Hallo,
die neue Version des Sicherheitspakets compact ersetzt anscheinend die Desktop-Verknüpfung zu Unternehmen online, so dass diese nicht mehr der Internet Explorer, sondern den Standardbrowser öffnet. Im Prinzip ja ganz gut, nur: Kann man bei der Installation nicht prüfen, welcher Browser der Standardbrowser ist und einen Warnhinweis geben, wenn das ein nicht unterstützter Browser (Firefox) ist? Ich erhalte jetzt fast täglich Anrufe, dass "Unternehmen online" nicht mehr funktioniert, da die Seite jetzt halt mit dem Firefox geöffnet wird.
Gruß
Matthias
@m_steinert schrieb:
welcher Browser der Standardbrowser ist und einen Warnhinweis geben, wenn das ein nicht unterstützter Browser (Firefox) ist?
FireFox wird unterstützt. Der frisst aber ab Werk keine SmartCards und muss dazu manuell eingestellt werden: Online-Anwendungen mit der DATEV SmartCard in Mozilla Firefox aufrufen
Das Problem kenne ich auch und empfehle dann immer Microsoft Edge. Der FireFox war früher einmal, als der IE11 noch seine Hochzeiten hatte, der alternative Browser. Mittlerweile ist er zu lahm und nicht mein Ding mehr.
Dazu noch uBlock installieren und die Mandanten sind happy, wenn die sehen wie schnell das Internet sein kann 😉.
Wer rastet, der rostet.
Hallo,
alternativ können Sie auch in den Eigenschaften der Verknüpfung einstellen, dass DATEV Unternehmen Online über den Internet Explorer/Google Chrome geöffnet wird.
--> rechtsklick auf die Verknüpfung --> Eigenschaften --> Allgemein --> öffnen mit --> hier den gewünschten Browser auswählen