Hallo zusammen,
wir haben Auftragswesen next neu eingerichtet. Bei dem Mail Download (via Mac Mail und Outlook als Schnittstellen) kommt die Fehler Meldung in der Mail Kein Absender.
Ich kann auch via Drag and drop leider keinen Absender auswählen.
Kennt da wer von euch einen Workaround Bzw eine Lösung ?
LG
@ASU2023 schrieb:
Kennt da wer von euch einen Workaround Bzw eine Lösung ?
Nimm' lexOffice und schicke aus lexOffice selbst direkt alle E-Mails, weil lexOffice direkt mit Deinem E-Mail Anbieter sprechen kann, sodass Du auf den Download der E-Mail samt öffnen mit einem E-Mail Programm am Apple verzichten kannst 😎. Ein SmartLogin ist nicht notwendig: Benutzername + Passwort reicht aus. Es gibt eine App, mit der Du mobil alles im Blick hast und weitere (unbegrenzte) Benutzer sind kostenlos inbegriffen.
Deine Kunden werden's Dir danken, wenn sie Deine Angebote online im Browser selbst annehmen können inkl. etwaiger Auswahl bei Zusatz- oder Alternativpositionen 😃.
Hast Du einen Berater, der lexOffice Partner ist? Dann sparst Du Dir im 1. Jahr sogar 50% der Kosten und hast viel, viel, viel mehr Funktionen je nach Paket, die es wert sind. Schnittstellen nach DATEV sind perfekt, wenn man lexOffice perfekt nutzt.
Schickst Du auch Serienrechnungen an Deine Kunden? Das ist mittels lexOffice zu 100% automatisierbar. Dann kannst Du Dich um die wahren Probleme beim Kunden kümmern.
lexOffice - just smile 😃
Hallo @ASU2023 ,
die E-Mail Adresse wird automatisch in die zu erstellende E-Mail übernommen, wenn diese in den Kundenstammdaten hinterlegt ist. ( Unter Allgemeine Rechnungsdaten | Rechnungs E-Mail die E-Mail-Adresse des Kunden eingeben.)
In den Einstellungen | Einstellungen zum E-Mail Versand können Sie weitere Angaben wie Betreff und/oder E-Mail Text hinterlegen. Diese Angaben werden in die zu erstellende E-Mail auch automatisch übernommen.
Alle Informationen zu "Belege als E-Mail versenden" erhalten Sie in folgendem Dokument DATEV Auftragswesen next - Belege als E-Mail versenden
@Janika_Pohl schrieb:
die E-Mail Adresse wird automatisch in die zu erstellende E-Mail übernommen, wenn diese in den Kundenstammdaten hinterlegt ist.
Ist hier vorhanden. Im Screenshot ist Testkunde zu sehen.
Hier geht es um die Absender E-Mail Adresse.
Hallo @ASU2023 ,
bitte melden Sie sich bei unserem Auftragswesen Service um den genauen Sachverhalt zu klären. Sie können einen Servicekontakt erstellen oder einen Rückruftermin zentral auf unserer Homepage unter www.datev.de/auftragswesen buchen.
Rückruftermin = Terminservice 🤔? Unter Rückruftermin finde ich mittels STRG+F auf der Webseite leider nichts.
Sehr geehrte Frau Pohl,
könnten sie uns mitteilen, ob in dieser Sache etwas herausgekommen ist...da wir genau das selbst Problem haben.
Es wird keine korrekte email in Apple Mail nach Aufruf der von der DATEV erstellen eml - Datei erstellt.
Auch wir haben das Problem, das kein Absender ausgewählt werden kann.
Ich gehe aber davon aus, das dies ein reines MAC Problem ist....
Für eine kurze Rückinfo wären wir Ihnen sehr dankbar.
P.S. Wir testen gerade das Auftragswesen next und wollen dieses in Zukunft nutzen....dann muss aber auch die email-Erstellung einwandfrei funktionieren, da es sonst für uns keine Mehrwert darstellt.
Eigentlich ist es für uns unverständlich, das solch ein Fehler überhaupt auftritt....ihr Unternehmen muss doch dieses Feature auch unter Mac testen....wäre dies getestet worden, wären der Fehler bereits bei der Programmerstellung aufgefallen.
Mfg
Michael Frank
Sehr geehrter Herr Bohle,
konnten sie in dieser Sache mit der DATEV eine Lösung finden....
...wir haben genau das gleiche Problem und ich finde hier bisher keine eigenständige Lösung.
Für eine kurze Rückinfo wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mfg
Michael Frank
@MichaelFrank schrieb:
ihr Unternehmen muss doch dieses Feature auch unter Mac testen.
Ich hoffe, ich plaudere keine Betriebsgeheimnisse aus aber DATEV testet nicht auf Apple macOS. DATEV liebt Windows und wenn es unter Apple auch funktioniert: Glück gehabt. Du kannst nicht davon ausgehen, dass DATEV ein Labor / Raum hat, wo man Apple only Geräte findet. Das ist eher ein "Nebenprodukt" bei DATEV. Apple ist auch gedanklich jetzt erst so langsam ein Standard bei DATEV und es muss im Browser laufen. Frag' aber nicht nach einer App. Das ist nochmal ein ganz anderes Brett zu bohren.
@MichaelFrank schrieb:
konnten sie in dieser Sache mit der DATEV eine Lösung finden....
Nein, weil es kein Problem für uns ist, weil ich allen Mandanten zu einer Lösung aus dem Ökosystem rate, die zu 100% unter Apple macOS läuft und wo man nicht mal Apple Mail braucht, weil lexoffice sich direkt mit dem eigenen E-Mail Server verbindet und damit auch zu 100% automatisiert Rechnungen schreiben kann.
Dazu kann man auch andersrum alle Eingangsbelege dort hochladen und von einer "echten" OCR wird einem viel Arbeit abgenommen. Auch da hinkt DATEV UO technisch hinterher.
Daher stellt sich für uns das Problem nicht, welches man auch nicht lösen muss. Du hast ein Problem - wir haben eine Lösung. Sie kommt nicht von DATEV. Wer damit leben kann, ist gut beraten funktionierende Software zu nutzen anstatt sich zu ärgern. Dazu haben wir weder Personal noch Zeit zu.
#KeineWerbung - Ich bin vom Programm mehr als nur überzeugt. Ich denke, das hat man aus meinem letzten LinkedIn Post herauslesen können. Wenn Du @MichaelFrank Interesse hast, dass man es Dir einmal zeigt, was wie wo geht, melde Dich gerne bei mir per PN. Ich freue mich drauf!
Hallo Frau Pohl,
ich habe das selbe Problem! Es ist mir nicht möglich meine Rechnungen zu versenden. Auch der ITler meines Steuerberaters hat keine Lösung gefunden. Am iPad selbst ist es noch nicht mal möglich, das die Email überhaupt geöffnet wird.
Gerade fühle ich mich dank Datev in die Steinzeit der Computer zurückversetzt.
Hallo @ASU2023 ,
wie Sie Verkaufsbelege aus DATEV Auftragswesen next unter macOS per E-Mail versenden können, erfahren Sie im Hilfe-Dokument
Sehr geehrter Herr Ulherr,
vielen Dank für diesen Lösungsansatz.....funktioniert.....
Danke für die Hilfe.
Mfg
Michael Frank