abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen next - Beleglayout

20
letzte Antwort am 20.12.2024 11:32:42 von Norma
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
A_Opolka
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 21
2293 Mal angesehen

Ich habe heute für einen Mandanten Auftragswesen next bereitgestellt.

Punkt1)

Bei der ersten "Proberechnung" ist mir aufgefallen, dass auf dem Formular keine Bankverbindung ersichtlich ist.

In den Stammdaten vom eigenen Unternehmen sind aber drei Bankverbindungen hinterlegt und beim Kunden ist "Kunde überweist Rechnung" angekreuzt.

Wie bekomme ich die Bankverbindung ins Formular??

Punkt 2)

Wie kann ich den Geschäftsführer in der Fußzeile ergänzen? Die 3 vorgegeben Vorschläge geben dies nicht her.

Ich freue mich auf Antworten!

Viele Grüße aus Chemnitz

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 21
2274 Mal angesehen

Hallo @A_Opolka,

im Beleglayout können Sie im Auftragswesen next unter Fußbereich die Fußzeile auswählen.

Die in Stammdaten hinterlegte Standard Bank wird dann in das Beleglayout übernommen. 

Unter Sonstige Angaben im Fußbereich können weitere Inhalte erfasst werden. Die Inhalte werden im Fußbereich angezeigt. Dort können Sie den Geschäftsführer ergänzen. 

Freundliche Grüße Kristina Bluhm
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
A_Opolka
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 21
2256 Mal angesehen

Hallo Frau Blum,

der Fehler lag in den Stammdaten. 3 Banken angelegt aber keine als Standardbank definiert.

Vielen Dank!

Gruß aus Chemnitz

Brill463XX
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 21
2141 Mal angesehen

Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem das Tool Auftragswesen next im Einsatz. Gerade für kleine Betriebe sehe ich den Einsatz dieses Tools als sehr viel versprechendes Faktura-Programm.
Jetzt bin ich im Bereich des Beleglayout auf das Thema Kleinterunternehmer § 19 UStG gestoßen. 

ich sehe aktuell leider keine Möglichkeit das Layout in der Hinsicht zu gestalten, dass die Beträge Netto und Brutto sowie der Bereich der Umsatzsteuer komplett entfallen kann. Ich wünsche mir eher Begriffe wie Endbetrag und eine automatische Formulierung bzgl. der Anwendung der Kleinunternehmerregelung. Ich meine im Bereich der Steuersätze sind steuerfrei/0%/Sonstiges vorhanden, aber die Möglichkeit der Kleinunternehmerregelung finde ich nicht. Gibt es hierzu seitens der DATEV weitere Bestrebungen oder Vorgehensweisen?

Viele Grüße aus dem Münsterland

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 21
2138 Mal angesehen

Du siehst es als vielversprechend an aber stößt jetzt schon auf ein paar Probleme?

Bist Du offen für Neues 🤓? Dann würde ich Dir gern eine Welt 🗺 zeigen wollen, die Dich mehr überzeugt und all das kann, was Du Dir wünschst 😊.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 21
2087 Mal angesehen

@Brill463XX  schrieb:

Hallo zusammen,

ich habe seit neuestem das Tool Auftragswesen next im Einsatz. Gerade für kleine Betriebe sehe ich den Einsatz dieses Tools als sehr viel versprechendes Faktura-Programm.
Jetzt bin ich im Bereich des Beleglayout auf das Thema Kleinterunternehmer § 19 UStG gestoßen. 

ich sehe aktuell leider keine Möglichkeit das Layout in der Hinsicht zu gestalten, dass die Beträge Netto und Brutto sowie der Bereich der Umsatzsteuer komplett entfallen kann. Ich wünsche mir eher Begriffe wie Endbetrag und eine automatische Formulierung bzgl. der Anwendung der Kleinunternehmerregelung. Ich meine im Bereich der Steuersätze sind steuerfrei/0%/Sonstiges vorhanden, aber die Möglichkeit der Kleinunternehmerregelung finde ich nicht. Gibt es hierzu seitens der DATEV weitere Bestrebungen oder Vorgehensweisen?

Viele Grüße aus dem Münsterland

Hallo @Brill463XX,

ein eigenständiges Layout für Anwender:innen nach der Kleinstunternehmerreglung haben wir nicht, aber es kann mit Einschränkungen wie folgt abgebildet werden:

Da der Summenbereich nicht entfernt oder bestimmte Wörter umbenannt werden können wie z. B. Endbetrag in Rechnungsbetrag, bleibt dieser bestehen.
Es kann lediglich bei den Positionen Preis, USt und Betrag EUR ausgeblendet werden.
Wenn die USt. 0,00 % ist, dann wird beim Summenbereich Summe und Endbetrag angezeigt, die Zeile mit der USt. entfällt hier.
Einen textlichen Hinweis, auf die Kleinstunternehmerreglung, könnten Sie in der Rechnung z. B. im Abschlusstext erfassen oder über einen hinterlegten Textbaustein (den Sie vorab über Einstellungen / Textbausteine hinterlegt haben) einfügen.

0 Kudos
TF_1983
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 21
1975 Mal angesehen

Hallo Frau Bluhm,

da ich nur eine Bank als Standardbank hinterlegen kann, stellt sich für mich die Frage.

Wie kann ich eine 2. Bankverbindung auf der Rechnung ausweisen?

Viele Grüße

DATEV-Mitarbeiter
Kristina_Bluhm
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 8 von 21
1950 Mal angesehen

Hallo @TF_1983,

Sie könnten über Einstellungen | Beleglayout | Beleglayout definieren | Fußbereich | Sonstige Angaben
eine weitere Bankverbindung manuell hinterlegen.

0 Kudos
TF_1983
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 21
1943 Mal angesehen

Hallo Frau Bluhm,

danke für Ihre Antwort.

Haben Sie das selbst einmal ausprobiert?

Name der Bank, IBAN und Bic in 3 Zeilen wäre Super - allerdings bietet das "Sonstige" nur 2.
Ein weiterer Haken für die "Standard"-Bank wäre vermutlich einfacherer....

Ich werde es meinem Kunden mal einrichten und vielleicht bekomme ich es vermittelt.

Viele Grüße 

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 10 von 21
1938 Mal angesehen

@TF_1983 schrieb:

Ich werde es meinem Kunden mal einrichten und vielleicht bekomme ich es vermittelt.

Wenn nicht, kenne ich da ein Tool, dass mehr als nur 1 Bank kann 😉. Auch beim Footer ist genug Platz und sieht am Ende auch schön aus.  

www.metalposaunist.de
TF_1983
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 21
1931 Mal angesehen

ja solche kenn ich auch zu genüge...
Es ist nur erschreckend, dass das große Softwarehaus in N'berg an solchen Sachen scheitert.
Zudem bin ich ein Freund von einer Lösung und nicht 10.

Andere Frage, @metalposaunist - die FinAPI Schnittstelle hat auch die Möglichkeit mehr Banken anzubinden als das was die DATEV in DUO möglich macht über HBCI-PIN Tan. Weißt du da mehr?
Wenn ich mich nicht irre, ist es auch möglich alle KK-Karten darüber abzurufen und noch mehr...

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 21
1918 Mal angesehen

@TF_1983 schrieb:

Es ist nur erschreckend, dass das große Softwarehaus in N'berg an solchen Sachen scheitert.

Weil DATEV nicht für #ThinkBIG entwickelt, sondern für klein, klein. Nur kann man meist klein, klein nicht auf #ThinkBIG skalieren, weil man bei der Konzeption, wie wir sehen, ganz anders hätte anfangen müssen. Und da Auftragswesen an die Limits von DUO aus 2007 gekoppelt ist - da kann nichts dolles bei rauskommen. Sorry. 

@TF_1983 schrieb:

Zudem bin ich ein Freund von einer Lösung und nicht 10.

Wenn die IT-Anforderungen es heute nicht anders möglich machen, kann man Freund von vielem sein 😉. M365 kann passen; wenn aber eine andere Software die eigenen Anforderungen noch besser umsetzen kann, wird man wohl auch dort nach Schnittstellen suchen und sich entscheiden müssen.  

@TF_1983 schrieb:

Weißt du da mehr?

Nein aber ja, möglich, dass finAPI technisch mehr kann als DATEV uns mit DUO machen lässt.  

@TF_1983 schrieb:

Wenn ich mich nicht irre, ist es auch möglich alle KK-Karten darüber abzurufen und noch mehr...

Und wenn ja, was dann? Dann geht's in DUO, dem einen Freund, immer noch nicht. Dann muss man dafür auch zu einer uns bekannten Lösung, weil man dort auch z.B. AMEX einbinden kann.  

So ganz verstehe ich diese andere Frage daher nicht 😇.

www.metalposaunist.de
0 Kudos
PundP
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 21
1876 Mal angesehen

Hallo,

es gibt nur 2 Zeilen für weitere Angaben. Diese benötige ich für die Angabe des Geschäftsführers. Es sollen in meinem Fall beide Bankverbindungen des Mandanten ausgewiesen werden.

Wie ist das möglich?

Sofern es noch nicht möglich ist, bitte ich DATEV um umgehende Verbesserung!

Danke.

DATEV-Mitarbeiter
Janika_Pohl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 21
1827 Mal angesehen

Hallo @PundP ,

ich habe Ihren Wunsch in unserem internen System erfasst, dieser liegt der Produktentwicklung zu Prüfung vor.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Ihnen keine Zusage oder Zeitschiene zur Umsetzung nennen können.

Als Workaround haben Sie auch die Möglichkeit über: Einstellungen | Beleglayout | Beleglayout definieren-> Ihr eigenes Briefpapier als PDF hochzuladen.
Im Briefpapier können Sie fehlenden Angaben ergänzen bevor Sie es in DATV Auftragswesen Next hochladen.

Freundliche Grüße Janika Pohl
0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 15 von 21
1815 Mal angesehen

@Janika_Pohl schrieb:

Im Briefpapier können Sie fehlenden Angaben ergänzen bevor Sie es in DATV Auftragswesen Next hochladen.

Ich kann mich schwer irren aber woher soll die E-Rechnung wissen, was auf einem Briefpapier steht? 🤔 Aber bis 2028, wenn Rechnungen zu 100% digital ausgestellt werden müssen, hat DATEV das sicher gelöst. 

Oder muss man die IBAN bei einer E-Rechnung dann wieder manuell abtippen? 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Wuppergirl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 21
1801 Mal angesehen

@metalposaunist ich glaube du hast das falsch verstanden. Man soll sein Rechnungsformular als pdf hochladen, damit das was man auf der Rechnung sehen möchte auch abgebildet werden kann. 🙈 Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht. Vielleicht denke/verstehe ich als Frau auch einfach anders/falsch. 😂

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 17 von 21
1796 Mal angesehen

@Wuppergirl schrieb:

Vielleicht denke/verstehe ich als Frau auch einfach anders/falsch. 😂

@PundP will auf seiner Rechnung eine 2. IBAN angeben. Die Freitextzeilen dazu reichen nicht aus. DATEV sagt, dann solle man das Briefpapier als Logo in Auftragswesen next hochladen. Woher weiß eine E-Rechnung dann, dass es auch noch eine 2. IBAN gibt? in lexOffice wähle ich einfach die 2. IBAN mit im Footer aus. Fertig. Und da man sie auswählen kann, liegt sie maschinenlesbar vor aka kann in eine E-Rechnung übernommen werden. 

Oder kann man bei einer E-Rechnung nach EU-Norm nur noch 1 IBAN angeben? Dann würde ich besser meinen eigenen Prozess so umstellen, dass ich mit der EU-Norm anpasse, bevor man sich Workarounds bastelt, die eine begrenzte Laufzeit haben. 

Zumal ich nicht mal Briefpapier habe, dass ich verwenden könnte. Ich müsste es neu erstellen 😂.  

Läuft denn Bank online bei Dir @Wuppergirl? Kannst Du arbeiten und kannst Du auch damit leben, dass man nur noch 1J Umsätze angezeigt bekommt?  

www.metalposaunist.de
0 Kudos
Wuppergirl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 21
1789 Mal angesehen

@metalposaunist momentan läuft es reibungslos - mal nicht zu früh oder laut freuen. Im Normalfall buche ich ja nur im laufenden Monat und die ein- oder zweimal im Jahr wo ich mehr brauche - was solls. Ich will nicht päpstlicher sein als der Papst.

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 19 von 21
1784 Mal angesehen

@Wuppergirl schrieb:

Ich will nicht päpstlicher sein als der Papst.

Seit wann ist der Papst päpstlich, wenn er selbst der Ukraine die Kapitulation empfiehlt? Bisschen so, als wenn die Missbrauchsfälle einfach die Klappe halten sollen, damit Ruhe ist 😂

Lass die Kirche da raus. Die bringt nur Unheil über uns. 

www.metalposaunist.de
Paperless
Beginner
Offline Online
Nachricht 20 von 21
835 Mal angesehen

Hallo Frau Pohl,

auch ich habe einen Mandanten, der im Beleglayout gerne 2 Banken anzeigen möchte!

Bis heute gibt es hierfür wohl noch keine Lösung. Bitte geben Sie die Anfrage erneut zur Produktentwicklung bzw. melden weitere Kunden die hierin eine Notwendigkeit sehen.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen

Viele Grüße

0 Kudos
Norma
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 21
823 Mal angesehen

Hallo Frau Pohl,

ich möchte gerne einen individuellen Abschlusstext in Rechnungen im Auftragswesen next erstellen.

Tippe ich diesen in das Kästchen Abschlusstext ein und speichere, wird er mir aber nicht angezeigt (Weder im Entwurf noch in der festgeschriebenen Rechnung). Selbst bei Anlage eines textbausteins funktioniert es nicht.

Was mache ich falsch? Herzlichen Dank im Voraus.

0 Kudos
20
letzte Antwort am 20.12.2024 11:32:42 von Norma
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage