Wir haben untenstehende Mail erhalten und wissen nicht wie wir ein sonstiges Schreiben der Finanzverwaltung abrufen können. Hat hier schon jemand Erfahrungswerte??
Haben über DIVAII in der Vollmachtdatenbank die elektronischen Bescheide aktiviert. Allerdings kommt das sonstige Schreiben wohl nicht über den Abruf.
Von Datev Seite warten wir noch auf Rückruf - vielleicht ist der Schwarm schneller !
Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie haben in die Bereitstellung zum elektronischen Abruf von sonstigen Schreiben eingewilligt. Das oben genannte Schreiben steht ab sofort zum elektronischen Abruf bereit. Bitte nutzen Sie hierfür das von Ihnen verwendete Steuerprogramm/-portal. Durch die Übersendung dieser E-Mail wird keine förmliche Bekanntgabe ausgelöst, gleichwohl sollten Sie im eigenen Interesse das oben genannte Schreiben so schnell wie möglich abrufen. Eine zusätzliche Übersendung auf dem Postweg findet nicht statt. Es wird darauf hingewiesen, dass das oben genannte Schreiben nur zeitlich begrenzt zum elektronischen Abruf bereitgestellt wird.
Dies ist eine maschinell erzeugte E-Mail ? bitte antworten Sie nicht an diese E-Mail-Adresse.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das zuständige Finanzamt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Finanzverwaltung
Hallo @hkeilbach,
wir haben auch das erste sonstige Schreiben auf diesem Wege erhalten. Und wussten erst mal nicht weiter. Nach Aussage des DATEV Teamservices hat die Finanzverwaltung wohl begonnen, nun auch sonstige Schreiben wie z.B. Rückfragen zur StErkl elektronisch zuzustellen - ohne die Softwareanbieter über diese Änderung zu informieren. Aktuell hängen die elektronischen Schreiben daher im Nirvana. Es hilft derweil wohl nur, das FA zu kontaktieren und um postalische Zustellung zu bitten ...
Mal sehen, wann hier etwas via DATEV abrufbar sein wird.
VG
Hallo @anoll,
vielen Dank für Ihre Stellungnahme für die Community. Wir sind tatsächlich gerade sehr überrascht.
Ich würde Ihre Aussage nur gerne an einer Stelle konkretisieren: wir wissen nicht ob diese Schreiben im Nirvana hängen, wir wissen gerade nämlich noch nicht sicher, ob tatsächlich Schreiben zum Abruf bereitstehen und wenn ja, wie wir diese abrufen können. Wir stehen seit Montag selbst im Kontakt mit den Ansprechpartner und informieren sobald wir gesicherte Informationen haben.
Und ja, solange wir Ihnen gerade leider nicht helfen können, bleibt vermutlich nur der Anruf bei dem zuständigen Amt.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Rebekka Meier,
Productowner
Und alle dachten: DIVA II kann man IT-technisch nicht toppen😂. Doch - kann man. Schlimmer geht immer.
Deutschland digitalisiert: besser nicht. Durch die Digitalisierung wird alles höher, weiter, toller - äh: nope 👎. Hier nicht. Hier dauert alles länger, braucht mehr Zeit und endet in einem Chaos. Hier wird einfach drauf los digitalisiert ohne Plan. I love it ❤️.
Gebe ich mal als Information bei uns so weiter ... aiaiaiai.
🤣👌👍
Ich hatte heute auch zum ersten Mal eine Mail folgenden Wortlauts im Postfach:
"Sehr geehrte Damen und Herren,
Sie haben in die Bereitstellung zum elektronischen Abruf von sonstigen Schreiben eingewilligt. Das oben genannte Schreiben steht ab sofort zum elektronischen Abruf bereit. Bitte nutzen Sie hierfür das von Ihnen verwendete Steuerprogramm/-portal. Durch die Übersendung dieser E-Mail wird keine förmliche Bekanntgabe ausgelöst, gleichwohl sollten Sie im eigenen Interesse das oben genannte Schreiben so schnell wie möglich abrufen. Eine zusätzliche Übersendung auf dem Postweg findet nicht statt. Es wird darauf hingewiesen, dass das oben genannte Schreiben nur zeitlich begrenzt zum elektronischen Abruf bereitgestellt wird.
Dies ist eine maschinell erzeugte E-Mail ? bitte antworten Sie nicht an diese E-Mail-Adresse.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an das zuständige Finanzamt.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Finanzverwaltung"
Es handelt sich um ein Finanzamt in Baden-Württemberg.
Gibt es von Seiten DATEV hierzu schon etwas Neues?
Haben auch weitere Mails erhalten und leider noch keine Lösung. Die betreffenden Mandanten sind auch alle aus Baden Würrtemberg.
Und leider noch keine Lösung in Sicht. Das in Papierform angeforderte Schreiben ist auch noch nicht eingegangen,.
Meine Kollegin hat gestern auf Nachfrage bei DATE folgende Antwort erhalten:
"die Finanzverwaltung in Baden-Württemberg versendet seit kurzem ELSTER E-Mail-Benachrichtigungen mit der Information, dass ein sonstiges Schreiben zum elektronischen Abruf bereitsteht.
Ein Abruf eines elektronisch bereitgestelltem "sonstiges Schreiben" ist aktuell nicht möglich.
DATEV analysiert derzeit die Hintergründe.
Die Lösung zu Ihrer Anfrage finden Sie hier: https://www.datev.de/hilfe/1027566"
Ich habe gerade beim Finanzamt angerufen. Dort war man über den Sachverhalt auch überrascht. Die Mitarbeiterin konnte nur sehen, dass ein Schreiben raus ist, jedoch nicht auf welchen Weg.
Der aktuelle Weg ist wohl beim Finanzamt anrufen und das Schreiben auf Papier anfordern.
😥
Hallo,
gestern wurde mir von unserem "Hausfinanzamt" mitgeteilt, dass eine Anweisung an die Mitarbeiter ergangen ist bis auf weiteres auf den digitalen Übertragungsweg zu verzichten.
Ob diese Anweisung jetzt landesweit gilt kann ich allerdings nicht sagen.
@peter schrieb:
dass eine Anweisung an die Mitarbeiter ergangen ist bis auf weiteres auf den digitalen Übertragungsweg zu verzichten.
Sofern man das digital nicht unterbinden kann, hilft das bei brain.exe stopped working oder der Macht der Gewohnheit auch nur bedingt ...
Hallo Community,
nach unseren Rückfragen bei der Finanzverwaltung können wir ebenfalls bestätigen, dass Baden-Württemberg bis auf weiteres keine Sonstigen Schreiben mehr digital zur Verfügung stellt. Die bis dato aufgelaufenen Sonstigen Schreiben werden Ihnen postalisch zugestellt. Das weitere Vorgehen zu den Sonstigen Schreiben wird finanzverwaltungsintern diskutiert.
Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir wieder informieren.
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg,
Rebekka Meier
Guten Morgen,
wir haben gestern auch so ein Schreiben erhalten. Finanzamt Hannover-Nord (Niedersachsen). Gibt es in der Frage schon etwas Neues?
Viele Grüße
Matthias Kleczka
Die sonstigen Nachrichten können im "DATEV Arbeitsplatz" unter "Digitale Kommunikation mit Institutionen" und dort unter "Bescheide" eingesehen werden.
Nur werden diese leider nicht über den Dokumentenkorb abgerufen. Unsere Nachricht ist vom 05.06.2023.
Hallo mic,
funktioniert bei uns leider nicht. in dem genannten Portal sind nur Bescheide vorhanden....
Ein Rechteproblem kann es auch nicht sein, da ich admin bin und ALLES in Rechteverwaltung online feigeschaltet habe.
Viele Grüße
Hätte mich auch gewundert, wenn es still und heimlich von der DATEV ohne Infos gelöst worden wäre.
Hallo Herr Kleczka,
der Abruf des sonstigen Schreibens über DIVAII ist nicht möglich. Sie sollten das sonstige Schreiben in wenigen Tagen automatisch auf Papier bekommen.
Mit freundlichen Grüße,
Susanne Filchner
Beschreiben Sie Deutschland im 21. Jahrhundert:
@Susanne_Filchner schrieb:
Sie sollten das sonstige Schreiben in wenigen Tagen automatisch auf Papier bekommen.
Immerhin malt Manuel 👨 den Brief nicht von Hand einzeln 😂. Man muss ja nicht auf Teufel komm raus alles digitalisieren aber dass noch nicht mal wer den digitalen Bescheid bekommen kann, wenn er denn wollen würde ... Und dann geht der Posteingang los: man scannt Papier ein, der Dokumentenkorb zieht sich die PDF, eine OCR läuft und trägt mit Glück ein paar Werte ein ... wird sicher bis 2050 noch so sein 😂.
Nichts neues 😅.
In Baden-Württemberg laufen alle Schreiben über die OFD, aber wegen Serverprobleme kommen manche Schreiben gar nicht oder doppelt an...
2023 Digitalisierung.
Seit Dezember haben wir vier sonstige elektronische Schreiben von drei verschiedenen Finanzämtern in Baden-Württemberg erhalten und konnten alle problemlos zusammen mit den Bescheiden mit dem Dokumentenkorb abrufen.
Ich wünsche mir das für alle Mandanten, konnte aber noch nicht herausfinden weshalb es nur bei so wenigen bislang erfolgt ist.
@freiburgersteuermann schrieb:
konnte aber noch nicht herausfinden weshalb es nur bei so wenigen bislang erfolgt ist.
Weil jedes Finanzamt einzeln etwas tun muss. Es gibt ja nicht das deutsche zentrale Finanzamt, sondern wie viele? Und da sitzen wie viele Mitarbeiter und beschäftigen sich mit ABMs den Tag lang? Und digital statt per Post: Veränderung. Veränderung bedeutet Aufwand, Wandel und Angst. Gib' Deutschland noch ein bisschen Zeit 🐌.
Guten Abend Herr Lemler,
nur zur Sicherheit: die elektronische Bekanntgabe ist in der VDB wirklich aktiviert?
Gibt es inhaltliche Beschränkungen in den gespeicherten Vollmachten?
Beste Grüße
Christian Wielgoß
Hallo Herr Lemler,
es ist tatsächlich so, dass jedes Bundesland für sich entscheiden kann, ob es an der digitalen Zustellung des Sonstigen Schreibens teilnimmt oder nicht.
Eine Übersicht welches Bundesland in welcher Form an diesem Verfahren teilnimmt, finden Sie im Dokument Digitale Bescheide (DIVA II): Überblick unter Punkt 3 "Teilnehmende Bundesländer/Finanzämter".
Viele Grüße aus Nürnberg,
Susanne Filchner
DATEV eG
Ein Hoch 🙌 auf den digitalen Föderalismus! Leider fehlt an der linken Seite im DHC das klickbare Inhaltsverzeichnis mit den Punkten 1 bis 4. Das habe ich schon via Feedback an den Autor gemeldet.
Hallo,
vielen Dank für den Hinweis - wir kümmern uns darum.
Viele Grüße,
Susanne Filchner