Hallo Liebe Community,
Ich kann leider nicht mehr auf Unternehmen Online zugreifen. Der Zugriff über Browser in www.datev.de /www.duo.datev.de,geht nicht. Ich habe einen Vodafone Kabelvertrag und wenn ich mit dem Handy aus dem WLAN rausgehe, funktioniert es über Hotspot einwandfrei.
Igendwo habe ich etwas über eine Blacklist von IP Adressen gelesen, wie kann man überprüfen das man evtl aufgelistet ist.
Habt ihr bitte einen Tip wie ich das Problem beheben kann? ...Ich schon am Verzweifeln...
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Gelöst: Vodafone Kabel meets datev - kein Zugriff - DATEV-Community - 415312
Vielen Dank für den link aschreiber.
Aber so wie ich das verstehe kann ich nicht selbst überprüfen ob meine IP-Adresse auf der Blocklist steht, noch kann ich sie freischalten.
Für weitere Infos wäre ich sehr dankbar.
Schreib' @Patrick_Mueller mal eine PN über die Community.
Guten Morgen,
wenn Sie mir ihre öffentliche IP-Adresse als Persönliche Nachricht (wichtig nur per PN - bitte nicht hier posten) schicken, kann ich das an die Kollegen weiter geben und wir prüfen das. Es gibt diverse Websites im Internet, die Ihnen die IP-Adresse anzeigen; am besten einfach nach "Wie ist meine IP" bei der Suchmaschine des Vertrauens fragen.
Generell gibt es Seiten im Internet, auf denen Sie prüfen können, ob Sie auf Blocklisten stehen. Man kann seine IP dort auch wieder entsperren lassen. Aufgrund der im oben verlinkten Beitrag beschriebenen technischen Konstellation bei Vodafone ist das aber eher schwierig. Die manuelle Prüfung durch uns ist hier in diesem Falle am schnellsten.
High,
oder mal die eigene öffentliche IP Adresse wechseln😎
Gruss Mike
@Patrick_Mueller schrieb:
Es gibt diverse Websites im Internet, die Ihnen die IP-Adresse anzeigen
Hm, von DATEV gibt es doch auch so ein Angebot. Ich finde die URL nur nicht mehr.
@MikeWHerbs: Das geht nicht, weil sich 1 öffentliche IPv4-Adresse bei Vodafone mehrere Kunden teilen, so wie ich DATEV verstanden habe. Deshalb hilft auch ein Neustart des Routers nicht, weil das keinen IP-Adresswechsel auslöst.
ISP wechseln😂
Gruss Mike
Das wäre eine Option. Dass Vodafone Kabelinternet gut für 12x NETFLIX 4K Streams sind, ist unbestritten. Für alles andere im Web ist das eher semi gut geeignet. Was so ein einzelner Buchstabe alles ausmacht 🤓.
Deshalb schrieb ich ISP wechseln.
Billig ist nicht immer gut😎
Wie beim Fliegen @jjunker 😂
Gruss Mike
PS: Ich habe seit 1999 einen DSL Anschluss bei einem teuren Unternehmen, und noch keine Sorgen gehabt.
selbst über Costa Rica funzt alles, Ping ist halt sch+++, habe sonst 7ms.
@metalposaunist schrieb:@Patrick_Mueller schrieb:
Es gibt diverse Websites im Internet, die Ihnen die IP-Adresse anzeigen
Hm, von DATEV gibt es doch auch so ein Angebot. Ich finde die URL nur nicht mehr.
Zeigt auch IPv6 an 😉
@metalposaunist schrieb:
@MikeWHerbs: Das geht nicht, weil sich 1 öffentliche IPv4-Adresse bei Vodafone mehrere Kunden teilen, so wie ich DATEV verstanden habe. Deshalb hilft auch ein Neustart des Routers nicht, weil das keinen IP-Adresswechsel auslöst.
Modem/Router über längere Zeit stromlos machen, bis die Lease beim Provider abgelaufen ist. Das können auch schon mal mehrere Wochen sein 😉
Hallo zusammen,
wir konnten das Problem zusammen mit @Maddox lösen. Es lag wie vermutet an einer Blocklist.
Die zuständigen Kollegen waren und sind bereits dabei die Thematik nochmals generell zu beleuchten.
Nachtrag: Für alle, die im Nachgang darüber stolpern - die ausführliche Erklärung finden Sie hier
Gelöst: Vodafone Kabel meets datev - kein Zugriff - DATEV-Community - 415312