Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich war beim Spaß am 29.02.2019 auch betroffen und bin seit gestern Abend auch mit dabei, juhu.
Verzetteln wir uns nicht, wer seine Erklärungen früh raus bringt ist immer besser dran, aber diejenigen, welche bis zum Schluss sich abmühen um noch Fälle raus zu bekommen sind keinesfalls die schlechteren Steuerleute, so dass das auch keine Rolle hier spielen darf, warum man erst am Abend des Fristablaufs übermittelt.
Mich würde interessieren, ob es Alarmsysteme gibt wenn Dienste ausfallen und ob es auch eine besondere Bereitschaft an den wenigen Tagen gibt, an denen es drauf ankommt. Erst am nächsten Tag zu bemerken dass da etwas nicht funktioniert, ist erschreckend, wenn es denn so war. Der Primus unter den Anbietern, wird es ermöglichen können, dass an den wichtigen Terminen bis zum Ende die Spezialisten verfügbar sind und direkt eingreifen können.
Wenn das bisherige System (welches man als einfacher Anwender nicht wirklich verstehen kann ohne intensives Studium der Abläufe) diese Schwächen nicht endgültig hinter sich lässt, dann muss man darüber nachdenken, ob man nicht lieber eine direkte Datenübertragung anstreben sollte. Zumindest einen zweiten Übertragungsweg anzubieten, könnte Sinn machen und vor allem eine anwenderfreundliche Kontrolle und Information, wo sind meine Daten jetzt genau und wo eben noch nicht.
Vielleicht sollte man auch die ständigen Veränderungen etwas reduzieren und sich lieber um Stabilität kümmern. Wir verkomplexen uns immer mehr, die IT'ler kommen an ihre Grenzen und irgendwann ist nichts mehr beherrschbar.
Genug geklagt - allen gute Nerven und wollen wir gnädig sein, auf dass man uns auch gnädig ist 😛
@Stefanie_Herold schrieb:Update 11:45 Uhr
Die Nachverarbeitung ist weiterhin im Gange.
Alle Aufträge, die aktuell mit #RZK84005 und #RZK84010 aktuell in der RZ-Komm stehen, werden automatisiert nachverarbeitet.
Je nachdem welchen Status die Nachverarbeitung des einzelnen Ordnungsbegriffs im Rechenzentrum hat, kommt es beim erneuten Senden des Auftrags wieder zu den genannten Fehlermeldungen.
Bitte senden Sie daher vorerst diese Aufträge nicht erneut.
Ich melde, wenn es was Neues gibt.
VG Stefanie Herold
RZK84008?
@old-fashioned schrieb:Zumindest einen zweiten Übertragungsweg anzubieten, könnte Sinn machen und vor allem eine anwenderfreundliche Kontrolle und Information, wo sind meine Daten jetzt genau und wo eben noch nicht.
Absolut - ist einfach nur immer wieder erschreckend, wie das gestaltet und programmiert ist. Man hat null Einblick, was da genau passiert oder was man ggf. machen muss, um das Problem zu lösen.
@old-fashioned schrieb:
Mich würde interessieren, ob es Alarmsysteme gibt wenn Dienste ausfallen und ob es auch eine besondere Bereitschaft an den wenigen Tagen gibt, an denen es drauf ankommt. Erst am nächsten Tag zu bemerken dass da etwas nicht funktioniert, ist erschreckend, wenn es denn so war. Der Primus unter den Anbietern, wird es ermöglichen können, dass an den wichtigen Terminen bis zum Ende die Spezialisten verfügbar sind und direkt eingreifen können.
Diese Systeme und Ablaufpläne gibt es grundsätzlich. Sie sind auch nach den letzten Vorfällen intensiv auf den Prüfstand gestellt worden. Z.B. im Hinblick auf die Kommunikation war diese Verbesserung beim letzten Vorfall auch deutlich und positiv erkennbar. Warum es gestern nicht wie vorgesehen funktioniert hat, bleibt zu klären.
Neben den Säumniszuschlägen darf DATEV auch gerne mein Stundenhonorar für diese Zeitverschwendung übernehmen. Bitte Rechnungsanschrift aufgeben.
So etwas machen wir doch digital online(alle Felder natürlich nicht editierbar) 😊
Hallo Herr Kruse,
das finde ich super, dass Sie als Kollege und Vertreterratsmitglied sich hier zu Wort melden und auch entsprechend outen. Es geht ja nicht um bloße Meckerei, sondern um Optimierung der Datevanwendungen für uns. Danke für Ihr Engagement.
Schöne Grüße
Ulf
Hallo JMM,
diese Fehlermeldung ist leider für die Tonne.
Die hat mich bereits gestern Nacht genervt.
Bitte mit ESt Elster Status abholen, die Info holen.
Dort steht bei mir was anderes.
Gruß
Alfred
Die Lösung wäre tatsächlich, wenn DATEV vollumfängliche Schnittstellen zu Elster anbieten würde.
Das würde auch andere Probleme (Fragebogen zur steuerlichen Erfassung, UStVA, Stammdaten, etc.) lösen. Stattdessen geht DATEV den umgekehrten Weg und bietet demnächst das Telemodul nicht mehr an. Damit zwingen sie noch mehr User ins Rechenzentrum. Wunderbar.
Hallo @stbjmm und hallo an alle anderen,
erstmal vielen Dank für Ihr ehrliches Feedback.
Ich kann leider noch nicht sagen, was genau vor allem kommunikativ alles schief gelaufen ist. Zum aktuellen Zeitpunkt, kann ich nur aufrichtig um Entschuldigung bitten 😔
Eine Aussage, dass wir um 21:58 Uhr nichts mehr tun können, ist extrem unglücklich und trifft es auch nur zu einem Teil. Das Lösen eines Einzelfalles im Service ist um diese Zeit wirklich extrem schwierig, unser Rechenzentrum ist jedoch 7x24 besetzt und intern auch erreichbar, so dass zumindest eine Störung eröffnet werden kann. Tatsächlich waren unsere RZ-Kollegen um die Zeit auch bereits in der Analyse und Fehlerbehebung aktiv - warum hier kein RZ-Status geschalten wurde, muss ich noch in Erfahrung bringen.
Die Aussage, dass ich/wir erst heute morgen davon erfahren haben, bezog sich tatsächlich auf mich und meine direkten Kollegen, da wir sonst sehr zuverlässig ebenfalls 7x24 informiert werden.
Und warum auch noch der Community-Thread gestern nicht zeitnah bearbeitet wurde, muss ich ebenfalls noch in Erfahrung bringen.
Ob es Sinn macht, an Tagen wie gestern verlängerte Servicezeiten anzubieten, kann und möchte ich spontan nicht bewerten. Es ist aber auf jeden Fall eine Anregung, die mindestens eine Diskussion wert ist und die ich im Nachgang anstoßen werde.
Zu den noch nicht verarbeiteten Aufträgen hatte ich ja bereits einen aktuellen Stand gegeben.
Von daher bis hierhin nochmal vielen Dank und viele Grüße
Stefanie Herold
@stbjmm schrieb:Hallo Frau Herold,
in der Community ist ja schon alles gesagt. Nur verstehe ich nicht, warum Datev erst nach 13 h in der Lage ist, eine Störungsmeldung anzuzeigen.
Ich hatte gestern um 21.58 Uhr die Störung telefonisch der Datev mitgeteilt und bekam die Aussage, man könne jetzt nichts mehr tun und man macht Feierabend.
Gerade an so einem wichtigen Tag, sollte Datev rund um die Uhr besetzt sein. Daher auch umso verwunderlich, dass Sie erst heute morgen von dem Problem Kenntnis erlangt haben.
Weiterhin ist völlig unklar, was mit den noch verarbeiteten Steuererklärungen passiert. Datev konnte hierzu telefonisch keine Auskunft geben.
Zusammenfassend wäre eine Entschuldigung des Vorstandes und auch ggf. Entschädigung der Datev angebracht für den unsäglichen Mehraufwand, Steuererklärungen in Elster händisch einzupflegen und die entstandenen Probleme zu lösen.
Mit freundlichen Grüßen
JMM
Ich habe ein E-Bilanz Programm, dass wenn es meine Daten zu seiner Zufriedenheit geprüft hat,
mit dem ich noch um 23:59 problemlos die Daten übertragen kann 😎
Aber das wäre ja dann doch zu einfach.
@stbjmm schrieb:Hallo Frau Herold,
bitte auch noch beachten, dass ich Fehler habe ohne Fehlerkennung, wo nicht klar ist, was mit den Daten passiert ist.
Danke Ihnen
JMM
Wir haben es gerade zur Prüfung weitergegeben.
VG Stefanie Herold
@emoeller20 schrieb:
@Stefanie_Herold schrieb:Update 11:45 Uhr
Die Nachverarbeitung ist weiterhin im Gange.
Alle Aufträge, die aktuell mit #RZK84005 und #RZK84010 aktuell in der RZ-Komm stehen, werden automatisiert nachverarbeitet.
Je nachdem welchen Status die Nachverarbeitung des einzelnen Ordnungsbegriffs im Rechenzentrum hat, kommt es beim erneuten Senden des Auftrags wieder zu den genannten Fehlermeldungen.
Bitte senden Sie daher vorerst diese Aufträge nicht erneut.
Ich melde, wenn es was Neues gibt.
VG Stefanie Herold
RZK84008?
Prüfen wir gerade parallel. Melde mich, wenn ich was weiß.
VG Stefanie Herold
@old-fashioned schrieb:
Vielleicht sollte man auch die ständigen Veränderungen etwas reduzieren und sich lieber um Stabilität kümmern.
So gut ich's verstehen kann aber das ist auch nicht der letzte Schluss, weil DATEV jetzt schon technisch an allen Ecken und Enden hinterher hinkt. Die St-Programme weisen zum Teil heute noch Windows 98 Symbole und Techniken auf. Wir haben 2021 - wie lange wollen wir denn noch mit den alten Programmen und Unzulänglichkeiten aus dem Leidensthread leben? 😖
Irgendwann kommt das Startup auf der grünen Wiese und lässt den Branchenprimus alt aussehen. Das müssen wir verhindern.
@Gelöschter Nutzer schrieb:
das finde ich super, dass Sie als Kollege und Vertreterratsmitglied sich hier zu Wort melden und auch entsprechend outen. Es geht ja nicht um bloße Meckerei, sondern um Optimierung der Datevanwendungen für uns. Danke für Ihr Engagement.
Dito! 👍
Laut meinen Kollegen, weist die Meldung #RZK84008 auf weitere Einträge im Logbuch in der RZ-Kommunikation hin. Könnten Sie bitte mal gucken, was dort bei Ihnen für ein Fehler ausgeworfen wird.
VG Stefanie Herold
Edit:
Den Aufruf des Logbuchs finden Sie hier beschrieben:
@metalposaunist schrieb:Irgendwann kommt das Startup auf der grünen Wiese und lässt den Branchenprimus alt aussehen. Das müssen wir verhindern.
Ich muss das nicht verhindern. Von mir aus können sich die 8000 Datev-Jobs in Luft auflösen, wenn ich dadurch monatlich 15 Minuten mehr Freizeit habe.
Update 13:45 Uhr
Leider noch keine Veränderung zum Stand von 11:45 Uhr.
Wir rechnen aktuell damit, dass die Nachverarbeitung noch bis mindestens 15:30 Uhr andauert.
VG Stefanie Herold
Hallo Frau Herold,
Danke erst mal für die - wie glücklicherweise schon gewohnte - kompetente und freundliche Kommunikation.
Bei der Prüfung der Aufträge sind mir ein verschiedene Bearbeitungsstati aufgefallen:
Was ist der Unterschied zwischen "erledigt" und "RZ-Auftrag verarbeitet", wenn die Aufträge bei der Finanzverwaltung eingegangen sind? Anscheinend ist "Verarbeitet" beinahe ausschließlich bei ESt/KSt zu finden, die andere Variante hauptsächlich bei USt Aufträgen. Da ändert sich auch nach Tagen nichts.
Herzliche Grüße
Ulf
Ich bitte mehr.
80 Minuten pro Monat wegen Problemen mit den Updates.
@Stefanie_Herold schrieb:Laut meinen Kollegen, weist die Meldung #RZK84008 auf weitere Einträge im Logbuch in der RZ-Kommunikation hin. Könnten Sie bitte mal gucken, was dort bei Ihnen für ein Fehler ausgeworfen wird.
VG Stefanie Herold
RZK83502, RZK83501, RZK77218 (unsinn), RZK84005 - die Aufträge haben aber entgegen den anderen ein rotes Ausrufezeichen:
@Gelöschter Nutzer
Ist das der Elster-Status aus dem Arbeitsplatz?
Dann handelt es sich um den Bearbeitungsstatus aus dem Steuerprogramm.
Unter Extras | Einstellungen im Steuerprogramm können Sie steuern, welcher Status gesetzt werden soll, wenn Sie die Erklärung abschließen.
Viele Grüße
Stefanie Herold
Edit:
Hier noch das Hilfe-Dok mit den verschiedenen Status-Möglichkeiten:
Übersicht: Bearbeitungsstatus der Steuererklärung - DATEV Hilfe-Center
Hallo Frau Herold,
danke für Ihre Rückmeldung und die aufrichtigen Worte.
Es ist ja nicht zielführend ständig zu meckern, nur die Probleme sind eigentlich bekannt und werden nach meinem Gefühl nicht behoben. Das macht uns eben alle sauer, da wir ständig die Leidtragenden sind.
Ich freue mich auf Ihren weiteren Ergebnisse
Danke Ihnen
JMM
Diese Frage hatte ich heute auch schon Datev gestellt und mir konnte keine plausible Erklärung geliefert werden.
Es gibt ein Datev Dokument dazu, dass aber meine Darstellung leider nicht erklärt
Hallo,
ich kann seit heute morgen, immer mal wieder in Rewe die Belegbilder aus UO nicht aufrufen.
Mal funktioniert es, mal nicht.
Hängt das mit dieser Störung zusammen, oder ist das ein eigenständiges Problem?
MfG
C. Pohl
Haben Sie asp oder SmartIT im Einsatz?
@Stefanie_Herold schrieb:Haben Sie asp oder SmartIT im Einsatz?
nichts dergleichen, deswegen machts auch keinen sinn
Das hat eigentlich nix miteinander zu tun.
Könnten Sie sich dazu bitte bei uns im Service melden, damit sich meine Kollegen das anschauen können.
VG Stefanie Herold
@emoeller20 schrieb:
@Stefanie_Herold schrieb:Haben Sie asp oder SmartIT im Einsatz?
nichts dergleichen, deswegen machts auch keinen sinn
Puh... Ich melde mich über eine persönliche Nachricht bei Ihnen.
Wir haben von dem ganzen "Spass" gar nichts gemerkt.
Die letzte Ladung Aufträge wurde um etwa 16.45 verarbeitet und irgendwann 20 Uhr rum waren die letzten Ladeungen bei der FinVw.
Nur es ist vermutlich wie immer: Ereignisse A+B prallen aufeinander, Rettungsanker C funktioniert nicht, da Ereignisse D+E aufeinander geprallt sind und Anker C abgeschossen haben usw. Einfach unvorhersehbar.. es liegt nicht an der Last im RZ ;-).
Und so spät das ganze zu Fixen ist auch schlecht möglich.. da DATEV vielleicht Personal da hat, die aber auf Support vom Drittanbieter angewiesen sind und dieser vielleicht keine Ansprechpartner im Secondlevel mehr da hat usw. und das Problem muss ohnehin erstmal identifiziert werden..
So ein Mainframe ist halt komplex.
So ungefähr wirds vermutlich gelaufen sein..
Update 15:00 Uhr
Die Nachverarbeitung ist zwischenzeitlich gut vorangekommen, dauert aber noch an.
Um 16:00 Uhr bekomme ich einen neuen Status.
Viele Grüße
Stefanie Herold