abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Smartcard Verifizierung

4
letzte Antwort am 11.12.2024 09:31:57 von d_kuehn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
ll
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 5
519 Mal angesehen

Nachdem ich bislang stiller Mitleser war, muss ich doch mal eine Frage stellen...

Wir haben seit Freitag das Problem, dass wir keine Bescheide abrufen, Überweisungen tätigen oder Steuerdaten abfragen können. Es funktioniert momentan bei keinem einzigen Mitarbeiter.

Es kommen verschiedene Fehlermeldungen, die laut Hilfe-Center immer bedeuten, dass die jeweilige Smartcard nicht verifiziert ist. (#SA12540, ZK09347 usw.). 

Das komische ist dabei jetzt, dass es verschiedene Smartcards sind, die alle vorher schon ewig funktioniert haben. Laut der Verifizierungsüberprüfung sind die Karten auch "identifiziert".

Wir haben jetzt das Sicherheitspaket 7.86 installiert, was leider nichts gebracht hat.

Ich hatte auch schon Kontakt mit dem Teamservice, die hatten aber auch keine fixe Idee. Leider hängen dadurch natürlich viele Vorgänge fest und die Mitarbeiter können nicht weiterarbeiten.

Unser SQL-Server wurde schon neu gestartet und der Funktionstest der RZ-Kommunikation läuft auch ohne Probleme ab.

Die Vollmachtsdatenbank ist auch korrekt. Was aber auch eigentlich keinen Einfluss auf die Überweisungen haben dürfte...

Gibt es hier evtl. andere Kanzleien mit dem gleichen Problem oder eine Idee, was man noch testen könnte?

LG

ll

edit: Wir arbeiten auf Terminalservern. Ich habe testweise bei Usern den Smartcard Treiber und auch mal SiPa Compact lokal installiert, aber ohne Besserung.

ll
Beginner
Offline Online
Nachricht 2 von 5
468 Mal angesehen

Okay, ich hatte ein nettes Telefonat mit der DATEV und darf jetzt alle Server updaten.

Ein Test hat schon mal geklappt.

Falls es jemanden interessiert:

Es muss Microsoft Visual C++ 2015-2022 Redistributable (x86) - 14.40 über die Apps repariert werden. Das soll eigentlich mit der SiPa 7.86 automatisch behoben werden, hat bei uns aber aus welchen Gründen auch immer nicht geklappt.

d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 5
425 Mal angesehen

Wir haben das gleiche Problem. SmartCard die immer ging führt keine SEPA-Lastschriften über EBICS mehr aus.

Updates heute drüber laufen lassen. Sicherheitspaket wurde auf 7.86 aktualisiert.

Lastschriften funktionieren trotzdem nicht. Weiterhin Fehler #ZK09347

0 Kudos
Tags (1)
DATEV-Mitarbeiter
Andreas_Bär
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 5
279 Mal angesehen

Hallo @d_kuehn,

wenn das Problem bei Ihnen noch besteht: haben Sie wie im vorherigen Beitrag erwähnt wurde die "Microsoft Visual C++ 2015-2022 Redistributable (x86) - 14.40" repariert? Die Reparatur erfolgt für Apps und Features oder Systemsteuerung | Programme | Programme und Funktionen (Apps und Programme in Windows reparieren - Microsoft-Support)

Am besten auch die x64-Version reparieren, denn im Fehlerfall sind einzelne Dateien der Microsoft Laufzeitkomponente noch in einer älteren Version vorhanden - diese Fehlersituation kann nur durch eine Reparatur behoben werden.

Bei dem Fehlerbild ist immer Zahlungsverkehr, Steuerkonto online und Einkommensteuer gleichzeitig betroffen. Anders ausgedrückt: wenn es dort keine Probleme gibt, liegt der Fehler woanders. Dann bitte an den Programmservice Zahlungsverkehr wenden.

Viele Grüße
Andreas Bär | DATEV eG
0 Kudos
d_kuehn
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 5
231 Mal angesehen

Danke @Andreas_Bär für die Nachfrage.

Wir konnten den Fehler mit Hilfe des Reparaturscripts im Dokument 1017850 beheben.

Daniel Kühn

4
letzte Antwort am 11.12.2024 09:31:57 von d_kuehn
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage