abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möglichkeiten Smartcard und Smartlogin bei DUO

1
letzte Antwort am 27.06.2022 12:51:27 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
lukasklein
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 1 von 2
170 Mal angesehen

Hallo zusammen,

bei uns tauchte folgende Frage auf:

Ein Mandant möchte DUO einrichten lassen und dabei Belege hochladen und per Bank über DUO Überweisungen anstoßen. Er und seine Frau haben bisher zwei Smartlogins für Meine Steuern. Nach meinem Verständnis braucht man keine Smartcard um Belege hochzuladen bzw. Überweisungen anzustoßen. Ist das richtig?

Die Folgefrage wäre dann: Wozu brauche ich überhaupt in der DUO-Welt eine Smartcard (Wieso muss man die 50,- ausgeben)? Die Frage ist nicht rhetorisch, sondern 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 2 von 2
154 Mal angesehen

@lukasklein schrieb:

Ist das richtig?

Richtig.  

@lukasklein schrieb:

Wozu brauche ich überhaupt in der DUO-Welt eine Smartcard (Wieso muss man die 50,- ausgeben)?

Wenn man ein ERP-System hat, dass Daten / Belege exportieren kann und man mittels Belegtransfer 24/7 automatisch diese Daten nach DUO hochladen will, ohne manuell jemals eingreifen zu müssen (so zumindest der Plan). Sonst wüsste ich als Mandant auch keine weitere Idee, warum man zu 100% einen Stick braucht. 

Achtung bei deinem Vorhaben ⚠️: DUO bitte auf die bestehende meineSteuern Beraternummer bestellen, damit Du die SmartLogins hinter der bestehenden Beraternummer nutzen kannst. Falls Du dem Mandanten die DUO Kosten direkt durch DATEV in Rechnung stellen willst (mitgliedsgebundenen Mandantengeschäft), bitte auf die korrekte Firmierung der Beraternummer schauen (GmbH, UG, AG, ...), damit die von DATEV gestellte Rechnung beim FA akzeptiert wird. meineSteuern ist dann eher ein Gimmick - kostet das Mandat ja nichts. 

Oder: neue Beraternummer mit korrekter Firmierung erstellen und die vorhandenen SmartLogins durch DATEV als SK von Beraternummer A auf B schieben lassen (damit Du keine neuen bestellen musst; damit das Mandat keine neuen SmartLogins einrichten muss & keine Post bekommt) und dann kannst Du die aktuelle Beraternummer kündigen und im Arbeitsplatz bei der ESt einmal die aktuelle Beraternummer löschen und nochmal neu die myDATEV Mandantenregistrierung starten und die neue Beraternummer auswählen. 

In beiden Fällen hat man 1 Beraternummer, 2 SmartLogins und kann beide für DUO und meineSteuern nutzen. Anders ist es aktuell mit DATEV afaik nicht möglich. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
1
letzte Antwort am 27.06.2022 12:51:27 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage