Liebe Community,
beim einloggen in die Vollmachtsdatenbank mittels DATEV SmartCard (Beruftsträger) wird mir seit heute folgende Fehlermeldung angezeigt:
Bisher war ein login stets unproblematisch möglich.
Kennt jemand das Problem und hat einen Hinweis für mich?
Viele Grüße
Julia Biermann
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Hallo @juliab_,
die verwendete SmartCard ist gesperrt, z. B. da es eine Folgekarte gibt oder sie gekündigt wurde: ERR_BAD_SSL_CLIENT_AUTH_CERT beim Anmelden mit der SmartCard in Microsoft Edge - DATEV Hilfe-Center
Wenn das Zertifikat der SmartCard nicht abgelaufen ist und die Karte durch das Sicherheitspaket (grünes Symbol) erkannt wurde, könnte man zunächst die Cookies im Browser löschen und eine erneute Anmeldung versuchen.
Schlägt dies fehl, dann könnte man ggf. das Ganze nochmal von einem anderen Rechner oder mit anderem Internetzugang probieren.
Im RZ-Status wird zwar aktuell keine "externe" Störung der Vollmachtsdatenbank angezeigt, würde aber, falls der Fehler durch vorhergehende Versuche nicht beseitigt werden konnte, von einem Problem auf Seiter der Vollmachtsdatenbank ausgehen und die Anmeldung später erneut versuchen...
Viele Grüße
Vielen Dank für den Hinweis!
Ich habe allerdings die Gültigkeit der Karte geprüft, sie wird als gültig angezeigt
Vielen Dank!
Ich habe jetzt die Cookies gelöscht, klappt aber leider immer noch nicht.
Das Sicherheitspaket ist aktiv, die Karte nicht abgelaufen.
Dann werde ich es später noch mal von einem anderen Rechner probieren.
Hallo @Andreas_Bär ,
wird bei gesperrter SmartCard bzw. abgelaufenem Zertifikat das SiPa-Symbol eigentlich regulär (grün) dargestellt, so dass dies sofort auffallen würde? Ab wann merkt die Karte eigentlich, ob sie gesperrt ist (in diesem Fall würde das Zertifikatsdatum ja noch gültig sein)?
Andernfalls müsste man das SiPa starten und die Informationen auslesen.
Hier könnte eine Kartensperrung aber ggf. auch durch einen anderen Mechanismus erzeugt worden sein (z.B. Bestellung einer Folgekarte...).
Falls die Karte bzw. das Zertifikat gesperrt wurde, kann dies mit dem Systembasistest, welches im SiPa abrufbar ist, sicher abgeprüft werden?! Herr @Andreas_Bär könnte hier ggf. einen besseren Hinweis geben.
Viele Grüße
Bitte das Dokument genau lesen und wie im Dokument beschrieben prüfen, es geht nicht um das Gültigkeitsdatum. Die Meldung ist ziemlich eindeutig: ERR_BAD_SSL_CLIENT_AUTH_CERT beim Anmelden mit der SmartCard in Microsoft Edge - DATEV Hilfe-Center
Hallo @Nutzer_8888,
wird bei gesperrter SmartCard bzw. abgelaufenem Zertifikat das SiPa-Symbol eigentlich regulär (grün) dargestellt, so dass dies sofort auffallen würde? Ab wann merkt die Karte eigentlich, ob sie gesperrt ist (in diesem Fall würde das Zertifikatsdatum ja noch gültig sein)?
das Sicherheitspaket bleibt trotzdem grün, denn die SmartCard wird ja erkannt. Wenn eine Folgekarte bestellt wurde, kommt eine entsprechende Meldung und das Datum wird angepasst: SPP12980 Die gesteckte DATEV SmartCard wird am (Datum) gesperrt - DATEV Hilfe-Center
Bei Kündigung nicht, weshalb das hier in dem Fall am wahrscheinlichsten ist.
Im Sicherheitspaket kann die "echte" Gültigkeit nicht geprüft werden. Die Download-Variante des Gesamtbasistests prüft die Gültigkeit: Sicherheitspaket Gesamtbasistest