Habe folgende Schwierigkeit:
Wir benötigen drei Belegarten im Auftragswesen (direkt in der Rubrik Layout anpassen). Wir rechnen mit Unternehmen, Endverbraucher und Behörden ab, jede der Gruppen hat ein eigenes Layout (wegen unterschiedlichen Steuersätzen und verschiedenen Rechnungsangaben usw.).
Bisher müssen wir die o.g. drei Layouts immer wieder importieren, je nach dem an wen die RG geschrieben wird - dies ist nicht ganz "bequem" und verursacht auch Irrtümer und man muss immer nachschauen, welches Layout man grade hat, ggf. wieder neues/anderes importieren usw.
Was ich "will" ggf. benötige, ist die Information, wie, ggf. wo ich diese Belegarten verwalten und neue hinzufügen kann z.B. Rechnung b2b, Rechnung b2c, Rechnung Behörde
Nachdem ich im Auftragswesen auf den Button "Rechnung erstellen" klicke, wäre es schön, wenn die o.g. Rechnungslayouts zur Auswahl stünden.
Damit wäre das ganze Problem eigentlich gelöst, man hätte die Layouts alle direkt im System und kann diese bevor man eine RG schreibt gezielt auswählen und nicht immer wieder erneut importieren.
Hat noch jemand so ein Problem?
Ist so etwas evtl. bereits gegeben?
Hat jemand hier eine (gern alternative) Lösung zu oder grenzt mein Wunsch an Sci Fiction und kann im 21. Jahrhundert nicht erfüllt werden :)?
@Roman_Berlin schrieb:
Ist so etwas evtl. bereits gegeben?
Nein, das Auftragswesen online für seinen Preis ist ein sehr, sehr, sehr simples und rudimentäres Programm. DATEV kann Deinen Wunsch aktuell nicht erfüllen. Dass Ihr jedes Mal das Layout neu importiert - Hut ab 🤠. Mir wäre das auf Dauer ja zu aufwendig, wenn es mehr als 5 Rechnungen im Monat sind.
Falls es für Euch entscheidend ist, wann diese Funktion kommt, kann ich nur auf die Sneak Preview aus 2020 verweisen ab Seite 27. Von mehreren Belegvorlagen ist da nicht die Rede aber DATEV will 2021 wohl einige Funktion nachliefern. Ob DATEV vor Ende Q2 2021 halten kann, weiß ich aktuell nicht.
Müsste man einmal jemanden von DATEV nach Ostern fragen 🤓.
Danke für die Info!
ja, es sind (zum Glück) mehr als 5 Rechnungen im Monat 🙂
Ja, werde dies dann mal bei Gelegenheit fragen, die tüfteln ja "grade" an dem Bug mit dem Einleitungstext bie RG Erstellung, was ich die Tage gepostet habe. Wenn die fertig sind, wollte die mich anrufen, da werde ich mal gleich nach den Belegarten fragen.
P.S.: vlt. gibt es da eine andere, bessere App so eine Art "Auftragswesen "Premium"" was ich bisher nicht gesehen habe, kennst du etwas in der Art? Bin ja erst seit knapp 3,5 Wochen DATEV User, kenn noch nicht alle "Apps".
... UNO, DUE, TRE
UNO, DUO, DOU, Duplo,
... man blickt (fast) nicht mehr durch, was gemeint ist 😉
@Roman_Berlin schrieb:
kennst du etwas in der Art?
Hat DATEV in der Form nicht. Dann müsstest Du DATEV Mittelstand Faktura lizenzieren und das lokal installieren inkl. SQL-Server und DATEV Arbeitsplatz, MS AD Integration und am Ende soll aus dem HomeOffice damit gearbeitet werden. Ist technisch alles machbar aber weiß nicht, ob das mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist?
Sonst würde ich komplett auf einen anderen Anbieter gehen, der aber mit DATEV Rechnungsdatenservice 1.0 oder gar 2.0 Belege inkl. Bild und Buchungssatz der DATEV liefern kann. Da bietet sich auch der Markplatz gut an. LexOffice ist schick, HS Auftragsbearbeitung hat schicke Schnittstellen und ggf. auch mal nach der JTL WaWi schauen.
Da können andere mehr zu sagen. In dem Bereich bin ich leider zu wenig bewandert.
danke für den Hinweis.
Alternative Software geht leider nicht, unser StB nutzt selbst DATEV und "will" sich mit den diversen Schnittstellen etc. nicht befassen. Was ich auch nachvollziehen kann, am besten man nutzt eine Software und vermeidet ähnliche Störungen wie bei der HBCI Schnittstelle.
@Roman_Berlin schrieb:
Alternative Software geht leider nicht, unser StB nutzt selbst DATEV und "will" sich mit den diversen Schnittstellen etc. nicht befassen.
Dann wechsle bitte den StB, weil weder er noch Du damit langfristig Spaß haben wirst, weil es genau das Denken ist, dass DATEV aktuell aufbrechen und verändern will, weil DATEV das Rad zu diversen Lösungen nicht mehr neu erfinden muss, sondern sich per Schnittstelle und offenen APIs dran hängen will. Das sieht man gut anhand der diversen Kooperationen z.B. mit PERSONIO ganz neu und auch am DATEV Markplatz, wo nur Software gelistet wird, die irgendeine Schnittstelle zur DATEV hat, der rasant wächst. Schön sind natürlich Lösungen wie Rechnungs- und Buchungsdatenservice inkl. des Einsatz von DUO oder dem DATEV RZ.
@Roman_Berlin schrieb:
Was ich auch nachvollziehen kann, am besten man nutzt eine Software und vermeidet ähnliche Störungen wie bei der HBCI Schnittstelle.
Ja, aus deiner Sicht ist das das gleiche, kann ich verstehen. Aus meiner Sicht nicht, weil finAPI / HBCI keine "DATEV Standards" nutzt, wie z.B. Rechnungsdatendatenservice, Buchungsdatenservice, Lohndatenservice, ... sondern wie auch immer mit DATEV spricht. Auch per einem Standard aber nur weil finAPI / HBCI seit PSD2 nicht der Knaller ist, heißt das nicht, dass z.B. LexOffice nicht gut oder sehr gut wäre. Meine Kollegin aus der FiBu ist sehr begeistert davon - im Gegensatz zu anderen Mandanten, wo man seinen Namen tanzen muss, weil es keine guten Schnittstellen gibt (Lexware zum Beispiel).
Heißt in deinem Fall also: Warten auf das Auftragswesen online 2.0 und das Nichtaufgeben der Hoffnung über mehrere Belegtypenformulare oder der Wechsel zum DATEV Mittelstand mit den oben genannten technischen Vorüberlegungen und der 4-wöchigen Wartung oder - nichts, weil Dein StB nur DATEV Software nutzen will, wo es wirklich gute Lösungen am Markt gibt. Das ist leider nicht die Zukunft. Gerade, wenn man offen für ein neues ERP / CRM System ist, muss der StB immer mehr beraten, den Markt beobachten, kennen und geeignete Software für seinen Mandanten finden, die sehr gut mit DATEV spricht, auch wenn sie nicht von DATEV selber kommt.
Danke für deine Antwort. Users StB ist wirklich einwandfrei, daher ist ein Wechsel wegen einer Software ausgeschlossen. Bei den Schnittstellen von anderen Anbietern hatte ich von Kollegen gehört, dass da auch nicht alles "100 % sicher ist" mit den Schnittstellen.
Ja gut, dann müssen wir tatsächlich evtl. andere Apps von DATEV näher anschauen und überlegen, ob dies notwendig ist im Moment. Bis dahin erst mal bei Auftragswesen bleiben und auf ein Update hoffen.
@Roman_Berlin schrieb:
Bei den Schnittstellen von anderen Anbietern hatte ich von Kollegen gehört, dass da auch nicht alles "100 % sicher ist" mit den Schnittstellen.
Ich bin sehr neugierig 🤓: Welcher Anbieter mit welchen Schnittstellen?