Guten Morgen,
hat noch jemand das Problem, dass die Bankkontoumsätze RZ nicht abgerufen werden von der Deutschen Bank? Bis 15.11.2024 konnte abgerufen werden.
Vielen Dank.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Die Postbank als Tochter der DB scheint auch betroffen?
PB page
gleiches Konto DUO
Das der 19.11 nicht angezeigt wird ist normal. Der Umsatz am 18.11. müsste aber angezeigt werden.
alles spooky, die Postbank wird bei mir bei einem anderen Mandanten in DUO angezeigt
da hab ich keine Probleme,
Ist sonst niemand betroffen? Niemand anderes der ein zwei Mandate bei der DB oder PB hat und dies mal nachschauen könnte?
Guten Morgen! Ich habe das gleiche Problem bei einem Postbank-Konto. 😞
Guten Morgen,
wir haben das Problem auch (Postbank), letzte Umsatzanzeige ist vom 15.11.
@DATEV ist in irgendeiner Form bekannt ob es sich hier um ein größeres Phänomen handelt?
Vier Community User = Y Betroffene?
Guten Morgen zusammen,
eine Rückfrage bei der Deutschen Bank ergab, dass es von deren Seite wohl technische Probleme gibt. Die sind aber dran.
Leider gab es dazu keine Kundenkommunikation 😞
Viele Grüße
@Haui81 Danke für die Info. Haben Sie persönlichen Kontakt zu einem Mitarbeiter der DB?
Dann schicken Sie ihm vielleicht mal den Post zu dem Thread hier.
Wir haben das gleiche Problem, seltsam das DATEV 24h nix da zu schreibt. Hat irgendjemand eine Rückmeldung von DATEV?
PS: Bei uns ist auch die DKB betroffen.
Guten Morgen,
auch hier Postbank und Deutsche Bank noch bei Datum 15.11..
Seltsam: BLZ 26070024 Deutsche Bank Göttingen ist bis 19.11. vorhanden.
Gruß
ww3
Auf meinen SK hat die Datev mir diese Antwort geschickt.
Da man bei DATEV doch wohl offensichtlich über diese Störung informiert ist, egibt sich zum wiederholten Male die Frage:
Warum wird das nicht öffentlich gemacht? Ich habe gesucht, aber nix gefunden.
Es ist doch wohl eine bereits ausformulierte Meldung.
Warum wieder einmal der Umweg über die Community?
Läuft das unter dem Motto: Wie schafft man es, die Auslastung des Anwenderservice zu erhöhen?
Kommunikation - Fehlanzeige
Gruß
ww3
P.S.: Ich gehe davon aus, dass man Ihnen dafür nicht auch noch 9 € abknöpft.
Ich habe heute morgen im Firmenkundencenter angerufen.
Zufälligerweise ist heute auch ein DB-Mitarbeiter hier bei uns vor Ort zum Termin mit der GF. Mal gucken, ob es nach dem Termin noch Infos gibt.
@wb34 Danke. Dann Liegt das Problem beim Lieferanten der Daten.
Schwach von DATEV: Eine Liste aller Konten der DB und PB welche im RZ/DUO angebunden sind ist kein Problem. Oder sollte kein Problem sein. --> Die Info welche @wb34 per SK bekommen hat als Popup in DUO oder DATEV Mitteilungen an die betroffenen Kanzleien/ Mandanten. --> Das wäre echter Service.
Minimum wäre ein Hinweis im RZ-Status. Aber auch der ist nicht erfüllt.
Kommunikation ist der Schlüssel. Aber lieber auf die bewährte Salamitaktik zugreifen....
Es werden ja doch einige tausend Konten betroffen sein.
Dabei hat DATEV diesen Mangel nicht mal zu vertreten. Einzig die Misskommunikation um den Mangel muss man kritisieren.
Moin,
nach Rücksprache mit dem DATEV-Rewe-Support vor ein paar Minuten,
kam gerade zu dem Zeitpunkt meines Anrufes die Meldung rein, dass die DATEV-Techniker überprüft haben ob es an der DATEV liegt.
Dem ist aber nicht. Aktuell ist die Deutsche Bank informiert.
Wie aber schon geschrieben, wäre eine Meldung unter "Weitere Störungen außerhalb der DATEV" schon sehr hilfreich.
Mich hat es ca. 45 Minuten gekostet, was wir unserem Kunden aber nicht in Rechnung stellen werden...
Scheint behoben.
Hallo Community,
die Daten der beiden Banken stehen wieder bereit, somit können diese, wie von @jjunker beschrieben, wieder abgerufen werden.
Guten Tag Herr Thaler,
vielen Dank, dass Sie sich hier zu Wort melden.
Auch wenn Sie es, so nehme ich an, nicht selber zu verantworten haben. Können Sie den Ärger über den Mangel an Informationen nachvollziehen?
Üblicherweise prüft man erst sein eigenes System, dann den RZ-Status, dann die Community und macht dann einen SK auf.
Wie viele SKs sind zu dem Thema angefallen? In dem Zeitaufwand hätte man auch eine allgemeine Info verschicken können.
Seltsam. Wir haben hier auch das Problem, dass die Umsätze nur bis 15.11.24 abgerufen wurden. Bei uns ist es eine Sparkasse.
In den Bankkontoumsätzen gibt es ein Übernahmeprotokoll:
Übernahmeprotokoll Bankkontoumsätze vom 24.01.2025 19:10:38
Mandantenname (Beraternummer/Mandantennummer/2024)
Übernahme von Kontoumsätzen - Spk Ort - Kontonummer
Hinweis:
Es wurden keine Kontoumsätze übernommen. Eine dem Dateinamen C:\USERS\LOCAL_10\TEMP\\BUBI\DATEVRZ\B00000M10000J20240101\*.krz entsprechende Datei konnte nicht gefunden werden.
Kann man das dann nur über den Bankberater lösen?
Die Datev scheint da ja nicht schuld dran zu sein. Oder habe ich das falsch verstanden?
Update:
Wir haben das Problem noch selber gefunden.
Es war eine Bank, die die Bankleitzahl geändert hat.
Durch Anpassung der Bankverbindung werden nun wieder alle Umsätze übertragen.
Dummer Zufall, dass es sich da dann auch um denselben Stichtag wie bei Deutscher Bank und Postbank gehandelt hat.