Hallo an Alle,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich würde gerne ein Angebot bzw. Rechnung schreiben ohne für jeden Artikel ein Preis angeben zu müssen.
Ich möchte jede Position mit Artikelnummer usw aufführen und dann nur unten die Zwischenssumme bzw. den Netto und brutto Preis aufführen.
Irgendwie kriege ich das einfach nicht hin. 😞
Ich danke euch im Vorraus.
Rabih
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Hallo,
bitte melden Sie sich unter den direkten Servicekanälen bei uns, damit wir Ihr Anliegen klären können.
Viele Grüße aus Nürnberg,
Nicole Müller
DATEV eG
Und dann gerne auch hier die Lösung rein, wie man das mit Auftragswesen online abbilden kann, damit alle was davon haben und nicht alle wieder bei Anrufen und die Leitungen belegen 😉.
Hallo,
in der Belegerstellung müssen Sie die Spalten Preis und Betrag EUR in den Artikelpositionen befüllen.
Sie können diese allerdings für den späteren Druck ausblenden lassen.
Hierzu gehen Sie in die Belegvorlagen in die Belegart Rechnung oder Angebot und klicken den Positionsbereich mit einem Doppelklick an. Jetzt klicken Sie bitte das Symbol mit dem Blatt an. Hier können Sie die Haken bei Preis und Betrag EUR rausnehmen. Bitte speichern Sie die Belegvorlage.
Wenn Sie nun einen Beleg erstellen und dann auf das Drucken Symbol gehen, sind die Spalten Preis und Betrag EUR ausgeblendet und es erscheint nur die Summe, Steuer und der Endbetrag.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Kristina Bluhm
Service Finanzbuchführung, ZV & Auftragswesen für Unternehmen
Hallo,
danke für Ihre Antwort.
Das ist aber dann eher ein Workaround. Es ist also nicht möglich ohne die Eingabe eines Preises für die Artikel eine Zwischensumme einzugeben.
D.h. ich muss zwingend mindestens ein Artikel mit der eigentlichen "Zwischensumme" eingeben, damit diese auch unten als Zwischensumme übernommen wird. Die Eingabe von einer Zwischensumme allein ist wohl nicht möglich.
Ich kann mit dieser Lösung leben.
Danke.
Hallo Frau Kristina Bluhm,
ich habe zu dem selben Thema ein Problem. Artikel habe ich alle mit Preisen eingepflegt.
Nun möchte ich die Einzelpreise nicht auf meinem Angebot zur Darstellung bringen. Ich bin der Ausführung gefolgt muss aber passen was die Einstellungen betrifft.
Es wird mir im Positionsbereich durch den Doppelklick eine Menüleiste geöffnet, welche die Möglichkeit der Schrift und den Textformatierung bietet. Ganz rechts ist ein Blatt angeordnet, welches die Information "Spalten anzeigen" ausgibt. Wo finde ich aber dann die Auswahl, welche Spalten ich auswählen möchte. Bei klick auf das Symbol wird nur ein grüner Rahmen gezeigt. Sonst ändert sich nach dem speichern nichts, auch nicht wenn der Beleg gedruckt wird.
Das Ziel ist nur den Gesamtpreis am Ende der Liste auszugeben.
Über eine Antwort freue ich mich sehr.
Schöne Grüße
amygdalin
Hallo @amygdalin,
in der Belegvorlage auf den Baustein Positionen doppelklicken. Auf Spalten anzeigen klicken. Hier kann festgelegt werden, welche Spalten im Beleg gedruckt werden sollen. (Info Dokument 1071352)
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Kristina Bluhm
Hallo @Kristina_Bluhm,
danke für die Hilfestellung, leider kann ich den Baustein Position nicht für eine Bearbeitung anwählen. Die Position ist in grauer Schrift und und nicht in schwarzer Schrift. Bei einem Doppelklick in der Dokumentenvorlage, bekomme ich eine Symbolleiste angezeigt bei welcher nur die Textformatierung funktioniert. Bei Spalten auswählen erscheint keine Auswahlmöglichkeit.
Schöne Grüße
Alexander Herrling
Hallo @amygdalin,
bitte versuchen Sie die Browser-Einstellungen nach dem Info Dokument 1036348 durchzuführen.
Ansonsten melden Sie sich bitte direkt bei uns im Programmservice, entweder per Servicekontakt, per E-Mail an auftragswesen-online@service.datev.de oder telefonisch unter der Rufnummer +49 911 319 31301.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Kristina Bluhm
Hallo Frau Bluhm,
es hat geholfen den Browserverlauf zu löschen und eine Anpassung der Inhalte im Positionsbereich ist wieder möglich.
Dafür bleibt aber der Übertrag und Vortrag der ja nicht sein darf und soll, wenn keine Einzelpreise für die Positionen ausgegeben werden.
Wie kann ich diesen Übertrag noch ausblenden?
Schöne Grüße
amygdalin
Hallo @amygdalin,
wo genau meinen Sie?
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Kristina Bluhm
Guten Tag Frau Bluhm,
ich bearbeite im Auftragswesen die Belegvorlage und habe im Positionsbereich nur noch die Spalten
Pos. ArtNr. Beschreibung Menge Einheit
Wenn ich nun ein Angebot erstelle erscheint auf dem Angebot am unteren Ende Übertrag ....€ und auf der folgenden Seite Vortrag .... €
Da ich ja keine Preise für die Einzelpositionen habe, soll auch der Vortrag und Übertrag nicht angezeigt werden.
Leider finde ich keine Möglichkeit dies zu bearbeiten.
Schöne Grüße
amygdalin
@amygdalin schrieb:...
Wenn ich nun ein Angebot erstelle erscheint auf dem Angebot am unteren Ende Übertrag ....€ und auf der folgenden Seite Vortrag .... €
...
... erscheint dann im konkreten Angebot ein Euro-Betrag oder nur ein 'verwaistes' Eurozeichen oder nur die Begriffe "Übertrag" und "Vortrag" ?
Hallo,
es erscheint bei Vortrag und Übertrag die € Summe der Einzelpositionen. Der Preis der Einzelpositionen ist aber auf dem Angebot nicht angezeigt und soll auch nicht angezeigt werden.
Hallo @amygdalin,
den Übertrag und Vortrag wird nur gedruckt wenn das Angebot aus mehreren Seiten besteht.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Kristina Bluhm
Hallo @frau Bluhm,
ich möchte aber das Vortrag und Übertrag nicht gedruckt werden.
Ich benötige eine Gesamtsumme unter meinem Angebot und keine Einzelpositionen als Preis.
Die Preise zu den Einzelpositionen werden ja nicht angezeigt, somit ist auch kein Vortrag und Übertrag notwendig.
Wie kann diese Funktion nun abgewählt werden?
Geht das überhaupt?
Schöne Grüße
amygdalin
Hallo @amygdalin,
der Übertrag auf der ersten Seite und der Vortrag auf den Folgeseiten kann in der Belegvorlage nicht ausgeblendet bzw. angepasst werden.
Mit freundlichem Gruß
DATEV eG
Kristina Bluhm
... das wird wohl nicht das einzige Feature bleiben, bei dem die Anwendung anders (re)agiert als erwartet 😉
... manchmal zu wenig des Guten, manchmal zu viel des Guten 😉