abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

beSt - DATEV ist der Partner der BStBK!

232
letzte Antwort am 03.09.2024 10:32:19 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 151 von 233
2014 Mal angesehen

Erstmal ausdrucken und ins Büro faxen! Da kann ich es dann einscannen und auf dem iPad lesen!

Live long and prosper!
KarstenWPSTB
Beginner
Offline Online
Nachricht 152 von 233
1899 Mal angesehen

Da die AusweisApp2 nicht WTS fähig ist, kann beSt nicht nahtlos in unsere Kanzleiprozesse integriert werden; es wird hier wieder ein eigener Kommunikationskanal neben vorhandenen Kanälen eingerichtet, was zu Lücken und Redundanzen und Widersprüchlichkeiten führen kann und allen Grundsätzen der Entwicklung von effizienten Informationssystemen und -technologien widerspricht!

beSt ist ein so schwaches Konzept wie man es nur von der Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaften an Qatar kennt: Die schlechteste Vorlage erhält den Zuschlag! Man fragt sich, welche Geldströme zu dieser Entscheidung geführt haben...

0 Kudos
gnoll
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 153 von 233
1896 Mal angesehen

...ich meine mich erinnern zu können, dass in einem Seminar jemand dazu sagte, dass man mit der Anmeldung über die AusweisApp eine "Schlüsseldatei" (ich denke da an etwas Ähnliches wie beim Elster-Portal) generieren kann und die dann in der WTS-Umgebung benutzen kann.

Ansonsten wäre das tatsächlich höchst unpraktikabel...

Ich habe am 23.11. das BStBK-Seminar zu dem Thema gebucht und werde das explizit noch mal nachfragen (und das Ergebnis dann hier kundtun).

Schöne Grüße

G. Noll

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 154 von 233
1898 Mal angesehen

@KarstenWPSTB schrieb:

Da die AusweisApp2 nicht WTS fähig ist, kann beSt nicht nahtlos in unsere Kanzleiprozesse integriert werden; 

Warum? So wie ich es verstanden habe, wird man die App nur einmalig brauchen, damit man auf der WTS Ebene normal arbeiten kann. Danke @gnoll

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
KarstenWPSTB
Beginner
Offline Online
Nachricht 155 von 233
1896 Mal angesehen

😅BSTBK soeben per E-Mail

"Bis zum Start des beSt Anfang 2023 wird die WTS-Fähigkeit der AusweisApp2 gegeben sein. 

Durch eine Neuinstallation zum besagten Zeitpunkt wird diese Funktion vorhanden sein. 

Wir bitten daher, noch etwas Geduld zu haben. Die Installation der App reicht Anfang Januar aus. "

M.A.W.: in der Sache erstmal NICHTS tun!

0 Kudos
KarstenWPSTB
Beginner
Offline Online
Nachricht 156 von 233
1893 Mal angesehen

Für welche Prozesse wird der Online-Ausweis benötigt?

In aller Kürze:

• für die Registrierung
  • für den Versand von Nachrichten
  • NICHT für die Abholung und den Entwurf von Nachrichten

aus dem Abschnitt "Online Ausweis" der URL Das beSt im Zusammenspiel mit DATEV

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 157 von 233
1888 Mal angesehen

Selbst wenn die WTS-Freigabe erfolgt, würde ich mir solch 💩 Software dort niemals installieren wollen. So wie mit der Client Security fürs beA 🤢.

www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 158 von 233
1804 Mal angesehen

Hat man beim beSt denn auch solche neumodischen Geräte wie Windows on ARM bedacht? Oder ist man dann auch wieder in den Popo gekniffen? Und was ist mit ChromeBooks?

Windows on ARM (z.B. Surface Pro X) - Nicht nur für DATEV nicht geeignet

Ich sehe hier auch schon wieder die angedachte, technische Lösung weit, weit ab von aktuellen technischen Möglichkeiten und für DATEV, das beSt und Co. braucht man am besten wohl noch immer einen Laptop mit Windows - so wie es ihn seit den 80ern von IBM gibt. 

www.metalposaunist.de
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 159 von 233
1659 Mal angesehen

So, für alle zum Nachlesen, weil Transparenz hilft 😊.

Ich habe eine Antwort von DATEV bzgl. der Pilotphase bekommen. In Chapter 1 hat man einige Piloten ohne WTS / RDS aufgenommen. Dank 20 Mitarbeitern und PARTNERasp nutzen wir natürlich 2 WTS / RDS, um keine Turnschuh-Administration zu machen und 20 PCs mit Höchstleitung kaufen zu müssen. 

Ich ahne technisch Schlimmes 😶. Erinnert mich sehr stark an die Anfänge vom beA und es sieht wohl doch so aus, als hätten hier einige User Recht?! 

Stay Tuned 🤓. Bin gespannt, was in nur noch 33 Tagen passiert. Würde mich nicht wundern, wenn wir auch technisch da rein stolpern und die Pflicht zum 01.01 kommt aber alle mit WTS / RDS dann doch eine lokale Krücke brauchen?  

Bin auf eine positive Überraschung gespannt! 

www.metalposaunist.de
andreashofmeister
Überflieger
Offline Online
Nachricht 160 von 233
1655 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

So, für alle zum Nachlesen, weil Transparenz hilft 😊.

Ich habe eine Antwort von DATEV bzgl. der Pilotphase bekommen. In Chapter 1 hat man einige Piloten ohne WTS / RDS aufgenommen. Dank 20 Mitarbeitern und PARTNERasp nutzen wir natürlich 2 WTS / RDS, um keine Turnschuh-Administration zu machen und 20 PCs mit Höchstleitung kaufen zu müssen. 

Danke, @metalposaunist!

einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 161 von 233
1635 Mal angesehen

Warum?

Müsste doch funktionieren, nur nicht mit lokalen Kartenlesern. Der Trend geht doch ohnehin zum Zweitsmartphone.

So wie ich das bisher verstanden habe löst der DATEV Server die Authentifizierung aus, die Authentifiezierung läuft über das verknüpfte Medium, im Fall des Smartphones läuft die AusweisApp auf dem Smartphone und gibt die Authentifizierung über den Kanal Smartphone an den DATEV Server zurück. Im Anschluss gibt der DATEV Server die Daten frei.

Unbequem da Digitalisierung.

Wenn das anders läuft hab ich etwas falsch verstanden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 162 von 233
1625 Mal angesehen

@einmalnoch schrieb: So wie ich das bisher verstanden habe löst der DATEV Server die Authentifizierung aus, die Authentifiezierung läuft über das verknüpfte Medium, im Fall des Smartphones läuft die AusweisApp auf dem Smartphone und gibt die Authentifizierung über den Kanal Smartphone an den DATEV Server zurück. Im Anschluss gibt der DATEV Server die Daten frei.

Jaein....

Die App auf dem SmartPhone ist nur in dem IP-Netz erreichbar, in dem sich das SmartPhone befindet. Bei selber gehosteten Terminalservern wäre es also denk- und machbar, dass das SmartPhone in dem gleichen IP-Netzwerk eingeschleift wird (Achtung WLAN ins produktive Netzwerk!).

Bei den ASP-Nutzern (egal ob DATEV, Partner, o.ä.) geht das nicht mehr. Bei DATEVasp wäre es über ein Routing evtl. noch darstellbar, aber bei SmartIT bist Du da raus, da nur der einzelne PC-Client eine VPN-Verbindung aufbaut und hält. Da ist es vollkommen egal, ob das SmartPhone im gleichen IP-Netz ist wie der PC-Client.

Und die einwählenden HomeOffice-Benutzer oder mobilen Arbeitsplätze sind aus dem gleichen Grund auch raus.

Und um es an dieser Stelle mal klar zu stellen: Das ist eine technische Schwäche der AusweisApp, die nicht im Verantwortungsbereich der DATEV liegt!

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 163 von 233
1611 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Das ist eine technische Schwäche der AusweisApp, die nicht im Verantwortungsbereich der DATEV liegt!

Jap. Wie so unglaublich vieles im Lande. Deshalb fotografiert DATEV ja auch alle Belege als komprimiertes JPG ab, damit die Belege auch in Gegenden mit 56k Modem noch schnell geladen werden. 

Wie soll DATEV technisch "zaubern" können, wenn das Fundament schon Löcher hat und das Wasser durchdrückt ... 

Aber vielleicht kann man die Herren im YouTube Video mal fragen? Die wollten das ja im Alleingang machen und nicht auf andere warten. Dann können die sicher auch Antwort stehen, warum es so eine Lösung geworden ist? 

Und selbst bei einem eigenen Hosting würde ich das WLAN bzw. die Geräte (ob Gast oder Kanzlei) in einem eigenen Netz laufen lassen und dann routen. Wenn die App das versteht - OK. AirPrint hat auch so seine Probleme mit VLANs 😇. Ist aber mit Routing lösbar. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 164 von 233
1607 Mal angesehen

@chrisocki 

Danke für die Aufklärung, doch falsch verstanden.

Bedeutet im Umkehrschluss das die Fehler von der Rechtsanwaltskammer nicht gemacht, dafür aber neue Fehler gefunden wurden.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 165 von 233
1571 Mal angesehen

@metalposaunist schrieb: 

Jap. Wie so unglaublich vieles im Lande. Deshalb fotografiert DATEV ja auch alle Belege als komprimiertes JPG ab, damit die Belege auch in Gegenden mit 56k Modem noch schnell geladen werden. 

Wie soll DATEV technisch "zaubern" können, wenn das Fundament schon Löcher hat und das Wasser durchdrückt ... 

Naja... man muss es mal durch die Brille des Herstellers betrachten und dann ist das eigentlich keine so schlechte Lösung. Problemstellung ist und war, dass der ePerso sich mangels Lesegeräte nicht durchsetzen konnte. Wer im privaten wollte denn noch einen Leser kaufen um seine Punkte in Flensburg abzurufen... wohl eher keiner... 

Zwischenzeitlich haben die SmartPhones NFC gelernt bzw. die technischen Voraussetzungen dafür mitgebracht. Also hat man eine App entwickelt, die in der Lage ist den ePerso auf dem SmartPhone auszulesen. Funktioniert. Und genau das. 

Die Entwickler sind dann noch hingegangen und haben es ermöglicht, dass die SmartPhone-App einen Serverdienst im gleichen IP-Netz (WLAN / im privaten Umfeld Bsp. die Fritz!Boxen) bereitstellt, damit ein auslesen auch von anderen Clients möglich ist, die keinen Kartenleser haben. 

Technisch gesehen gar nicht mal schlecht.

Jetzt kommen (endlich!) die Business-Anwendungen. Und die haben, wie immer, ihre eigenen Vorstellungen und auch technische Herausforderungen. 

Frage an Dich @metalposaunist : Ab wann hat wohl Apple die Exchange-Server auf den iPhone's unterstützt? Von Anfang an? Mitnichten. Es war als reines Home-Use-Gerät konzipiert und nicht für den Businessbereich. Klar, haben sie das mittlerweile dazugepfuscht. Aber richtig geil ist es für die Administratoren nicht. Und wird es auch nicht, weil dann die Benutzer wieder ihre liebe Not haben werden. 

@einmalnoch schrieb: Bedeutet im Umkehrschluss das die von der Rechtsanwaltskammer nicht gemacht, dafür aber neue Fehler gefunden wurden.

Verstehe ich nicht ganz.. Fakt ist aber, dass die RAK nicht mit dem ePerso spielt und wie DATEV einen eigenen Client für SmartCards herausgebracht hat. DATEV und RAK setzen im Terminalserverbereich auf die PC/SC-Schnittstelle auf um lokale Kartenleser an den Terminalserver zu bringen. 

Und das wird die Problematik für die AusweisApp werden. Den die versteht derzeit PC/SC gar nicht.

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 166 von 233
1562 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Klar, haben sie das mittlerweile dazugepfuscht. Aber richtig geil ist es für die Administratoren nicht.

Und warum nicht? 🤔 Mit ABM (Apple Business Manager) und MS InTune habe ich keine Probleme.  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
chrisocki
Experte
Offline Online
Nachricht 167 von 233
1554 Mal angesehen

@metalposaunist  schrieb:

@chrisocki schrieb:

Klar, haben sie das mittlerweile dazugepfuscht. Aber richtig geil ist es für die Administratoren nicht.

Und warum nicht? 🤔 Mit ABM (Apple Business Manager) und MS InTune habe ich keine Probleme.  

Weil es schon wieder eine proprietäre Insellösung für einen Hersteller ist. Gerade in grösseren Unternehmen hast Du dann wieder auch die Anhänger der Androiden. 

Also muss letztendlich wieder eine MDM-Lösung richten, die "alle" Geräte halten und verwalten kann. Und wenn es richtig gemacht wird, installiert der Endbenutzer gar nichts auf dem Gerät. Niemals. 

Den Aufschrei kannst schon hören, bevor der Endbenutzer das gute Stück in den Händen hält. 

Und dann gibt es mit Sicherheit noch weitere Themen, ich bin zum Glück da raus.

Thema offtop.

Beste Grüße
Christian Ockenfels

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 168 von 233
1547 Mal angesehen

@chrisocki schrieb:

Gerade in grösseren Unternehmen hast Du dann wieder auch die Anhänger der Androiden. 

Also muss letztendlich wieder eine MDM-Lösung richten, die "alle" Geräte halten und verwalten kann.

MS InTune.  

metalposaunist_0-1669714364887.png

@chrisocki schrieb:

Und wenn es richtig gemacht wird, installiert der Endbenutzer gar nichts auf dem Gerät. Niemals. 

MS InTune. Alle geschäftlichen Kanzlei Apps pushe ich auf die Geräte. Der Endbenutzer muss nichts manuell installieren. Die Apps erscheinen am iPhone und iPad wie von "Geisterhand". Da wir die Geräte aber auch privat nutzen, kann er natürlich seine privaten Apps aus dem Store laden. So kann eine klare Trennung stattfinden. Und sind's Kauf-Apps, werden die über den ABM mit der KK der Kanzlei gekauft und gepusht 🤓

Sehe dein Problem immer noch nicht 😎.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 169 von 233
1450 Mal angesehen

@KarstenWPSTB  schrieb:

😅BSTBK soeben per E-Mail

"Bis zum Start des beSt Anfang 2023 wird die WTS-Fähigkeit der AusweisApp2 gegeben sein. 

Durch eine Neuinstallation zum besagten Zeitpunkt wird diese Funktion vorhanden sein. 

Wir bitten daher, noch etwas Geduld zu haben. Die Installation der App reicht Anfang Januar aus. "

Das wird wohl leider nix...

Ich habe gerade eine Antwort vom Governikus-Support bekommen:

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine WTS-Version der AusweisApp2 ist zurzeit nicht in Planung. 

Übrigens komplett unabhängig von WTS-Tauglichkeit:

Wenn man versucht, die aktuelle Version der AusweisApp2 auf einem Server-Betriebssystem zu installieren:

flange_0-1669994303886.png

und das ist kein WTS.

Also muss der Plan B der DATEV es reißen.

Allen ein schönes Wochenende!

mfG, F.Lange

silberbauer
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 170 von 233
1428 Mal angesehen

Wie immer, in Abwandlung von Erich Maria Remarques: „bei beSt nichts neues“. Wenn ich lese, dass die Berufsausübungsgemeinschaften ein eigenes Postfach bekommen und alle anmelden müssen, die das nutzen; geht dann wohl doch ohne AusweisApp2?!

Mit DATEVasp im Rücken, müssen die das hausintern klären. Ich lehne mich zurück und knabbere dann noch an den Restbeständen Weihnachtsgebäck und Stollen dazu ein Glühwein - Dinner for one, nur anders.

Hoffen wir, dass unsere Wünsche wahr werden, es ist schließlich Weihnachtszeit - welches Märchen besser passt, das weiß ich noch nicht: Drei Haselnüsse, Cinderella, Ebenezer Scrooge …

Hoffnung und Träume liegen in dieser Zeit ganz eng zusammen - Allen hier eine schöne Adventszeit, frohe Weihnachten und einen guten Rutsch in das beSte Jahr 2023! 

noescher
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 171 von 233
1395 Mal angesehen

@silberbauer schrieb: Wenn ich lese, dass die Berufsausübungsgemeinschaften ein eigenes Postfach bekommen und alle anmelden müssen, die das nutzen; geht dann wohl doch ohne AusweisApp2?!

Meines Wissens ist der Ablauf ein anderer:

a) Die Bundessteuerberaterkammer legt für die BAG ein Postfach an

b) Im Berufsregister ist registriert, wer bei dieser BAG Partner ist

c) Sobald sich ein Partner für das BeST registriert, sieht er mit der Anmeldung sein eigenes und auch das Postfach für die BAG

Viele Grüße
Peter Nöscher
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 172 von 233
1330 Mal angesehen

Ich dachte, ich gehe mal auf www.datev.de/best, ob es da was Neues gibt. Hey cool, ein kostenfreies Live Webinar 🙌.

FC78E115-4DEA-4675-8969-2473376F9333.jpeg  

Oder auch nicht. Schade. Na das kann ja was werden in ein paar Tagen … 

Will man sich beim beSt anmelden, findet das iPad unter 127.0.0.1 natürlich nichts:

E2F1A0FD-34E2-4CC7-AD15-2DE0ECA1488D.jpeg

Immer dieser Leute mit iPads 🙄😂. Kein Hinweis an der Stelle, was man alles braucht. Auch mit installierter AusweisApp2 am iPad kommt das gleiche. 

www.metalposaunist.de
flange
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 173 von 233
1236 Mal angesehen

Nachdem ich beim Governikus-Support nochmal etwas verwundert nachgefragt habe, kam das hier:

Antwort:
Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Bitte entschuldigen Sie das Missverständnis. An einer WTS Version der AusweisApp2 wird zur Zeit gearbeitet. Wann genau diese zur Verfügung steht ist noch nicht bekannt, wir bitten um ein wenig Geduld.

Es gibt also doch wieder Hoffnung und bleibt spannend.

MfG, F.Lange

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 174 von 233
1210 Mal angesehen

@flange schrieb:

Es gibt also doch wieder Hoffnung und bleibt spannend.

Dby3n-wXcAAm9P4.jpg 

Governikus ... steht für HighEnd Software wie personio, lexOffice und sevDesk 😂. Öh, nein. Ab 01.01 sind wir alle ein bisschen schlauer. Ich sehe mich schon lokal auf einem Client mit iPhone und AusweisApp2 rumhampeln, obwohl ja im PARTNERasp gearbeitet wird ... und der Kanzleiinhaber zusätzlich noch mit iPad und ThinkPad unterwegs ist 😂

Ich hoffe, DATEV macht das technisch Beste draus. Nicht noch ein 2. beA, was ich bis heute mit dem SmartCards nicht so ganz verstanden habe ... so sicher, dass man's am besten nicht nutzen will 👍.

www.metalposaunist.de
314159
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 175 von 233
1118 Mal angesehen

https://www.youtube.com/watch?v=QHxFVbl2nO0

Steuerberaterplattform: Webinar mit Herrn Wolf Oberhauser

Bundessteuerberaterkammer

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 176 von 233
1030 Mal angesehen

Ist das top of the tops, was Deutschland 🇩🇪 digital im Stande ist zu leisten 😱? Ich sehe schwarz 🕳. Mit solchen Videos macht die ganze Branche ganz sicher keine Werbung; noch ist das hip; noch werden sich angehende Steuerberater um die 30 angesprochen fühlen, wenn diese denn nicht das Fax als der Weisheit letzter Schluss betrachten 😶

Medienbruchfrei. Kommt öfter. Wenn man dann digital Daten von A nach B schubst? Das beSt ist eine Kommunikationsplattform und man gibt offen zu, dass digitale Nachrichten ausgedruckt und zum Richter gebracht werden und das soll man auslassen? Wie kann man das auslassen? Dann bekommt man vom Richter wieder Post? So als wenn man WhatsApp nutzt und der Gesprächspartner immer noch ein Fax von meiner Nachricht bekommt 😳

Und vor 2 Tagen wird noch immer viel diskutiert?! Und Berufsträger müssen sich extra geil machen, weil eine schnöde DE-Mail nicht ausreicht? Really? 😂 Was geht bei denen? Ich will niemanden angreifen aber Steuerberater haben Wissen über Steuern und Co. Stellen sich jetzt alle IT Freaks und Co. auch so dar? Ohne die läuft hier gar nichts. Nur mal so. Ich beantrage einen neuen Titel: geiler DATEV Typ mit Freak-Ambitionen. 

Ich hätte gern mein eigenes besonderes IT-Postfach. E-Mail ist mir nicht würdig genug 😂.

Durchgehende Verschlüsselung bei der Kommunikation? Ahja? Der CCC und manch fitte Berufsträger hat also beim beA unrecht! Na bitte! Und heute hat er sich sagen lassen, läuft das mit der Verschlüsselung nicht. OK. Nutzen wir hat WhatsApp und M365 - die machen das: out of the box.  

Und wenn mein Smartphone die gleiche IP-Adresse wie mein PC hat, läuft im DHCP was falsch. Da kann technisch keine Kommunikation stattfinden ... 

Kein Archiv? Ahja? OK. Microsoft macht den Download der Daten schön kompliziert, damit man nicht auf die Idee kommt, lokal Daten vorzuhalten - DATEV geht den Weg der Cloud und die löschen online Daten? 😂

2023 wird lustig ... 😂

www.metalposaunist.de
silberbauer
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 177 von 233
1024 Mal angesehen

Immer schön positiv bleiben:

Zurücklehnen und sich sagen, normalerweise muss man für Kabarett bezahlen

oder

Circus Maximus und die Urchristen im Hinterkopf haben…

In beiden Fällen wird es spannend.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 178 von 233
919 Mal angesehen

Das beSt kommt – die DATEV-Software ist bereit

Für DATEV-Anwenderinnen und-Anwender ist das beSt von Anfang an integriert nutzbar. Abrufen und Archivieren lassen sich die beSt-Nachrichten dann direkt im Dokumentenkorb.

Hilfe! Ich will kein Steuerberater werden. Der Dokumentenkorb ist so lahm 😖. Wenn nur irgendwie möglich vermeide ich ihn. Oder ich muss mir in der Apotheke "Geduldigkeitstabletten" verschreiben lassen 😅. Was ich aus dem Nachbarbüro immer alles höre, macht das auch da keine Freude 😶.

Dokumentenkorb: Knigge ändern wirft Frist aus digi...

Wird DATEV das beSt auch online im Browser integrieren oder sind wir jetzt bis 202X mit on-premises verheiratet? Das wird alles sehr lustig bis 2030 😶. Ja, medienbruchfrei. Ist alles digital. Aber das macht leider nichts besser. Nun denn.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 179 von 233
751 Mal angesehen

Ich schaue gerade dem Untergang Deutschlands 🇩🇪 im DATEV Webinar zu. Man weiß nicht, ob man lachen 😂 oder weinen 😭 soll - lieber lachen. Die Sonne ☀️ scheint. 

Wenn ich bedenke, dass @Michael-Renz am 05.08.2021 den Thread eröffnet hat und heute haben wir den 16.12.2022 - sprachlos. Ist so bisschen powered by deutsche Post 📯 & Postgeheimnis. Und zu Papier bin ich schneller als wenn ich's digital mache. Ernsthaft. 

Ich wünsche allen Steuerberatern und Kanzleien viel Spaß in 2023! Technisch nach den Überbrückungshilfen und Kurzarbeitergeld und Inflation die nächste technische Katastrophe. 

DATEV - das beSt - die Datenmanufaktur zu Fuß 👣

www.metalposaunist.de
quantenjoe
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 180 von 233
689 Mal angesehen

Moin Moin

Hab ich auch geschaut. Zu Anfang dann gleich die Frage an die Technik, warum werde ich angezeigt, wie kann ich meine Desktopanwendung einblenden. Ich hab nur noch gedacht, was tust du dir an? Tja und wirklich Neues hat er auch nicht erzählt.

Also das was ich schon wusste:

1. Berufsträger, sorgt dafür, dass der Online-Ausweis funktioniert.

2. Wenn nächstes Jahr das Schreiben der Steuerberaterkammer kommt, zeitnah registrieren.

Dass Datev den Jahreswechsel nicht einhalten kann - damit hatte ich ohnehin gerechnet. Dabei bin ich Datev da nicht einmal böse drüber - wenn dann sie Software dann auch gut funktioniert.

Deutschland und Softwareprojekte scheinen ja natürliche Feinde zu sein. Aber wenn ich die Auswahl habe, rechtzeitig am Start oder gut funktionierend, dann will ich unbedingt letzteres!

QJ

232
letzte Antwort am 03.09.2024 10:32:19 von metalposaunist
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage