abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Service-Anwendungen V5.1 - Fehler

37
letzte Antwort am 19.12.2024 10:32:29 von Hannes_Muschiol
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
karstenm
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 38
1639 Mal angesehen

Wir erhalten seit heute beim Aufruf der Service Anwendungen eine Fehlermeldung #SRA11099.

Laut Meldungstext ist unsere Programmversion nicht mehr aktuell.

 

Über MyUpdates konnte ich zwar einen Hinweis finden dass das letzte Update nicht mehr zur Verfügung steht, aber hier wird auf Fehler SRA11038 Bezug genommen. 

 

Hat jemand das gleiche Problem? Wenn ja, ist hier ebenfalls der Weg über Deinstallation und Neuinstallation zu wählen, oder gibt es einen einfacheren/ schnelleren Weg das Problem zu lösen?

 

Danke im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Karsten Moewes

 

karstenm_0-1733915257373.png

 

Jana1
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 38
1621 Mal angesehen

Hi, ja ich habe das Problem auch und soeben ein Ticket bei der DATEV aufgemacht. Abwarten ...

 

0 Kudos
RavaDi
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 38
1604 Mal angesehen

gleicher Fehler hier.

 

Gestern gings noch, also bei DATEV was kaputt.

too old to die young
0 Kudos
VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 38
1581 Mal angesehen

Ich kriege seit heute Morgen das, egal über welchen Weg ich aufrufe:

VerenaWied_0-1733916471890.png

 

Neuanmeldung hat auch nicht geholfen.

bruttonetto
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 38
1573 Mal angesehen

Selbes Thema hier...

 

 

0 Kudos
cardiba
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 38
1563 Mal angesehen

Serviceanwendung über die Programmdeinstallation deinstallieren und die Version 5.0 über den Installationsmanager installieren.

Danach kommt die Meldung nicht mehr.

 

Die Version 5.1 steht schon garnicht mehr zur Verfügung im Installationsmanager.

H-Man
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 38
1556 Mal angesehen

Same... 😕

0 Kudos
mfa
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 8 von 38
1550 Mal angesehen

Den Fehler haben wir heute auch, habe bereits den Service kontaktiert und warte auf Rückmeldung.

0 Kudos
314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 9 von 38
1496 Mal angesehen

... und ich hatte schon Bange, dass die Service-Anwendungen on premise abgeschaltet wurden, weil ja online die Service-Anwendungen (mit sehr starken Einschränkungen) auch verfügbar sind.

0 Kudos
Haller
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 38
1481 Mal angesehen

Ich habe genau den gleichen Fehlern.

 

Über MyDATEV Portal kann man die Service Anwendungen aufrufen. Das funktioniert, nur die lokale Ebene funktioniert nicht mehr.

 

Gruß

Kerstin Haller

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 11 von 38
1457 Mal angesehen

Soeben getestet:

DATEV: Es brennt !!!

 

martinkolberg_1-1733919335670.png

 



martinkolberg_0-1733919263568.png

 

0 Kudos
Wohlgemuth
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 38
1424 Mal angesehen

Hallo Haller,

 

wo genau finde ich die Online Anwendung

 

Bei mir über MyDatev finde ich nur andere Dinge aber nicht die Mdt. Verwaltung.

 

PS: Fehler bei uns auch mit der 5.1.

 

EDIT

Ah erledigt, heißt jetzt Bestandsmanagement...

0 Kudos
Haller
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 38
1399 Mal angesehen

Im DATEV Portal über die Anwendungen kommt man in den Bereich Bestandsmanagement. 

Dort kann man über die Beraterauswahl die entsprechenden Mandanten finden.

 

Bitte den entsprechenden Haken setzen bei Kanzlei od. Mandant. ACHTUNG unter Mandant sind nur Mandanten

deren Bestände auf einer Unterberaternummer gespeichert sind. Alternativ kann man auch alle auswählen, das ist evtl. einfacher.

 

In der darauf folgenden Aufstellung muss man das entsprechende Mandat auswählen und sieht genau, was im RZ gespeichert ist.

 

nlbdwg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 38
1360 Mal angesehen

haben ebenfalls das Problem .. kann leider nicht mal einen Servicekontakt erstellen .. 

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 38
1350 Mal angesehen

Über das Hilfe-Center gehts:

VerenaWied_0-1733922078216.png

 

0 Kudos
siro
Fachmann
Offline Online
Nachricht 16 von 38
1345 Mal angesehen

https://apps.datev.de/servicekontakt-online/

 

#ITeinfachmachen mit Datev Solution Partner
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Folkendt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 38
1158 Mal angesehen

Hallo Carbida,

 

sie haben recht. Das ist die richtige Lösung.

 

"Die Service-Anwendungen 5.1 über die "DATEV Programmdeinstallation" deinstallieren

und dann die 5.0 über den Installations-Manager per Doppelklick ("Ignorieren") installieren.

 

Die Version 5.1 wurde zurückgezogen und so wie es aussieht, passt die Version im Rechenzentrum jetzt nicht mehr zur installierten Version auf den Rechnern vor Ort.

 

Das Thema wird in der Fachabteilung weiter behandelt.

 

Viele Grüße

Susanne Folkendt

DATEV eG

Basti4711
Beginner
Offline Online
Nachricht 18 von 38
1125 Mal angesehen

Version 5.1 deinstallieren und Version 5.0 installieren behebt den Fehler. Das Dok passt zwar nur bedingt, aber es hilft

https://apps.datev.de/help-center/documents/1037689

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 19 von 38
1109 Mal angesehen

Danke für die Erklärung.

Ich erwarte, daß sich das Problem mit einem DATEV- Hotfix bzw. Update löst, ohne daß der Turnschuh- Admin von PC zu PC rennen muß.

0 Kudos
VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 38
1055 Mal angesehen

@martinkolberg Wir beide haben auch eine andere Fehlermeldung als der Rest.

 

@Susanne_Folkendt Betrifft die Lösung auch diesen Fehler, bevor ich jetzt unseren PartnerASP bemühe?

VerenaWied_0-1733927122432.png

 

0 Kudos
cardiba
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 38
1052 Mal angesehen

Hat bei uns zu mindestens geholfen.

0 Kudos
bruttonetto
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 38
1040 Mal angesehen

Das kann nicht die Lösung sein, Frau Folkendt. Reifen am Fahrrad kaputt und statt den Reifen zu reparieren, empfiehlt die DATEV laufen zu lernen... Schließlich bezahlen wir das Fahrrad auch.

 

Hotfix veröffentlichen, denke ich, ist der richtige Weg. Muss aber die DATEV machen. Der Weg kann nicht sein, dass alle Nutzer wieder die DATEV-Themen über 1000 Umwege lösen.

nlbdwg
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 23 von 38
1034 Mal angesehen

und die DATEVasp Kunden?

Kanzlei-Organisationsbeauftragter
0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 24 von 38
1019 Mal angesehen

Bitte denken Sie bei der Reaktion auf Servicekontakte, daß uns Ihre Antworten nicht erreichen.
Bitte keine 9 EUR berechnen 😉

martinkolberg_1-1733927668612.png

 



martinkolberg_0-1733927545998.png

 

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 25 von 38
968 Mal angesehen

Nebenbei... 
... ÜberDatevNet...

martinkolberg_0-1733928775175.png

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Susanne_Folkendt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 26 von 38
945 Mal angesehen

Hallo Verena Wied,

 

ich gehe davon aus, wenn sie noch die "Service-Anwendungen V 5.1" installiert haben.

 

Die Service-Anwendungen haben eine Server-Komponente (im RZ) und eine Client-Komponente (bei ihnen auf dem PC).

 

Und die passen jetzt wohl nicht mehr zusammen...

 

MfG

Susanne Folkendt

DATEV eG

Basti4711
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 38
930 Mal angesehen

Wurde seitens Datev etwas geändert? Wir bekommen den Fehler nun nicht mehr reproduziert. Egal welche Version installiert ist

0 Kudos
martinkolberg
Meister
Offline Online
Nachricht 28 von 38
929 Mal angesehen

Sorry, was wir installiert haben, ist uns eigentlich egal.

Hier sind alle Microsoft- Updates sauber installiert und DATEV ist per Installationsmanager auf dem aktuellen Stand.

Was ist in der DATEV- Routinen verkehrt gelaufen, daß die Installation plötzlich und unerwartet verunfallt?

Seien Sie sich sicher, daß wir zum gestrigen Steuertermin nichts Neues installiert haben.

 

 

0 Kudos
bruttonetto
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 38
899 Mal angesehen

Hallo Frau Folkendt,

 

vielleicht habe ich das schwammig ausgedrückt vorhin.

 

Wenn die von der DATEV erzeugten Produkte nicht mehr zusammenpassen, dass muss die DATEV die Produkte wieder passend machen.

 

Tausenden DATEV-Usern nun zu sagen, dann deinstallieren sie mal die neuesten Produkte und installieren sie die alten wieder, kann nicht der richtige workflow sein. Ich glaub, die DATEV bezahlt keine einzige der Desinstallations- und der Altinstallationsminuten der tausenden User.

 

Daher kann die einzige Aufgabe sein, dass die DATEV das wieder passend macht. Und nicht die user.

0 Kudos
karstenm
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 38
867 Mal angesehen

Mittlerweile scheint DATEV das Problem wieder in den Griff bekommen zu haben. 

Zumindest bei uns hat sich das Problem mittlerweile gelöst, ohne dass wir eine Deinstallation + Neuinstallation vornehmen mussten. 

0 Kudos
37
letzte Antwort am 19.12.2024 10:32:29 von Hannes_Muschiol
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage