Adressaten: Anlage oder Änderungen durch Benutzer nachvollziehbar?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
- Als unangemessen melden
Einen schönen guten Morgen liebe Community,
ich habe leider - auch nach intensivem Suchen hier - kein passendes Thema gefunden, daher öffne ich ein neues Thema. Ich hoffe auch, dass es bei "Technisches zu Software" gut aufgehoben ist. 🤔
Situation:
Wir haben viele Mitarbeiter/Benutzer, die - leider alle - in der Lage sein müssen, Adressaten anzulegen und zu ändern/pflegen.
Daher kommt es häufig vor, dass es 'haareraufende' Adressanlagen oder auch nicht nachvollziehbare Änderungen in unserem gesamten Adressatenstamm gibt.
Um nun die Benutzer, die mit der Adressaten-Anlage und -Pflege auf Kriegsfuß stehen sensibilisieren zu können und/oder dort nachzuschulen, wäre es von Vorteil, wenn ich sehen könnte, wer da was wann verzapft... ich finde nur NICHTS, aus dem ansatzweise hervorgeht, wer sich an den Adressaten zu schaffen macht. 😖
Ich hoffe, irgendjemand kann mir eine positive Lösung/Antwort oder Idee an die Hand geben. 🙏
Ich hoffe auch, es kommt nicht wieder die Aussage: Ist nicht vorgesehen, geht mit DATEV nicht... etc. 😟
Hoffnungsvolle und herzliche Grüße ☺️
N. Schmidt
Gelöst! Gehe zu Lösung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
In EO Classic gibt es beim Mandanten extra den Ordner -Änderungshistorie-. Da bleibt nichts unbemerkt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
Wir nutzen EO-Compakt.
Die haarsträubenden Adress-Daten, denen ich den Gar ausmachen will, haben oft keinen Akten- geschweige denn einen Manantenbezug... 😥
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
Hallo @NSchmidtSR,
wie schon @cro schrieb, sollten Sie die Änderungen über die "Änderungshistorie" nachvollziehen können.
Hierzu noch das Dokument 1070690 erwähnt.
Beste Grüße
Christian Ockenfels
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
tja, leider nein (siehe screenshot)

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
Hallo @NSchmidtSR ,
auch Anwenderinnen und Anwendern von EO compact steht grundsätzlich die Änderungshistorie zur Verfügung.
Die fehlenden Einträge bei Ihnen können ein Indiz dafür sein, dass die Datenbank manipuliert oder Protokoll-Tabellen manuell gelöscht wurden.
Für eine genauere Analyse macht es Sinn, dass Sie sich per Service-Kontakt an uns wenden. Dann können wir uns das im Speziellen ansehen.
Viele Grüße
Paul Engerling
DATEV eG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
- Beitragslink
Herzlichen Dank!
Ich habe unseren IT-Leiter gebeten, sich mit der DATEV zwecks Klärung in Verbindung zu setzen.
Hier ist das Thema dann für mich erstmal erledigt.
Viele Grüße
N. Schmidt