abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Angebot, Rechnung etc. mit Artikel ohne preis sondern nur Gesamtpreis

17
letzte Antwort am 20.05.2021 17:03:18 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rabih
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 18
1304 Mal angesehen

Hallo an Alle,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich würde gerne ein Angebot bzw. Rechnung schreiben ohne für jeden Artikel ein Preis angeben zu müssen.

Ich möchte jede Position mit Artikelnummer usw aufführen und dann nur unten die Zwischenssumme bzw. den Netto und brutto Preis aufführen.

Irgendwie kriege ich das einfach nicht hin. 😞

Ich danke euch im Vorraus.

Rabih

DATEV-Mitarbeiter
Nicole-Evelyn_Mueller
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 18
1265 Mal angesehen

Hallo,

bitte melden Sie sich unter den direkten Servicekanälen bei uns, damit wir Ihr Anliegen klären können. 

Viele Grüße aus Nürnberg,

Nicole Müller

DATEV eG

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 18
1229 Mal angesehen

Und dann gerne auch hier die Lösung rein, wie man das mit Auftragswesen online abbilden kann, damit alle was davon haben und nicht alle wieder bei Anrufen und die Leitungen belegen 😉.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 4 von 18
1197 Mal angesehen

Hallo, 

in der Belegerstellung müssen Sie die Spalten Preis und Betrag EUR in den Artikelpositionen befüllen.

Sie können diese allerdings für den späteren Druck ausblenden lassen. 

Hierzu gehen Sie in die Belegvorlagen in die Belegart Rechnung oder Angebot und klicken den Positionsbereich mit einem Doppelklick an. Jetzt klicken Sie bitte das Symbol mit dem Blatt an. Hier können Sie die Haken bei Preis und Betrag EUR rausnehmen. Bitte speichern Sie die Belegvorlage.

Wenn Sie nun einen Beleg erstellen und dann auf das Drucken Symbol gehen, sind die Spalten Preis und Betrag EUR ausgeblendet und es erscheint nur die Summe, Steuer und der Endbetrag. 

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Kristina Bluhm

Service Finanzbuchführung, ZV & Auftragswesen für Unternehmen

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
rabih
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 18
1182 Mal angesehen

Hallo,

danke für Ihre Antwort. 

Das ist aber dann eher ein Workaround. Es ist also nicht möglich ohne die Eingabe eines Preises für die Artikel eine Zwischensumme einzugeben.

D.h. ich muss zwingend mindestens ein Artikel mit der eigentlichen "Zwischensumme" eingeben, damit diese auch unten als Zwischensumme übernommen wird. Die Eingabe von einer Zwischensumme allein ist wohl nicht möglich.

Ich kann mit dieser Lösung leben.

Danke.

amygdalin
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 18
1071 Mal angesehen

Hallo Frau Kristina Bluhm,

ich habe zu dem selben Thema ein Problem. Artikel habe ich alle mit Preisen eingepflegt.

Nun möchte ich die Einzelpreise nicht auf meinem Angebot zur Darstellung bringen. Ich bin der Ausführung gefolgt muss aber passen was die Einstellungen betrifft.

Es wird mir im Positionsbereich durch den Doppelklick  eine Menüleiste geöffnet, welche die Möglichkeit der Schrift und den Textformatierung bietet. Ganz rechts ist ein Blatt angeordnet, welches die Information "Spalten anzeigen" ausgibt. Wo finde ich aber dann die Auswahl, welche Spalten ich auswählen möchte. Bei klick auf das Symbol wird nur ein grüner Rahmen gezeigt. Sonst ändert sich nach dem speichern nichts, auch nicht wenn der Beleg gedruckt wird.

Das Ziel ist nur den Gesamtpreis am Ende der Liste auszugeben. 

Über eine Antwort freue ich mich sehr.

Schöne Grüße

amygdalin

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 18
1044 Mal angesehen

Hallo @amygdalin,

in der Belegvorlage auf den Baustein Positionen doppelklicken. Auf  Spalten anzeigen klicken. Hier kann festgelegt werden, welche Spalten im Beleg gedruckt werden sollen. (Info Dokument 1071352)

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Kristina Bluhm 

amygdalin
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 18
1023 Mal angesehen

Hallo @Kristina_Bluhm,

danke für die Hilfestellung, leider kann ich den Baustein Position nicht für eine Bearbeitung anwählen. Die Position ist in grauer Schrift und und nicht in schwarzer Schrift.  Bei einem Doppelklick in der Dokumentenvorlage, bekomme ich eine Symbolleiste angezeigt bei welcher nur die Textformatierung funktioniert. Bei Spalten auswählen erscheint keine Auswahlmöglichkeit.

Schöne Grüße

Alexander Herrling

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 18
996 Mal angesehen

Hallo @amygdalin,

bitte versuchen Sie die Browser-Einstellungen nach dem Info Dokument 1036348  durchzuführen. 

Ansonsten melden Sie sich bitte direkt bei uns im Programmservice, entweder per Servicekontakt, per E-Mail an auftragswesen-online@service.datev.de oder telefonisch unter der Rufnummer +49 911 319 31301.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Kristina Bluhm 

0 Kudos
amygdalin
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 18
970 Mal angesehen

Hallo Frau Bluhm,

es hat geholfen den Browserverlauf zu  löschen und eine Anpassung der Inhalte im Positionsbereich ist wieder möglich. 

Dafür bleibt aber der Übertrag und Vortrag der ja nicht sein darf und soll, wenn keine Einzelpreise für die Positionen ausgegeben werden. 

Wie kann ich diesen Übertrag noch ausblenden?

Schöne Grüße

amygdalin

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 11 von 18
940 Mal angesehen

Hallo @amygdalin,

wo genau meinen Sie? 

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Kristina Bluhm

0 Kudos
amygdalin
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 18
932 Mal angesehen

Guten Tag Frau Bluhm,

ich bearbeite im Auftragswesen die Belegvorlage und habe im Positionsbereich nur noch die Spalten 

Pos.      ArtNr.    Beschreibung    Menge    Einheit

Wenn ich nun ein Angebot erstelle erscheint auf dem Angebot am unteren Ende Übertrag ....€ und auf der folgenden Seite Vortrag .... €

Da ich ja keine Preise für die Einzelpositionen habe, soll auch der Vortrag und Übertrag nicht angezeigt werden.

Leider finde ich keine Möglichkeit dies zu bearbeiten.

Schöne Grüße

amygdalin

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 13 von 18
927 Mal angesehen

@amygdalin  schrieb:

...

Wenn ich nun ein Angebot erstelle erscheint auf dem Angebot am unteren Ende Übertrag ....€ und auf der folgenden Seite Vortrag .... €

...

... erscheint dann im konkreten Angebot ein Euro-Betrag oder nur ein 'verwaistes' Eurozeichen oder nur die Begriffe "Übertrag" und "Vortrag" ?

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
amygdalin
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 18
913 Mal angesehen

Hallo,

es erscheint bei Vortrag und Übertrag die € Summe der Einzelpositionen. Der Preis der Einzelpositionen ist aber auf dem Angebot nicht angezeigt und soll auch nicht angezeigt werden.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 15 von 18
891 Mal angesehen

Hallo @amygdalin,

den Übertrag und Vortrag wird nur gedruckt wenn das Angebot aus mehreren Seiten besteht. 

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Kristina Bluhm

0 Kudos
amygdalin
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 18
886 Mal angesehen

Hallo @frau Bluhm,

ich möchte aber das Vortrag und Übertrag nicht gedruckt werden.

Ich benötige eine Gesamtsumme unter meinem Angebot und keine Einzelpositionen als Preis. 

Die Preise zu den Einzelpositionen werden ja nicht angezeigt, somit ist auch kein Vortrag und Übertrag notwendig. 

Wie kann diese Funktion nun abgewählt werden?

Geht das überhaupt?

Schöne Grüße

amygdalin

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 17 von 18
874 Mal angesehen

Hallo @amygdalin,

der Übertrag auf der ersten Seite und der Vortrag auf den Folgeseiten kann in der Belegvorlage nicht ausgeblendet bzw. angepasst werden.

Mit freundlichem Gruß

DATEV eG

Kristina Bluhm

0 Kudos
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 18 von 18
870 Mal angesehen

... das wird wohl nicht das einzige Feature bleiben, bei dem die Anwendung anders (re)agiert als erwartet 😉

... manchmal zu wenig des Guten, manchmal zu viel des Guten 😉

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
17
letzte Antwort am 20.05.2021 17:03:18 von vogtsburger
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage