Die DATEV Schnittstellen sind auch betroffen, wollte gerade zb eine Datei vom Steuerboard aus hochladen, dies ging nicht.
Inzwischen gibt es schon 40 Störungsmeldungen. Selbst das Hilfe-Center ist nicht verfügbar
Hallo Herr Köbele,
mit aktivem Sammler in der RZ-Kommunikation werden alle offenen Aufträge in der RZ-Kommunikation im Anschluss automatisch gesendet und dann auch an die Finanzverwaltung übermittelt.
Wenn Sie keine aktiven Sammler in der RZ-Kommunikation haben, müssten Sie die offenen Aufträge nach Behebung der Störung nochmal aktiv aus der RZ-Kommunikation anstoßen.
Viele Grüße Stefanie Herold
Peinlich!
Preis-Leistung ist bei DATEV in einem eklatanten Missverhältnis.
Entwicklung sehe ich in den letzten Jahren kaum.
Selbst die Basics "Stabilität" sitzen nicht.
Für die Verantwortlichen ist eher 5 "nach" als "vor" zwölf.
Schreibt doch einfach was verfügbar ist 😅😂
Meine Mitarbeiter/-innen kamen grad zu mir und sagten "wir haben es befürchtet, dass dies am 10. WIEDER MAL passiert und daher am Wochenende alles im Homeoffice fertig gemacht".
Einige DUo-Fibu´s trudelten am Wochenende aber noch ein und sollten heute fristgerecht bearbeitet und übermittelt werden.
Kurze Frage an die DATEV: "Wer zahlt jetzt mögliche Verspätungs- und/oder Säumniszuschläge"?
Es ist nicht das 1. mal, dass es kurz vorm/am 10. ein Problem gibt! Bekommt dies endlich in den Griff! Preise gehen hoch, Leistung geht runter... 😬
Ich denke derzeit : nichts geht mehr
kein digitales Buchen ( am 10. wer mag wohl böses dabei denken)
keine sonst. Nachricht (Nachdigal geht nicht)
und wenn ich das richtig sehe geht eigentlich online nix mehr , wir warten auf Besserung und immer wieder mein Hinweis - viel Spass wenn alle s in der Cloud ist.
Wenig hilfreich ist, dass die DATEV die Seite https://www.datev-status.de verlinkt. Denn die ist für DATEVnet-Nutzer ebenfalls nicht erreichbar. https://datev-status.de funktioniert für DATEVnet-Nutzer. Ein Störungs-Portal muss IMMER funktionieren. Evtl. sollte man es so hosten, dass DATEVnet nicht dazwischenfunken kann....
Für Nutzer ohne Internetzugang der DATEV funktionieren beide Seiten. Wie auch bei der letzten Großstörung...
Dass diese Probleme rund um wichtige Termine angeblich nie Lastprobleme sind, kann ich meinen Mandanten kaum noch verkaufen, auch wenn spätere Analysen das oft ergeben...
Infos auf datev-status.de? Ich glaube nicht...
Was ist die Alternative für den 10.? FAX ans Finanzamt?
Es gibt tatsächlich Alternativen zum störungsanfälligen RZ: z. B. Winston; nicht hübsch, funktioniert aber zuverlässig...
Schöne Grüße
G.
Wenn Sie https://datev-status.de aufrufen, kommen Sie ans Ziel - www. weglassen... Es ist alles..........
Ich würde abwarten, wenn die Störung bis 16 Uhr nicht behoben wurde, per sonstige Nachricht Fristverlängerung beantragen, wenn das nicht auch betroffen ist und sich auf die DATEV Störung beziehen. Wenn das nicht geht und man erst morgen übermitteln kann, gegen jede Festsetzung Einspruch einlegen und sich auf die DATEV Störung beziehen, das muss das Finanzamt akzeptieren. Konsequenz wäre sonst: Eine hingerotzte Buchführung und das will da auch niemand.
Wenn Nachdigal bis dahin wieder funktioniert @Moonshine 😉
Aktuell ist das Medium auch betroffen.
Ja - ohne www funktioniert es. Ich hätte aber besser nicht nachgesehen! Das ist ja beängstigend
IDW FAIT 2 - Thema "Verfügbarkeit" 💩
Wie wäre es dann mit der 2. Konsequenz? DATEV in Haftung für alle Zuschläge nehmen!
Winston wird eingesetzt. Telemodul hat out of the Box funktioniert und war in Datev integriert. Die Bedenken der Nutzer wurden abgebügelt ala super sicheres Rechenzentrum... Dafür extra Bepreisung der VA und im Ergebnis maximale Unsicherheit, ob am 10. was geht... Weniger Leistung / Zuverlässigkeit für mehr Geld - So geht Datev!
das ist eine gute Theorie, allerdings bei der Lohnsteueranmeldung nicht möglich. Glaube kaum, dass die Finanzämter da Verständnis haben.
Aber erstmal abwarten, evtl gehts nach der Mittagspause ja wieder
Ich würde ja gerne mal nachsehen, was da drin steht. Aber gerade jetzt funktioniert DATEV LexInform nicht...
Die 80er-Marke wurde bereits geknackt
Hallo Frau Herold!
Die Störungen dauern jetzt schon länger als eine halbe Stunde. Und Ihr wisst intern immer noch nichts zu den Gründen zu berichten? Wie lange wird dann die Behebung dauern?
und so schön lang, ist die Liste 😉
Das ist ja noch harmlos, ich habe Mandanten enger Liquidität die aktuell keine Rechnungen in Auftragswesen next schreiben können. Das kann dann bis in die Vollstreckung laufen....
Egal wie lange die Störung dauert und welche Programme betroffen sind.
Mich interessiert vielmehr der Grund/die Gründe für solche massive Einschränkungen.
Und zwar so, dass es nicht nur Systemadministratoren verstehen, sondern auch nicht so technisch versierte Anwender wie ich.
Wow! Schlimmer geht immer...
😁
hier genau das gleiche Bild, wir haben gerade Rechnungsschreibung mit DATEV begonnen auf meine Initiative, und schon kann ich keine schreiben heute...peinlich
Ist das etwa O-Ton DATEV?
genauso ist es. Da ist die Zeit eh schon sehr begrenzt und dann wird man noch so ausgebremst. Super ärgerlich
@KeRin schrieb:Ich komme nicht mal in die Community rein mit meiner SmartCard
Ist ja auch klar, das muss am Authentifizierungsserver vorbei, der zusammen mit dem anderen Kram abgeschmiert ist. Deshalb: zweite Login-Variante (z.B. Mail/Passwort) hinterlegen. 😉