abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Datev SmartVerify Workflow (und 2FA) - DATEV Mitarbeiter: bitte lesen

2
letzte Antwort am 06.07.2021 11:47:52 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Einfach-ein-DUO-Nutzer
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 3
226 Mal angesehen

Moin,

ich weiß, ich bin nicht der Erste und wahrscheinlich nicht der Letzte, oder?

Ich bin etwas frustriert, ob der vielen - für mich unverständlichen - Klicks, die ich pro Überweisung machen muss.

Wofür ist der Button "Liste aktualisieren"?

Wenn ich in DUO eine Unterschrift setze, dann muss ich doch unbedingt den Vorgang in SmartVerify (SV) freigeben, um weiterarbeiten zu können. Oder gibt es eine Möglichkeit, einige Unterschriften in DUO auszulösen und dann gesammelt in SV freizugeben?

Ich habe bis jetzt dafür keinen Weg gefunden. Aber vielleicht kann mich jemand aus meinem Nebel ins Licht der Datev-Welt führen?

Wenn ich nach einem abgeschlossenen DUO-SV-An-Bank-senden-Vorgang eine weitere Unterschrift in DUO setze,  dann muss ich in SV immer auf Liste aktualisieren klicken. Dann weiter zur Freigabe und dann Freigeben.

Danach kommt der Button "Zum nächsten Auftrag". Aber dort drauf gedrückt, lande ich immer bei der Info, keine Aufträge vorhanden, selbst wenn ich bereits in DUO einen weiteren Auftrag unterschrieben habe.

Will mich da jemand absichtlich ärgern?

Noch etwas zum Thema 2FA und Sicherheit über die SmartVerify-Lösung.

Wenn ich mich am selben PC über die selbe Sicherheitshardware (bei mir die SmartCard) in zwei verschiedenen Programmen mit dem selben Passwort legitimieren muss, dann ist das 0,0 zusätzliche Sicherheit. 2FA bedeutet - Achtung, kein Witz - zwei Faktor Authentifierzierung. Wo bitte ist hier ein zweiter Faktor?

SmartVerify kann aus meiner Sicht keine zusätzliche Sicherheit bringen. Aber vielleicht bin ich ja in meinem Unwissenheitsnebel und vielleicht führt mich auch hier jemand ins Licht des Datev-Wissenswelt?

Nebelige Grüße 😉

m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 3
213 Mal angesehen

@Einfach-ein-DUO-Nutzer  schrieb:

Noch etwas zum Thema 2FA und Sicherheit über die SmartVerify-Lösung.

Wenn ich mich am selben PC über die selbe Sicherheitshardware (bei mir die SmartCard) in zwei verschiedenen Programmen mit dem selben Passwort legitimieren muss, dann ist das 0,0 zusätzliche Sicherheit. 2FA bedeutet - Achtung, kein Witz - zwei Faktor Authentifierzierung. Wo bitte ist hier ein zweiter Faktor?

SmartVerify kann aus meiner Sicht keine zusätzliche Sicherheit bringen. Aber vielleicht bin ich ja in meinem Unwissenheitsnebel und vielleicht führt mich auch hier jemand ins Licht des Datev-Wissenswelt?

Ich glaube, 99% aller Anwender ärgern sich über genau dieses Problem. Es ist keine wirkliche 2-Faktor-Authentifizierung. Die DATEV begründet das damit, dass in Unternehmen online keine Passwort-Abfrage mehr kommt, wenn man per EBICS den Auftrag freigibt. Anstatt hier einfach nochmal das Passwort abzufragen (was man ja vielleicht noch einigermaßen verstehen würde), wurde hier halt unverständlicherweise diese neue Software entwickelt und zwischengeschaltet. Und - wie letztes jemand von DATEV hier schrieb - ohne "gesetzlichen Zwang", also DATEV hat das aus freien Stücken einfach unkomfortabler gemacht. Aber alles aufregen hilft nichts, wie die Erfahrung zeigt. Selbst wenn sich jetzt 99% der Anwender beschweren würden, wird  DATEV hier nichts mehr ändern.

Und ganz ehrlich, wer seinen Rechner einfach ungesperrt lässt wenn er seinen Platz verlässt, ist einfach selbst Schuld, wenn irgendwas passiert.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 3
204 Mal angesehen

@Einfach-ein-DUO-Nutzer schrieb:

ich weiß, ich bin nicht der Erste und wahrscheinlich nicht der Letzte, oder?

Ich bin etwas frustriert, ob der vielen - für mich unverständlichen - Klicks, die ich pro Überweisung machen muss.

Sie sind in bester Gesellschaft: Klickwahnsinn - SmartVerify + nicht funktionierendes Batchbooking (seitens der RAIBA)

Wofür ist der Button "Liste aktualisieren"?

Wenn man SmartVerify geöffnet lässt und eine neue Überweisung fertig macht, kann man sich damit den aktuellen Auftrag anzeigen lassen. Eine selbstständige Aktualisierung schafft SmartVerify nicht. 

Will mich da jemand absichtlich ärgern?

Nein, DATEV. Hochsicherheit laut @Nina_Naßler. Wir hatten uns in EBICS sichere machen schon dazu weit ausgelassen. 

@m_steinert schrieb:

Anstatt hier einfach nochmal das Passwort abzufragen (was man ja vielleicht noch einigermaßen verstehen würde)

Technische DUO Limits? 🤔 Die technische Basis von DUO ist nun auch nicht mehr ganz taufrisch. Oder Limits in Sachen Windows, weil Windows die PIN speichert und daher nicht nochmal abfragen kann? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
2
letzte Antwort am 06.07.2021 11:47:52 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage