abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Rechteverwaltung online

214
letzte Antwort am 13.06.2023 15:41:07 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 61 von 215
1046 Mal angesehen

@metalposaunist 

Man könnte ja einfach mal auf die Basis hören. 

Aber idea.....

DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Lemke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 62 von 215
1006 Mal angesehen

Hallo Daniel, hallo Community, 

wir haben heute eine Performance Optimierung bzgl. der Gruppen freigegeben.
Bitte schreibt uns, wie sich das Verhalten beim Laden geändert hat.

viele Grüße aus Nürnberg

Sabine Lemke

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 63 von 215
993 Mal angesehen

@Sabine_Lemke  schrieb:

wir haben heute eine Performance Optimierung bzgl. der Gruppen freigegeben.

Und gleich via SmartLogin getestet: 👍 warum nicht gleich so? 140 Mann UO Gruppe wird jetzt innerhalb von 2 Sekunden angezeigt.

Teste das morgen unter Last im RZ weiter. 

Noch was: Das Laden der Startseite der Administration hat gerade 9 Sekunden gebraucht, bis "Wessen Rechte möchten Sie verwalten" angezeigt wurde. Danach klappte es schneller. "Cache und Cookies" werden hier einmalig befüllt oder so ähnlich?

next, was sich aber durch alles zieht, was auf apps.datev.de hört: Ich rufe hier im MS Edge duo.datev.de auf, es kommt prompt "Sie wurden ausgeloggt", jetzt drücke ich F5, dann wird mir der SmartLogin QR Code angezeigt, einscannen erfolgreich, es kommt "Sitzung erfolgreich beendet", drücke ich F5 bin ich im UO drin. HÄ?

Das habe ich sowohl am privaten wie auch Firmen-Laptop und ist echt super nervig oder der SK wird oft einfach mit einer Fehlermeldung geladen. Auch hier hilft F5 aber schön ist anders 😑. Screenshots gerne das nächste Mal. Kann ja nicht jedes Mal Cache und Cookies für DATEV löschen.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
Gelöschter Nutzer
Offline Online
Nachricht 64 von 215
970 Mal angesehen

next, was sich aber durch alles zieht, was auf apps.datev.de hört: Ich rufe hier im MS Edge duo.datev.de auf, es kommt prompt "Sie wurden ausgeloggt", jetzt drücke ich F5, dann wird mir der SmartLogin QR Code angezeigt, einscannen erfolgreich, es kommt "Sitzung erfolgreich beendet", drücke ich F5 bin ich im UO drin. HÄ?

Das habe ich ständig egal ob Edge oder Chrome, egal ob ipad oder PC, egal ob mIDentity oder SmartLogin

chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 65 von 215
967 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer  schrieb:

Das habe ich ständig egal ob Edge oder Chrome, egal ob ipad oder PC, egal ob mIDentity oder SmartLogin

Bestätige... ist seit Monaten schon so in der "SmartLogin-Administration". <nervt>

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 66 von 215
977 Mal angesehen

@Gelöschter Nutzer ,

jaahaa, den Spruch "Sie wurden ausgeloggt" kenne ich auch gut. Dachte schon, das sei ein singuläres Phänomen, nur bei mir.

... aber schlimmer wäre der Spruch "Sie wurden angelogen" 😀

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 67 von 215
958 Mal angesehen

Ich habe diese Meldung ebenfalls.

Allerdings habe ich mir eine Erklärung dafür.

Die Meldung "Sie wurden ausgeloggt" kommt nur wenn ich bereits das neue Desgin verwende und ich mich nicht über den Abmelde-Button vom Unternehmen Online abmelde, sondern einfach den Browser schließe. Wenn ich dann später wieder rein möchte kommt die Meldung "Sie wurden ausgeloggt", dann muss ich den Browser erst schließen und wieder neu öffnen damit ich ins Unternehmen Online komme.

Deshalb melde ich mich immer vom Unternehmen Online über den Abmelde-Button ab und habe dann später nicht das obige Problem.

Nur zur Info wir nutzen die SmartCard.

Gruß

Björn

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 68 von 215
943 Mal angesehen

@björn  schrieb:

Deshalb melde ich mich immer vom Unternehmen Online über den Abmelde-Button ab und habe dann später nicht das obige Problem.

Ah, super 🙄. Welcher Admin macht das denn heutzutage und vor allem "mal eben" in der Hektik oder wenn man das Notebook einfach schnell in den Außendienst mitnehmen muss?

Ich logge mich auf keinen Seiten aus. Ja, ist ein Sicherheitsrisiko aber dann darf DATEV statt "Sie wurden ausgeloggt" einfach direkt den QR Code anzeigen, wenn der Token abgelaufen ist.

Und: Wir admins kommen damit klar aber wenn das für Normaluser so ist? Das versteht doch kein Mensch? Und auch da loggt man sich selten bis nie aus und wenn, soll's automatisch per Timer passieren und dann kann man neu starten mit Anzeige QR-Code. 

@björn  schrieb:

Nur zur Info wir nutzen die SmartCard.

Stimmt. Mit SmartCard ist es nicht anders. 

www.metalposaunist.de
björn
Experte
Offline Online
Nachricht 69 von 215
930 Mal angesehen

Hallo Daniel,

ich gebe Ihnen vollkommen Recht. Aber leider lässt sich das ja momentan nur über diese "Krücke" lösen und auch deswegen habe nur ich das Neue Design bereits. Bei den anderen Mitarbeitern werde ich erstmal noch mit der Umstellung warten.

Gruß

Björn

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 70 von 215
901 Mal angesehen

Es ist doch immer herrlich wenn Bananen Software ausgeliefert wird.

Von Microsoft kennt man das ja schon von der eigenen Genossenschaft erwartet man eigentlich etwas anderes. 🤐

@DATEV: Wer hat das (neue RVo / neues Design) bitte getestet und für gut befunden? Eigene Leute oder Anwender? bei eigenen Leuten würde ich einige Dinge noch verstehen (Betriebsblindheit ist auch eine mir nicht unbekannte Krankheit) wenn Anwender getestet haben würde ich die FANBOYS mal gegen Kritiker eintauschen.

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
0 Kudos
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 71 von 215
890 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

Es ist doch immer herrlich wenn Bananen Software ausgeliefert wird.

Starker Tobak....

Aber vielen Dank mal wieder an @metalposaunist für Deine unermüdliche Sisyphusarbeit! Hier zeigt sich gerade mal wieder die "Schlagkraft" dieser Community!

Zumindest wird klar, dass DATEV HIER viel mehr agieren sollte als auf irgendwelchen Twitterkanälen, wo der blaue Himmel noch blauer getwittert wird.

Mal schauen, wann dieser "Change" dann auch mal in einigen anderen DATEV-Köpfen ankommt...

Denn letztendlich ist DATEV eines: Software für diese steuerberatende Branche. Und wenn es irgendwo kommuniziert wird, wie es um diese Software steht dann HIER in der COMMUNITY!

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 72 von 215
852 Mal angesehen

image.png

Bitteschön 🙄. Bin via MS Edge + SmartCard angemeldet und wollte nur den SK einmal einsehen, ob meiner bei der Logistik schon durch ist. Leider lädt die Webseite sich nicht selbständig nach. Leider verschwindet der Hinweis nicht von selbst und bleibt einfach nervig dort stehen. 

Fragt sich: warum? SmartCard PIN bleibt im RAM. 

Es macht wirklich 0 Spaß mehr 😑

www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 73 von 215
839 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

eibt im RAM. 

Es macht wirklich 0 Spaß mehr 😑

Was heisst eigentlich in der RZ-APP

"DATEV-Software-Online"?

Liegt das daran?

Oder aber anders: was ist das für eine Software...?

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 74 von 215
818 Mal angesehen

Ja das ist starker Tobak.

Aber alleine die neue RVo mit den funktionalen Unzulänglichkeiten

oder

das Platzverschwenderische neue Design von DUO + alle CD Fehler Danke @metalposaunist 

oder

Die chronische Unzuverlässigkeit der FinApi Verbindungen

oder mein persönlicher Liebling

"Auftragswesen online ist für Mandanten mit Bedarf an einer einfachen Rechnungsschreibung ausgelegt" (sinngemäßes Zitat)

oder

die mangelhafte Möglichkeit Rechnungen auszuwerten (nicht DUO spezifischer Punkt)

da fallen mir noch ganz andere Worte als🍌 ein.

Nichts gegen die Leute die sich bei DATEV den A... aufreißen um Fehler und Probleme in der Regal asap zu lösen. Da fehlt aber irgendwie jemand der den Hut auf hat und alle koordiniert in die gleiche Richtung laufen lässt.

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 75 von 215
802 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

mir noch ganz andere Worte als🍌 ein.

Nichts gegen die Leute die sich bei DATEV den A... aufreißen um Fehler und Probleme in der Regal asap zu lösen. Da fehlt aber irgendwie jemand der den Hut auf hat und alle koordiniert in die gleiche Richtung laufen lässt.

Schön. Das wird schon lange gefordert. Vielleicht geht's in Erfüllung, wenn das #change management dann durch alle Abteilungen durchgechanged ist....und dann zum "state of the art" geworden ist.

Bis dahin: sei´s drum. 

Fahren Sie doch mal mit Ihrer Chefin nach Nürnberg und nehmen vielleicht an der barCamp 2021 teil. Eine bessere Gelegenheit für das Vortragen Ihres Anliegens gibt's nicht. Die Session ist Ihnen sicher!

Oder (jetzt könnte ich ne Menge DATEV-Mitarbeiter "taggen", lasse es aber...)

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 76 von 215
787 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

das Platzverschwenderische neue Design von DUO

Daran haben wir uns hier auch dran gewöhnt. Nicht schön aber okay. 

Was dagegen cool ist: User aus der Gruppe löschen: 1 Klick - sehr easy, was vorher mittels min. 2 Klicks nötig war. 

Dagegen die Darstellung: kann man die wie Excel formatieren? Farblich voneinander absetzen und alle Medien 1 Person in 1 Farbe voneinander abgrenzen. In meiner 140 Mann Liste sehe ich nach ein paar Minuten den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.   

www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 77 von 215
773 Mal angesehen

@metalposaunist Ein KLick zum löschen ist cool? Fehlte da ein *Sarkasmus aus* hinter dem Satz.

Wahrscheinlich ist der Klick jetzt beim Neuanlegen eines MA dazugekommen. 😅

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 78 von 215
757 Mal angesehen

@jjunker  schrieb:

@metalposaunist Ein KLick zum löschen ist cool? Fehlte da ein *Sarkasmus aus* hinter dem Satz.😅

Nein, finde ich echt gut. Das war früher mit den Pfeilen ja nicht so schön. Und wenn man jetzt 1 Mitarbeiter rausnehmen will, fängt man oben bei Medium 1 an, klickt 3 auf das X und fertig ist es.

Cool wäre es natürlich, auch im Sinne von Rechteträgern, wenn DATEV hier Personen an sich statt alle Medien anzeigen würde und es dann nur 1 Klick wäre. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 79 von 215
749 Mal angesehen

"Cool wäre es natürlich, auch im Sinne von Rechteträgern, wenn DATEV hier Personen an sich statt alle Medien anzeigen würde und es dann nur 1 Klick wäre."

Damit wären wir wieder an dem Punkt, dass beides parallel (Rechte je Medium, Personen löschen) als zu aufwendig eingestuft würde und dann wieder nur Rechte je Person zu Disposition steht. Der Kelch ist ja Gott sei Dank an uns vorüber gegangen.

Ich dachte beim Löschen gleich an 140 User. Das war aber "nur" das entfernen aus einer Gruppe. Themen zusammen geworfen. Sorry. 

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 80 von 215
716 Mal angesehen

Noch was, was mir die Tage in den Kopf kam: Warum macht DATEV nicht auch als Standard groß einen Login, wie in der Community oder überall im Internet sonst üblich ist, also Username + Passwort (ist das dann das DATEV Benutzerkonto?). 

Dann kann man sich einloggen und bleibt auch eingeloggt und bekommt weder "die Seite muss aktualisiert werden", noch SmartCard Fehler, noch wird man nach 15min nochmal zum QR Code aufgefordert. 

Oder ist das der DATEV zu unsicher? Von mir aus kann man nachts um 3 Uhr serverseitig den Login einmal zurücksetzen, damit man jeden Morgen sich einmal einloggen muss aber dann den Tag über Ruhe hat. 

Als Passwort kann man ja eine noch stärkere Richtlinie hinterlegen, wobei das eigentlich alles Quatsch ist, weil das SmartLogin App Passwort am iPhone zu 99% im Schlüsselbund gespeichert wird und am PC dort im Browser. Da können Viren und Co. es auch auslesen. 

www.metalposaunist.de
m_kausch
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 81 von 215
697 Mal angesehen

Da kann ich @metalposaunist nur zustimmen.

Benutzer + Passwort als Login Option. Das wäre das einfachste.

Beste Grüße Martin Kausch
Director of turning things off and back on
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 82 von 215
637 Mal angesehen

next: Ist es geplant einen Assistenten / Knopf zu bauen, der Rechte hart von SmartCards auf Gruppen übertragen kann?

Haben gerade ein UO Mandat übernommen und der Altberater hat alle Rechte hart auf 3 Medien administriert (2x SmartLogin, 1x SmartCard), obwohl nach Rücksprache mit dem Mandat alle die gleichen Rechte haben sollen. Habe jetzt von Hand die Gruppe administriert und alle Rechte manuell von der Karte entfernt. Ein riesen Durcheinander 🙄. Und mit der neuen RVo klickt man sich zu Tode - ernsthaft! Früher einmal runter administrieren - jetzt sitzt man da deutlich länger dran.   

www.metalposaunist.de
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 83 von 215
624 Mal angesehen

Das wäre auch eine Sache wenn ein Mandant ein zweites Medium bekommt. --> Einfach beide in eine Gruppe stecken und die Rechte des bestehenden Mediums kopieren.

Oder wenn man anders als ich schlau ist immer erst eine Gruppe für den Mandanten einrichten und dann im Nachgang die Medien zu ordnen. Fände die nachträgliche Lösung aber auch schick.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 84 von 215
588 Mal angesehen

Lösung 2 ist unser Standardvorgehen bei Neuanlage UO und Co. Aber bei Übernahmen habe ich selten was sinnvolles in Sachen UO Rechten erlebt. So traurig das auch ist. Werde morgen zusammen mit dem Mandanten das eben durchklicken und dann ist es sauber. Aber Rechte kopieren Button wäre schon cool und dann nicht nur von Medium auf Medium sondern auch auf Gruppen. 

Eigentlich müssten Gruppen an #1 Stelle stellen, weil man damit flexibler ist und nur in wenigen Ausnahmefällen hart Rechte auf SmartCards packt. Man muss ja nicht mal mit globaler Freigabe arbeiten aber wie @jjunker schon sagt, kommt da eine SmartCard zu und dann? Darf man von vorne anfangen. Mit Gruppen so gut! Oder Chef/Mitarbeiter wechselt: User A rausschmeißen, User B rein, fertig. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Sabine_Lemke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 85 von 215
582 Mal angesehen

Hallo Daniel, hallo Community,

die neue Rechteverwaltung online wurde als Vorbereitung für "Person Rechteträger" umgesetzt.

Mit "Person Rechteträger" werden zukünftig die Rechte an einer Person administriert.

Dies ist das nächste Projekt, das wir umsetzen. geplante Freigabe in Q1/2021

Auf dieser Basis werden wir dann das Kopieren von Rechten umsetzen.

Viele Grüße aus Nürnberg

Sabine

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 86 von 215
563 Mal angesehen

@Sabine_Lemke und da sind wir wieder bei dem Punkt, dass man die Rechte nicht individuell vergeben kann. 

Was ist denn wenn der Mandant nur mit seiner Smartcard Banking betreiben möchte und den Smart Login nur für Belege nutzen möchte.

Weil das Handy welches den Smart Login drauf hat auch das TAN Empfangsgerät ist.

Rechte für Personen ok aber bitte mit der Möglichkeit einzelne Medien für bestimmte Anwendungen zu sperren.

Aktuell würde man für den Fall eine Gruppe einrichten, alle Medien des Mandanten darein packen und Banking nur hart auf der Smartcard freigeben.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 87 von 215
557 Mal angesehen

@jjunker: Ich weiß, das hatten Sie schon etliche Male angesprochen aber warum machen Sie sich so ein Aufwand?! Auch bei uns bei der Gruppenbildung geht es im Grunde nach Personen / Rechteträgern und nicht nach Medien. Wenn der Mandant mit der SmartCard EBICS macht und das SmartLogin es nicht kann, muss der es doch wissen, mit was man sich dann anmeldet? Extra dann die Medien wieder einzeln administrieren und das Banking sperren, weil es damit eh nicht geht - ja, ist schick aber macht einen riesen Aufwand.

Auch hier darf das Mandat gerne "dazulernen" und so ein bisschen muss man jedes Mandat in die IT-Richtung stubsen, damit man dazu lernt und nicht Dinge möglich macht, die technisch gehen aber vom Prinzip her eigentlich "sinnlos" sind.

Und wenn es solche Dinge sind; das sind ja alles nur kleine Abweichungen vom Ganzen großen Rest des UO und dafür extra unterschiedlich administrieren, um 1 Haken rauszunehmen oder hinzuzufügen?

Auch hier ist irgendwann Schluss, weil es mit der Menge keiner mehr verstehen / nachvollziehen kann. keep it simple. Wenn Sie mal nicht da sind, müssen es andere einfach und schnell verstehen können, um das Design fortzusetzen. 

Ist im Windows nichts anderes. Auch hier dreht sich alles um das AD-Objekt als Rechteträger und nicht um einzelne PCs oder ähnlich. Wieso soll User A auf Gerät A ins Internet, auf Gerät B aber nicht?! Das macht doch gar keinen Sinn. Und wie bei DATEV hängt am AD-Objekt alles von NTFS/Freigabe Rechten, Exchange, ESTOS, ...

www.metalposaunist.de
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 88 von 215
547 Mal angesehen

Ich mache mir den Aufwand wenn der Mandant es wünscht und zahlt. So einfach ist das.

Bevor wir lange diskutieren.

Eine etwas komplexere Abfrage über die Rechtedatenbank und wir wüssten über wieviele Fälle wir hier sprechen.

@Sabine_Lemke: Wurde geprüft wieviele User es mit verschieden administrierten Rechten gibt?

Natürlich müsste man dabei berücksichtigen wie lange ein Medium nicht mehr genutzt wurde. Eine drei Monate nicht genutzte Smartcard hat wohl keine Relevanz mehr. Und dann die Zahl kräftig abrunden. Das dürfte wohl die Fehlerquote rausnehmen.

Wenn in Q1 umgestellt wird:

Wie ist geplant die Medien „zu verschmelzen“?

werden die Rechte konsolidiert,

die Rechte des meistgenutzten Mediums kopiert

oder die Rechte des Mediums mit den meisten Freigaben kopiert?

Konsolidierung wäre wohl die einzig sinnvolle Lösung. Jedes Verfahren bei dem auch nur ein Recht verloren ginge würde zu Arbeit bei der Behebung führen.

Prinzipiell begrüße ich es wenn es voran geht. Nehme nur eben oft in die Rolle des  

Advocatus Diaboli ein. 🤗

0 Kudos
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 89 von 215
509 Mal angesehen

was mich interessiert: wie machen Sie das mit den Gruppenrechten, wenn es auf Mandantennummern kopiert werden soll. Das kann man anscheinend nicht machen.

ich möchte nun auch gruppen anlegen, weil ich dachte: TOLL, da legst du eine gruppe an und schiebst rein, wer es können soll. jetzt sehe ich, dass es einmal MITARBEITER getrennt von MANDANTEN gibt, und zweitens man jeden Mandanten noch einaml extra administrieren soll.

Wo ist dann der Vorteil von Gruppen? wenn ich in jedem Mandaten erst eine gruppe anlegen soll, kann ich auch gleich die zwei smartcards nehmen. das kommt zeitlich aufs gleiche raus. wir sind selbst auch nur 15 MA...

wie machen sie das? und haben sie einen tipp bzw. wissen Sie, warum die rechte der gruppen nicht wie in der BRV kopierbar sind?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 90 von 215
506 Mal angesehen

sie wollen mir jetzt erzählen, das die software "person rechteträger" bald eingeführt wird und alle die jetzt einen großen aufwand investieren, um nach umstellung der alten rechteverwaltung auf die neue rechteverwaltung online ggf. gruppen anlegen und sich ein system ausdenken in knapp einem halben bis dreiviertel jahr wieder bei null anfangen, weil man sich dann wieder gedanken machen muss, wenn von gruppen dann wieder gezielt auf PERSONEN der schwerpunkt verlagert wird.

denkt DATEV eigentlich wir haben nichts besseres zu tun also online-rechte zu adminitrieren?

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
214
letzte Antwort am 13.06.2023 15:41:07 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage