Sehr geehrte Damen und Herren,
aktuell bin ich ein bisschen am verzweifeln.
Unser Steuerberater (ich bin ein DATEV Mandant) nutzt von DATEV die E-Mail Verschlüsselung. Ich selbst habe ich auch mit meiner SmartCard registriert. Somit kann ich problemlos alle E-Mails auf Outlook 365 direkt am PC öffnen. Ich muss auch vorher nichts bestätigen oder ähnliches.
Mein Problem ist jedoch das ich die verschlüsselten E-Mails nicht im Webbrowser, auf dem iPhone/iPad oder ähnliches öffnen kann. Dort kommt dann kein "secure.html" Button sondern folgende Datei: smime p7m.
Somit kann ich "nur" die verschlüsselten E-Mails meines Steuerberaters am PC mit eingesteckter SmartCard öffnen. Gibt es da irgendeine Möglichkeit auch im Webbrowser, iPhone, im Wohnhaus am PC ohne SmartCard die verschlüsselte E-Mail zu öffnen?
Ich bin für jeden Ratschlag sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Christian
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Dann muss man erstmal unterscheiden zwischen Verschlüsselung mit SmartCard (p7m) und der DATEV E-Mail Verschlüsselung (secure.hmtl). Die verschlüsselten E-Mail via SmartCard kann man am iPhone nicht öffnen. Hier wird die SmartCard inkl. Zertifikat benötigt. Und SmartCard und iPhone klappt absolut nicht zusammen.
Die E-Mails via DATEV Verschlüsselung sollte man am iPhone via Login öffnen können.
Beide Verfahren laufen parallel und haben nichts miteinander zu tun.
Sollte es die Datev Email Verschlüsselung sein, wie vom Kollegen beschrieben, müssen Sie eine zusätzliche App installieren. Der Link dazu müsste auch in der Email stehen.
Oh, das geht nur via App? Wusste ich gar nicht. Gut zu wissen. Die DATEV E-Mail Verschlüsselung nutze ich so selten und schon gar nicht mobil 😄.
17.09.2020
15:06
zuletzt bearbeitet am
23.09.2020
14:57
von
Dirk_Jendritzki
Hallo,
leider geht es nicht via "SeppMail" App.
Diese App habe ich bei mir am iPhone installiert. Anmelden oder ähnliches kann man sich dort ja nicht.
Wenn ich eine E-Mail Adresse ohne installierte SmartCard habe kann ich darüber die E-Mail öffnen. Wenn mein E-Mail Account jedoch bereits mit SmartCard installiert ist, ist es mir nicht möglich.
SeppMail ist installiert
Gibt es dementsprechend noch andere Lösungsvorschläge? 🙂
Echtdaten im Screen durch @Dirk_Jendritzki entfernt
Gut, dass die E-Mail-Adresse nicht geschwärzt ist 👍 aber alle reden von DSGVO und das böse Microsoft 😂.
Die App ist nur der "Schlüssel" zum öffnen.
Die Emails öffne ich ganz normal mit dem Iphone Email Programm
Bei dem ersten öffnen, habe ich die App aus dem Email Links installiert und mich dort eingeloggt.
Nun wird jede verschlüsselte E-Mail automatisch geöffnet, ohne dass ich mich auf der App neu einloggen muss.
Wenn ich es korrekt in Erinnerung habe ist die DATEV Email Verschlüsselung kein eigenes Datev Produkt, sondern eigentlich das Programm Sepp-Mail (DMS alt lässt grüssen).
Das mit der Bezeichnung "p7m" sieht auch nicht nach der Datev Email Verschlüsselung aus, da steht dann "secure.html" Da wird also die sepp-mail App nicht helfen.
Es ist aber eine DATEV Verschlüsselung.
Wenn mein Steuerberater mir ein und die selbe E-Mail auf zwei E-Mail Adressen sendet (Info Postfach / Christian Postfach) kann ich die E-Mail auf dem Info Postfach öffnen, weil dort secure.html als Datei ist.
Bei meinen Christian Postfach ist dem jedoch nicht so! Dort steht dann dieses p7m. Mein Christian Postfach ist über SmartCard registriert.
zwei E-Mail Adressen sendet (Info Postfach / Christian Postfach) kann ich die E-Mail auf dem Info Postfach öffnen, weil dort secure.html als Datei ist.Bei meinen Christian Postfach ist dem jedoch nicht so! Dort steht dann dieses p7m. Mein Christian Postfach ist über SmartCard registriert.
Sind denn schon für beide Email-Adressen die Zugangsdaten hinterlegt (also auch für das "Christian-Postfach")?
@Welli03 schrieb:Mein Christian Postfach ist über SmartCard registriert.
Verstehe ich technisch leider nicht. Möglich, dass die öffentlichen Schlüssel der SmartCard bei DATEV herunterladbar sind und Ihr StB daher diese der DATEV E-Mail Verschlüsselung bevorzugt.
Ob Ihre öffentlichen Schlüssel für alle herunterladbar sind, können Sie unter Abruf von Zertifikaten zur Verschlüsselung prüfen.
Welche Zugangsdaten meinen Sie? Wo sollten diese registriert sein?
Hi,
@Welli03 schrieb:Es ist aber eine DATEV Verschlüsselung.
Wenn mein Steuerberater mir ein und die selbe E-Mail auf zwei E-Mail Adressen sendet (Info Postfach / Christian Postfach) kann ich die E-Mail auf dem Info Postfach öffnen, weil dort secure.html als Datei ist.
Bei meinen Christian Postfach ist dem jedoch nicht so! Dort steht dann dieses p7m. Mein Christian Postfach ist über SmartCard registriert.
die E-Mail wurde für ein digitales Zertifikat verschlüsselt (S/MIME). Ich unterstelle mal, dass Sie mit Ihrer DATEV-SmartCard eine signierte Mail an DATEV geschickt haben und somit die DATEV E-Mailverschlüsselung für diese Empfänger-E-Mail-Adresse nun S/MIME verschlüsselt.
Diese verschlüsselten Mails werden Sie auf einem mobilen Endgerät nie öffnen können, da die DATEV-SmartCard und somit der notwendige private Schlüssel dort nicht nutzbar ist.
Lösung:
Sie könnten bei DATEV das digitale Zertifikat deaktivieren um "SEPP-Mail"-Mails zugestellt zu bekommen. Gilt dann aber auch für den Outlook...
Die Beschreibung finden Sie im Dokument 1001069 1001069
Oder Sie beschaffen sich für Ihre E-Mail-Adresse ein digitales Zertifikat, welches nicht auf der SmartCard ist, registrieren dies bei DATEV und richten den privaten Schlüssel (p12-Datei) sowohl im Outlook als auch im mobilen Endgerät ein.
Grüße
Chr.Ockenfels
@hoege schrieb:Das mit der Bezeichnung "p7m" sieht auch nicht nach der Datev Email Verschlüsselung aus, da steht dann "secure.html" Da wird also die sepp-mail App nicht helfen.
Habe kürzlich am iPad lange auf den Anhang „secure-email.html“ gedrückt und anschließend bei „Teilen“ SEPP-Mail ausgewählt und siege da der Anhang war lesbar.
Ergänzung