklärung für 2019 machen, da wurde ihm vom FA mitgeteilt, dass wir keine elektr. Lohnsteuerbescheinigung für ihn übertragen hätten. Ich habe hier jedoch die Auswertung 19 als RÜ und Papier. Es stellte sich bei einigen Telefonaten heraus, dass der Mitarbeiter uns zu Beginn der Beschäftigung die falsche Lohnsteuer-ID mitgeteilt hat (von einem Familienmitglied). FA meint, ich solle die vorherigen Jahre in Elster korrigieren und für das laufende Jahr den Mitarbeiter rückwirkend zum 31.12.2020 austreten und zum 01.01.2021 wieder eintreten lassen. 

Weiß jemand, ob es den selben Effekt hat dem Mitarbeiter im Januar die richtige Lohnsteuer-ID einzutragen? Die vorgeschlagene Variante Austritt/Eintritt bei 2 gelaufenen Löhnen scheint mir schlichtweg viele andere Probleme zu verursachen.

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 7
713 Mal angesehen

@UH_Kiesel  schrieb:

FA meint, ich solle die vorherigen Jahre in Elster korrigieren und für das laufende Jahr den Mitarbeiter rückwirkend zum 31.12.2020 austreten und zum 01.01.2021 wieder eintreten lassen. 

"Das FA meint" 😄

Ich würde die fraglichen Jahre über Elster korrigieren:

renek_0-1615464244158.png

Auf keinen Fall würde ich aber Aus-/Eintritt wählen. Ob es da zu Problemen kommt? Kann gut möglich sein, daher sein lassen. Sie müssten ja nur die Steueridentifikationsnummer rückwirkend ändern. Das sollte dann eigentlich - zumindest für das aktuelle Jahr - dann korrekt laufen...

0 Kudos
lohnhilfe
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 7
712 Mal angesehen

Hallo,

wenn Sie bei geöffnetem Mitarbeiter oben auf Mitarbeiter/Elektronische Lohnsteuerkarte klicken, können Sie mit der alten ID-Nummer eine ELStAM-Abmeldung zum 31.12.20 erstellen, und dann, wenn die Rückmeldung eingespielt ist ("Abmeldung erfolgreich"), später, oder am Folgetag, eine neue Anmeldung zum 01.01.2021 mit der dann neu erfassten ID-Nummer. 

LG
VM
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 4 von 7
704 Mal angesehen

@lohnhilfe  schrieb:

..., später, oder am Folgetag, ... 

Ah, hier gilt wieder die Mittagsgrenze... Alles was Vormittag erledigt wird kann am Nachmittag weiterbearbeitet werden, sonst stellt man es wieder Nachts zur Verfügung 😉 (nach dem Mittagessen lässt sich es sich aber auch schwerer arbeiten 😄 )

0 Kudos
Uwe_Lutz
Überflieger
Offline Online
Nachricht 5 von 7
700 Mal angesehen

Und beim Korrigieren über ELSTER daran denken, dass nicht nur die Übermittlung der Daten für die richtige ID erfolgt, sondern auch eine Stornierung unter der falschen ID...

Wobei mich es irritiert, dass die falsche ID genutzt werden konnte. Normalerweise wird bei der Verarbeitung der Anmeldung im ELStAM-Verfahren die ID-Nummer und das Geburtsdatum miteinander abgeglichen. Und wenn das nicht zusammen passt, erhält man eine Fehlermeldung für die ELStAM-Anmeldung. (ist ja nicht so, als hätten wir nicht auch schon die Nummer von Mutter/Vater/Schwester o.ä. erhalten...)

UH_Kiesel
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 7
668 Mal angesehen

Laut dem FA ist wohl keine ElStam-Anmeldung erfolgt. Ich kann das auch nicht nachvollziehen, da ich den Lohn hier erst zum Jahresanfang übernommen habe.

0 Kudos
Flitze0815
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 7 von 7
619 Mal angesehen

ja.. sowas kann passieren, wenn man sich vehement weigert, Fehlerprotokolle oder Auswertungen zu prüfen.. da kenne ich auch jemand 😁

live long and prosper
Grüße aus der Südheide
0 Kudos
6
letzte Antwort am 15.03.2021 13:18:13 von Flitze0815
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage