Hallo zusammen,
wir haben in der USt Umsätze Landwirtschaft nach § 24 UStG, die in den Zeilen 32-34 der USt-Erklärung einzutragen sind. Nun stellen wir fest, dass diese zwar in der Berechnungsliste kurz erscheinen, aber nicht in der Berechnungsliste lang! Dadurch, dass diese Sonstigen steuerpflichtigen Umsätze hier einfach ausgeblendet sind, kann ich die USt in der Berechnungsliste lang addieren und komme dann logischerweise nicht auf die Zwischensumme. Das kann ja nicht sein!
Gibt es die Möglichkeit, die Parameter der Berechnungslisten irgendwo anzupassen??
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Summe der Ust selber ist doch identisch. 😁 wozu hier noch basteln...
Naja, weil der Ausweis der Umsätze mit USt fehlt, also nicht nachvollziehbar ist?! Und die Berechnungsliste somit falsch.
Das ist ein Programmfehler, am besten per Servicekontakt melden. Als Anwender hat man keine Möglichkeit, an den Listen etwas zu ändern.
@Josef schrieb:Hallo zusammen,
wir haben in der USt Umsätze Landwirtschaft nach § 24 UStG, die in den Zeilen 32-34 der USt-Erklärung einzutragen sind. Nun stellen wir fest, dass diese zwar in der Berechnungsliste kurz erscheinen, aber nicht in der Berechnungsliste lang! Dadurch, dass diese Sonstigen steuerpflichtigen Umsätze hier einfach ausgeblendet sind, kann ich die USt in der Berechnungsliste lang addieren und komme dann logischerweise nicht auf die Zwischensumme. Das kann ja nicht sein!
Gibt es die Möglichkeit, die Parameter der Berechnungslisten irgendwo anzupassen??
Einfache Anbindung aller Mandanten ans DMS mit meineKanzlei.io
Kollegenseminar buchen: Next Level Digitalisierung mit DATEV
Danke! Servicekontakt wurde angelegt, ich werde berichten.
Update:
Heute kam der Rückruf von DATEV. Der Programmfehler wurde zur Behebung registriert, wird aber vermutlich erst mit dem Veranlagungs-Jahr 2024 bereinigt, also vermutlich erst mit Update / Hotfix im Dez 2024.
Hallo Josef,
die Behebung erfolgt nicht im Dezember 2024, sondern voraussichtlich mit einem Update im Februar/März 2025.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes Maier
DATEV eG