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Steuerkonto Online Ordnungsbegriff löschen

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letzte Antwort am 29.11.2023 11:35:42 von dasch
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dasch
Beginner
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Hey,

 

ich stehe grade vor einem Problem. Die Mandantennummern sind hier im Büro teilweise wie Kraut und Rüben verteilt worden. Hin und wieder versuche ich dann mal die Nummern zu vereinheitlichen. Jetzt habe ich einen neuen Mandant angelegt in den Zentralen Mandantenstammdaten. Die Leistung ESt wollte ich entsprechend anlegen. Das funktioniert aber nicht, weil in dem Steuerkonto Online unter dem Ordnungsbegriff 11904 bereits eine Leistung angelegt ist.

 

Wäre an sich ja kein Problem, wenn es so etwas wie den Mandanten Manager gäbe. Gibts aber nicht. (Datev: Könnt ihr das bitte mal einbauen?) Stattdessen kann ich nur den Mandant ändern. Bearbeiten -> Mandant ändern. OK. Auswertung ausgewählt und durchgeführt. Es erscheint kein Abruf mehr unter der Nummer 11904. 

 

Trotzdem kommt immer noch die Fehlermeldung, dass der Ordnungsbegriff im Steuerkonto Online noch vorhanden ist. Welche Möglichkeiten habe ich noch, den Ordnungsbegriff im Steuerkonto Online zu ändern. 

 

Grüße

David Schreiner

deusex
Allwissender
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Nachricht 2 von 12
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Einen Mandantenmanager gibt es bspw. in jedem Steuerprogramm in welcher jeder Mandant auf ein neues Ziel kbspw. auf eine andere Mandantennummer verschoben werden kann.

deusex_0-1701084032159.png

 

In den Stammdaten können Sie 

deusex_1-1701084072102.png

 

generell den Mandanten auf eine andere Nummer umlegen und ggf. dann die anderen Leistungen hier übertragen.

 

Wenn Sie es geschafft haben, alles zu sortieren, benötigen Sie ja keinen umfassenden Mandantenmanager mehr und im Prinzip ist es doch es die oberste Stammdaten-Etikette, die Ordnungsbegriffe gut sortiert und organisiert zu halten.

 

Wenn es mal sortiert und angelegt ist und man künftig sich dann auch an der Mandantennummer orientiert, dürfte es keine Probleme mehr geben.

 

 

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
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dasch
Beginner
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Ja, in den einzelnen Programmen gibt es den Mandantenmanager ja schon. Die sind mir bekannt und ich nutze diese auch regelmäßig dafür, wenn ich wieder mal Mandantennummern ändere. 

 

Aber im Steuerkonto Online gibt es leider keinen. Nur genau da bräuchte ich einen.

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deusex
Allwissender
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Also Steuerkonto online ist mit der VDB verknüpft, da die Vollmacht, die nötig ist, um Daten aus Steuerkonto online abzurufen, auch die Mandantennummer als Merkmal besitzt.

 

D.h., Sie dürfen auch in Steuerkonto online nicht die Mandantennummer ändern können; das wäre fatal.

 

Sie können die Mandantennummer innerhalb der VDB mit Doppelklick auf den Mandanten hier ändern:

deusex_0-1701088535339.png

 

Inwiefern sich die auch die rechtlich Validität der erteilten Vollmacht auswirkt, müssten sie allerdings selbst prüfen.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
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DATEV-Mitarbeiter
Fabi_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Im DATEV Arbeitsplatz kann über die Programm suche die "übergreifende Leistungszuordnung" aufgerufen werden. In der Liste wird dann auch der vorhandene Ordnungsbegriff für Steuerkonto Online aufgelistet. 

übergreifende Leistungszuordnung.png

 

Unter Basisfunktionen sollte dann das Ändern der Berater-/Mandanten-Nummer möglich sein. Danach sollte es mit der Neuanlage und der passenden Nummern zum zentralen Mandanten klappen.

Mit freundlichem Gruß Fabi Schmidt
Senior Produkt Owner KI Produkte | DATEV eG
dasch
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Ahh, ja. Das scheint mein Problem lösen zu können. Leider fehlen mir dazu die Rechte. Werde das intern mal weitergeben und machen lassen. Vielen Dank.

deusex
Allwissender
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Prüfen Sie sicherheitshalber den Bezug von Mandantennummer zur Vollmacht in der Vollmachtsdatenbank.

 

Vielleicht weiß @Fabi_Schmidt hier auch etwas dazu.

 

Wenn es unbedenklich ist, wo ich wiederum Bedenken habe, umso besser.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
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Uwe_Lutz
Überflieger
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@deusex  schrieb:

Prüfen Sie sicherheitshalber den Bezug von Mandantennummer zur Vollmacht in der Vollmachtsdatenbank.

 

Vielleicht weiß @Fabi_Schmidt hier auch etwas dazu.

 

Wenn es unbedenklich ist, wo ich wiederum Bedenken habe, umso besser.


Die Mandantennummer ist in der VdB kein Mussfeld, d.h. die Vollmacht kann auch ohne Mdt.-Nr. erfasst werden und funktioniert trotzdem.

 

Nur in Steuerkonto Online wird dies unter der Mdt.-Nr. gespeichert.

dasch
Beginner
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Es sind dutzende Vollmachten ohne Mdt. abgespeichert. Es stört auch nicht. 

Hab aber trotzdem nochmal nachgeschaut. In der VDB ist tatsächlich auch die falsche Mdt. gespeichert.

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dasch
Beginner
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Ich muss die Lösung leider zurückziehen. Leider bleiben die beiden entscheidenden Buttons in den Kontextbezogenen Links grau. 

dasch_0-1701250761744.png

Bei anderen Leistungen wie der Einkommensteuer kann ich zumindest die Leistung neu zuordnen. Wäre ja auch schon hilfreich. Bei der Leistung Steuerkonto Online geht das aber leider nicht.

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DATEV-Mitarbeiter
Fabi_Schmidt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
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Ich konnte das Verhalten bei mir ebenfalls nachvollziehen und hätte noch eine Alternative:

  • Der zentrale Mandant ist durch die Übergreifende Leistungszuordnung bekannt bzw. kann darüber ermittelt werden.
  • Zentralen Mandanten in der Mandantenübersicht suchen
  • In der Schnellinfo kann per Rechtsklick der Haken bei "Vorbelegungen anzeigen" gesetzt werden und Steuerkonto online erscheint als "Weitere Ordnungsbegriffe".
  • Steuerkonto online markieren und per Rechtsklick die Basisfunktionen->Löschen auswählen
  • Sicherheitsmeldung mit Ja bestätigen

 

2023-11-29_11-07-31_Schnellinfo.png

 

Die Daten in Steuerkonto online bleiben dabei bestehend und sind erstmal dem zentralen Mandanten nicht mehr zugeordnet. Der Ordnungsbegriff kann dann in Steuerkonto online geändert werden.

 

Abschließend noch Steuerkonto online unter der identischen Mandantennummer im zentralen Mandanten und dem Leistungsanlage Dialog hinzufügen.

 

2023-11-29_11-25-10_NeueLeistung.png

 

 

Mit freundlichem Gruß Fabi Schmidt
Senior Produkt Owner KI Produkte | DATEV eG
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dasch
Beginner
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Ja, das funktioniert. Vielen Dank.

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11
letzte Antwort am 29.11.2023 11:35:42 von dasch
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