abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Globale Datenfreigabe für MyDATEV-Portal

4
letzte Antwort am 20.05.2022 09:23:08 von pdp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 5
465 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Rechteverwaltung online: Ich habe heute mal die Basisdaten online im RZ bereitgestellt. Beim Testen haben wir dann festgestellt, dass die Mitarbeiter auf die Daten keine Berechtigungen haben. Wir haben sämtliche Berechtigungen über diverse Gruppen gelöst, in denen die entsprechenden Berater-/Mandantennummern in den "globalen Datenfreigaben" eingetragen sind. Wieso greifen diese für das MyDATEV-Portal nicht? Für die anderen Programme gehts doch auch und dafür sind die globalen Freigaben doch da?? Wir haben hier zahlreiche Gruppen eingerichtet und es wäre jetzt ein sehr sehr großer Aufwand, in allen Gruppen nochmal alle Mandantennummern manuell für das MyDATEV-Portal freizugeben. Ich möchte auch nicht einfach alles freigeben, da im Normalfall die Mitarbeiter nur die Ihnen zugeordneten Mandate sehen soll.

Hier muss es doch eine vernünftige Lösung geben??

Gruß

Matthias

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 5
446 Mal angesehen

@m_steinert schrieb:

Hier muss es doch eine vernünftige Lösung geben??

Ja, eine vernünftige, skalierbare und flexible RVo 😉. Gruppen sind nur der Anfang. @cwes hatte sich da schon mal was schickes ausgedacht: Rechteverwaltung online 

Auch ich finde es ultra nervig, dass die globalen Freigaben nicht konsequent überall greifen. Möchte ich einem Mandanten die Möglichkeit geben, die Service Anwendungen zu nutzen, muss ich auch in der Gruppe unter dem Punkt x-mal die mandantengenutzte Beraternummer manuell eintragen, obwohl die RVo ja, weiß zu welcher Beraternummer das Medium gehört. Und da Gruppen immer blank sind: also 7x die gleiche Beraternummer eintippen - wow 👎

Falls es doch einen Workaround gibt, habe ich den adhoc nicht im Kopf @m_steinert

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Uwe_Seifert
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 3 von 5
369 Mal angesehen

Hallo m_steinert,

mit den DATEV Basisdaten online stellen sie die Ordnungsbegriffe der Leistungen (z.B. Buchführung, Lohn, Steuern) und die Mandantenstammdaten bereit.

Die Mandantenstammdaten (Mandanten aus der Mandantenübersicht vom DATEV Arbeitsplatz) sind jeweils einer eindeutigen zentralen Mandantennummer zugeordnet, haben aber – im Unterschied zu den Ordnungsbegriffen- keinen Bezug zu einer Beraternummer. Zusätzlich ist es möglich, dass die zentrale Mandantennummer im DATEV Arbeitsplatz von der Mandantennummer der Leistung abweicht.

Für die Administration und der damit verbundenen Anzeige der Mandanten in MyDatev ist neben der zentralen Mandantennummer auch eine Zuordnung zu einer Beraternummer notwendig.

Es kann also durchaus sein, dass die Beraternummer und/oder die Mandantennummer bei der Bereitstellung abweicht mit der Folge, dass eine globale Freigabe bei diesem Recht nicht greift.

Viele Grüße aus Nürnberg

Uwe Seifert

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 4 von 5
357 Mal angesehen

@Uwe_Seifert schrieb:

Es kann also durchaus sein, dass die Beraternummer und/oder die Mandantennummer bei der Bereitstellung abweicht mit der Folge, dass eine globale Freigabe bei diesem Recht nicht greift.

Weil es keine festgelegten Standards gibt, richtig? Oder mache ich mir das Leben mit der Erklärung zu einfach? 

Bei aller Liebe @Uwe_Seifert: Ich sehe uns in 5 Jahren in der RVo den Tod ☠️ klicken und administrieren 😶. Die RVo wird sich mit Ihrer Aussage eher in Richtung Benutzer- und Rechteverwaltung on-premise entwickeln, die heute schon dank > 2000 Rechten niemand mehr versteht, weil es ebenso verschachtelt aber dann wiederum nicht schlau mitdenkend ist. 

Wenn DATEV Cloud ☁️ first ausgerufen hat aber jeder Genosse eine natürliche Person (wen und wo auch immer der arbeitet) in Zukunft erst kontaktieren muss, damit man arbeiten kann oder Änderungen umsetzen kann - gute Nacht. Es hat nicht jede Kanzlei die Kapazität sich einen @metalposaunisten oder @m_kausch zu leisten.  

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
pdp
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 5
265 Mal angesehen

Sehr geehrter Herr Seifert,

heute bin ich auf das gleiche Problem wie beim Herrn Steinert gestoßen. In unserer Kanzlei setzen wir seit vielen Jahren auf die einheitliche Verwendung von Mandantennummern, angefangen von der zentralen Mandantennummer und der konsequenten Verwendung der gleichen Mandantennummer in allen Anwendungen. Und ich gehe davon aus, dass das die überwiegende Mehrheit aller Kanzleien auch so macht. Dieses Vorgehen macht eine Rechteverwaltung für mich als Administrator bedeutend einfacher, da ich, wie auch im Active Directory, grundsätzlich und konsequent mit Gruppen arbeite.

In der Rechteverwaltung online habe ich somit für unsere Mitarbeiter z.B. folgende Gruppen angelegt:

Gruppe 1: GRP-Mandanten für Mitarbeiter
Gruppe 2: GRP-Anwendungen für Mitarbeiter
Gruppe X: weitere Gruppen, je nach Anforderung

In "Gruppe 1" werden die Mandantennummern global freigegeben und sollen natürlich nach Zuordnung zu einer Person in allen für diese Person freigegebenen Anwendungen (Gruppe 2) greifen.

Nun kann es aber nicht sein, dass die globale Freigabe bei "MyDATEV-Portal" nicht greifen soll, nur weil es noch einige wenige Kanzleien gibt, die die oben genannten Standards nicht verwenden!!!

Bitte beziehen Sie das "MyDATEV-Portal" in die globale Freigabe mit ein. Das spart dem größten Teil der Kanzleien, also deren Administratoren, sehr sehr viel Zeit.

Ein weiterer Vorteil ergibt sich daraus. Wenn an der Freigabe der Mandantennummern in der globalen Freigabe etwas geändert werden muss (und das ist auf jeden Fall vorprogrammiert), dann muss dies nur einmal erledigt werden und die Freigaben bei "Global" und "MyDATEV-Portal" laufen nicht auseinander!!!

Mit freundlichen Grüßen
Peter Degenhardt

PS: Jetzt muss ich erst einmal ganz viele Mandantennummern-Bereiche unter "MyDATEV-Portal", abweichend in der Gruppe 2: GRP-Anwendungen für Mitarbeiter identisch zur globalen Freigabe (Gruppe 1: GRP-Mandanten für Mitarbeiter) einrichten und hoffe, dass ich hier keinen Fehler mache!

4
letzte Antwort am 20.05.2022 09:23:08 von pdp
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage