abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smartcard zurückschicken?

3
letzte Antwort am 06.03.2025 08:58:36 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 1 von 4
287 Mal angesehen

was mache ich denn, wenn ich die Laufzeitverlängerung einer SC NICHT in Anspruch nehmen möchte? Auf dem Brief steht "sie smartcard steht im eigentum der DATEV".

muss ich diese dann wirklich zurückschicken? oder vernichten? 

Frage für einen Freund 🙄

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 4
237 Mal angesehen

Hallo @mapex,

die SmartCard muss nicht zurückgeschickt werden. Einfach vernichten und entsorgen.

Je nachdem wie lange die SmartCard noch gültig ist, kann eine Kündigung Sinn machen: DATEV SmartCard / SmartLogin in DATEV Service-Anwendungen kündigen - DATEV Hilfe-Center

Andernfalls wird ca. 20 Tage vor Ablauf noch eine Erinnerung zur Laufzeitverlängerung verschickt, die aber natürlich auch einfach ignoriert werden kann. Dann wird die Karte mit Ablauf automatisch gekündigt.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
mapex
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 4
165 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort. Davon ging ich auch grundsätzlich aus, war aber unsicher wegen der Formulierung.

Wäre es dann aber nicht zielführend, auf die Anschreiben zur Laufzeitverlängerung nicht solche Sätze zu drucken, um solche Verwirrungen zu vermeiden? Man könnte doch schreiben:

"Wenn Sie die Smartcard nicht weiter benutzen möchten, kündigen Sie gerne den Vertrag. Die Karte darf im Anschluss vernichtet werden?"

Nur so als Tipp 😉

Alt ist man erst, wenn man vom Nießen Hexenschuss bekommt!
KOB
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 4
109 Mal angesehen

@mapex  schrieb:

Wäre es dann aber nicht zielführend, auf die Anschreiben zur Laufzeitverlängerung nicht solche Sätze zu drucken, um solche Verwirrungen zu vermeiden? Man könnte doch schreiben:

"Wenn Sie die Smartcard nicht weiter benutzen möchten, kündigen Sie gerne den Vertrag. Die Karte darf im Anschluss vernichtet werden?"

Danke für den Vorschlag, ich gebe das intern weiter.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
3
letzte Antwort am 06.03.2025 08:58:36 von Andreas_Bär
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage