abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Daten Einkommensteuer Vorberater einspielen vom USB-Stick

6
letzte Antwort am 23.01.2025 14:51:31 von Wolfgang_Stimpfig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
sternenreiterin
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 7
214 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

wir haben einen neuen Mandanten, dessen Beraterin vor etwas längerer Zeit leider schwer erkrankt ist. Bedingt durch die Krankheit ist ein mittleres Chaos in der Kanzlei entstanden, sodass die Papierbelege zur Einkommensteuer 2021 und 2022 momentan noch nicht herausgegeben werden können. Durch eine Abwicklerin von der Steuerberaterkammer konnten jedoch von Datev eine Sicherung der Einkommensteuerdaten auf einen USB-Stick erfolgen (Datev ist bereits seit zwei Jahren nicht mehr in Benutzung von der Vorberaterin, daher keine Übertragung über das RZ möglich). Nun frage ich mich allerdings, wie ich die Daten vom Stick in die ESt bekomme? Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Vielen lieben Dank im Voraus.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 7
202 Mal angesehen

@sternenreiterin  schrieb:

Nun frage ich mich allerdings, wie ich die Daten vom Stick in die ESt bekomme? Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Sichern/Einspielen von Beständen der Steuerprogramme (Überblick) - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
0 Kudos
aschreiber
Fachmann
Offline Online
Nachricht 3 von 7
198 Mal angesehen

Hallo,

Einkommensteuer ohne Ordnungsbegriff starten. Mandant/Mandanten-Manager/Einspielen. Im Anschluss können Sie dann im gleichen Fenster über Mandant/Speichern unter Berater- und Mandantennummer anpassen.

Freundliche Grüße
Alexander Schreiber
0 Kudos
sternenreiterin
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 4 von 7
194 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

Nun frage ich mich allerdings, wie ich die Daten vom Stick in die ESt bekomme? Könnte mir da jemand auf die Sprünge helfen?

Sichern/Einspielen von Beständen der Steuerprogramme (Überblick) - DATEV Hilfe-Center

ja, das funktioniert leider nicht. Wenn ich den entsprechenden Pfad aufrufe, werden dort keine Daten gefunden. Im Ordner ist allerdings eine xml-Datei vorhanden, in der etwas von "DATEV Datenmigrationssteuerung" steht. Irgendwie scheint das keine klassische Sicherungsdatei zu sein 😣 

0 Kudos
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 5 von 7
188 Mal angesehen

Irgendwie scheint das keine klassische Sicherungsdatei zu sein 😣

Nein, das klingt falsch. Eine normale Sicherung des Einkommensteuerprogramms hat bei DATEV die Endung *.tax

Live long and prosper!
0 Kudos
sternenreiterin
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 7
184 Mal angesehen

@andrereissig  schrieb:

Irgendwie scheint das keine klassische Sicherungsdatei zu sein 😣

Nein, das klingt falsch. Eine normale Sicherung des Einkommensteuerprogramms hat bei DATEV die Endung *.tax

genau, die gibt es leider nicht. Ok, dann muss ich da nochmal nachhaken. Vielen Dank trotzdem! 😊

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Wolfgang_Stimpfig
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 7
138 Mal angesehen

Hallo sternenreiterin,

ich vermute, es wurde von der Vorberaterin das komplette DATEV/Daten-Verzeichnis kopiert. Möglicherweise wurde auch nur der Datenpfad des Steuerprogramms kopiert. Im Datenpfad befindet sich die ESt-Datenbank. Die Datenbank besteht aus den beiden Dateien ESt.ldf und ESt.mdf. Diese beiden Dateien benötigen Sie zwingend, um auf die Mandantendaten zugreifen zu können.

Die einfachere Methode, die ESt-Mandanten zu sichern ist über die Funktion Sichern am PC über den Mandanten-Manager. Hierbei werden die ausgewählten Mandantenbestände in einer *.tax-Datei gespeichert. Diese Tax-Datei scheint es aber bei Ihnen nicht zu geben.

Vorausgesetzt, Sie verfügen über die beiden o.g. Dateien (ESt.ldf und ESt.mdf), können Sie diese als neuen Datenpfad in ESt einbinden.

Hierzu gehen Sie wie folgt vor:

• Das Programm Einkommensteuer aufrufen und die Datenpfad-Verwaltung über die Schaltfläche öffnen.
Achtung: In diesen Grafiken ist Laufwerk "C" hinterlegt. Im Kanzleiumfeld wird hier Laufwerk L erscheinen (L:\DATEV\DATEN\EST\STANDARD).

Datenpfad-Verwaltung.png

• In der Datenpfad-Verwaltung auf die Schaltfläche Datenpfad klicken und Neu… auswählen.
  • Einen Namen und eine Beschreibung (z.B. „Sicherung“) vergeben und die beiden Haken Datenpfad automatisch aktivieren und Datenpfad automatisch auswählen deaktivieren.

Datenpfad-Verwaltung 2.png

• Das Fenster Datenpfad neu mit OK bestätigen. Anschließend das Fenster Datenpfad-Verwaltung mit Abbrechen schließen.
  • Das Programm Einkommensteuer beenden.
  • Über den Windows-Explorer die beiden Datenbankdateien ESt.ldf und ESt. In den nun existierenden Ordner Sicherung einfügen (i.d.R. L:\DATEV\DATEN\EST\Sicherung).
  • Das Steuerprogramm öffnen und über die Datenpfad-Verwaltung den Sicherungs-Datenpfad mit der Schaltfläche Auswählen auswählen. Der Sicherungs-Datenpfad steht nun in der Liste der Ausgewählten Datenpfade. Anschließend die Datenpfad-Verwaltung mit OK schließen.
  • Im Mandant öffnen-Fenster den Sicherungsdatenpfad auswählen. Nun wird vermutlich eine Datenanpassung anlaufen und sofern die Sicherungsdateien nicht beschädigt sind, müssten danach die Mandanten angezeigt werden.

Nach Abschluss der nachfolgenden Bearbeitung (z. B. Mandantenbestände in den Standard-Datenpfad kopieren / ESt-Leistung bearbeiten...) sollte der Sicherungs-Datenpfad wieder gelöscht werden. Somit vermeiden Sie, dass im DATEV Arbeitsplatz Leistungen mit zwei unterschiedlichen Datenpfaden angezeigt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang Stimpfig

DATEV eG

6
letzte Antwort am 23.01.2025 14:51:31 von Wolfgang_Stimpfig
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage