abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Auftragswesen next Rechnungen fehlen

15
letzte Antwort am 06.12.2024 15:20:12 von P_G
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
rolfwillert
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 16
1176 Mal angesehen

Ein Mandant hat in DATEV Unternehmen online die Umstellung von Auftragswesen auf Auftragswesen next durchgeführt. Nun fehlen dort plötzlich 255 zusammenhängende Rechnungen (August bis Oktober).

Hat der Mandant bei der Umstellung einen Fehler gemacht? Kommt man an diese Rechnungen noch irgendwie ran?

DATEV-Mitarbeiter
Janika_Pohl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 2 von 16
1153 Mal angesehen

Hallo @rolfwillert ,

im Zuge der Umstellung auf DATEV Auftragswesen next werden:

-nicht bereitgestellte Rechnungen & Rechnungskorrekturen nicht übernommen

und

-nicht festgeschriebene Angebote, Auftragsbestätigungen und Lieferscheine nach der Umstellung als Entwurf übernommen und die bisherige Belegnummer gelöscht.

Der digitale Beleg wird grundsätzlich nicht übernommen.
Darauf machen wir Sie an verschiedenen Stellen aufmerksam: im Umstellungsfahrplan unter "2. Vorbereiten", im Hilfe-Dokument 1027562 und direkt bei der Umstellung im Umstellungsdialog – dort bestätigen Sie diese Auswirkung mit dem Starten der Umstellung.

Welche Belege gelöscht wurden, sehen Sie im Datenübernahmeprotokoll. Dieses finden Sie in DATEV Auftragswesen next in den Einstellungen.

Allgemeine Informationen zur Umstellung finden Sie unter:

- go.datev.de/auftragswesen-umstellung

Freundliche Grüße Janika Pohl
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 3 von 16
1073 Mal angesehen

Ich bin zufällig durch einen Kommentar bei LinkedIn auf diesen Thread gestoßen. Bin just heute in der Kanzlei gefragt worden, wo fehlende Belege sein könnten - und hatte bis eben keine plausible Antwort.

Jetzt bin ich zu tiefst erschrocken.

Wenn das kein Einzelfall ist, dann ist der Prozess offenbar nicht gut. Ich habe das (leider) nicht mit durchgeklickt, da war der Mandant selbst aktiv - aber wie kann es sein, dass Daten einfach nicht übernommen werden und in der Mülltonne verschwinden? Da hilft mir ein 603-seitiges Protokoll am Ende rein gar nichts.

Was da in einigen Programmbereichen in Nürnberg passiert, ist wirklich wild und abstrus. 

Die Lösung lautet jetzt, es gibt keine Lösung? Ätschi bätsch und Pech gehabt, @Janika_Pohl ?

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 16
1017 Mal angesehen

@nadimb  schrieb:

Wenn das kein Einzelfall ist, dann ist der Prozess offenbar nicht gut. 

Jein. Ich habe die Umstellung bewusst für meine Mandanten gemacht (null IT-affin) und mich zum einen intensiv eingelesen und zum anderen vor Umstellung alles erledigt, was in den Dokumenten und im Dialog steht. Aber tatsächlich immer mit der "Angst im Nacken" irgendetwas zu verbummeln. Bei der letzten Umstellung meinte der Dialog auch ich solle noch festschreiben, es war aber vorab schon alles erledigt (Im Dialog noch Mal geprüft und nichts gefunden 😑).

@Janika_Pohl hat insofern recht, dass wirklich mehrfach darauf aufmerksam gemacht wird, dass Vorarbeiten nötig sind. Wenn man das überliest oder wegklickt, ist das natürlich doof.

Auf der anderen Seite finde ich es hoch interessant, dass man Belege, die GOBD-konform aufbewahrt werden müssen so easy löschen kann. In einem anderen Beitrag hier in der Community hieß es, dass die DATEV bis zum 31.12.2024 nicht umgestellte Bestände einfach komplett löscht, das wäre rechtlich abgeklärt. Ich kann immer noch nicht glauben, dass die DATEV einfach aufbewahrungspflichtige Belege löschen darf, vor allem, wenn man als Mandant gezwungen wird ein neues, nicht ausgereiftes Produkt zu nutzen. 

Sind denn die Belege in Belege online ebenfalls weg oder fehlen diese "nur" in Auftragswesen next?

nadimb
Meister
Offline Online
Nachricht 5 von 16
1012 Mal angesehen

Bei uns haben in Summe 5 Mandanten Auftragswesen verwendet (davon nur 2 auch federführend), weswegen ich mich überhaupt nicht weiter damit auseinandergesetzt habe. Wenn dem Mandanten aber die Klickoption selbständig zur Verfügung steht, besteht die Gefahr, dass er unbedacht durchklickt. 

In Belege online sind die fehlenden Rechnungen nicht vorhanden.

Ich weiß schon, weswegen ich immer davon abgeraten habe, das Produkt einzuführen. Bestätigt sich hiermit abermals.

Von der Löschbetrachtungsweise möchte ich gerne mal den Unterschied hören zum Thema "Lohn älter  14 Jahre" - weswegen können Belege "so einfach" gelöscht werden, das Löschen ewig alter Lohnbestände hingegen ist ein Vodoo-Zauber?!

Bin dieses Jahr in Nürnberg gewesen, hatte wirklich tollen Austausch und generell viel Verständnis. Aber manche Dinge sind wenig bis kaum tolerierbar.

Entschuldigung, seit wann siezen wir uns? - #Du

VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 16
1004 Mal angesehen

@nadimb  schrieb:

Bei uns haben in Summe 5 Mandanten Auftragswesen verwendet (davon nur 2 auch federführend), weswegen ich mich überhaupt nicht weiter damit auseinandergesetzt habe. Wenn dem Mandanten aber die Klickoption selbständig zur Verfügung steht, besteht die Gefahr, dass er unbedacht durchklickt. 

Ja das ist so, deswegen habe ich die das nicht machen lassen. Meinen Mandanten ist ja nicht Mal oben der gelbe Banner aufgefallen, soviel dazu.

In Belege online sind die fehlenden Rechnungen nicht vorhanden.

Ok das ist Mist, hatte die Hoffnung, dass die dort vllt. noch vorhanden sind.

Von der Löschbetrachtungsweise möchte ich gerne mal den Unterschied hören zum Thema "Lohn älter  14 Jahre" - weswegen können Belege "so einfach" gelöscht werden, das Löschen ewig alter Lohnbestände hingegen ist ein Vodoo-Zauber?!

Ja zumal bei keinem meiner Mandanten die Belege aus Auftragswesen online älter als 10 Jahre sind. Also definitiv aufbewahrungspflichtig.

0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 7 von 16
999 Mal angesehen

@VerenaWied: "@Janika_Pohl hat insofern recht, dass wirklich mehrfach darauf aufmerksam gemacht wird, dass Vorarbeiten nötig sind. Wenn man das überliest oder wegklickt, ist das natürlich doof."

Ein schlechter Prozess mag noch so gut beschrieben sein, es bleibt ein schlechter Prozess.

Das Beispiel von @nadimb trifft den Nagel auf den Kopf. Um alten "Datenmüll" zu löschen braucht es Kenntnisse und Befugnisse und hier werden Mandanten dazu verleitet aufbewahrungspflichtiges Material mit einem Klick unwiderruflich in der Ablage P zu versenken.

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 8 von 16
985 Mal angesehen

In meinem Umfeld setzt (zum Glück) niemand "Datev Auftragswesen ....." ein.

... aber was ich so 'mitbekommen' habe, geht es bei "Datev Auftragswesen ...." um das 'Beamen' (Konvertieren) des alten Datenbestands in einen neuen, völlig anders strukturierten Bestand.

Bei der Datev kann ich mir nicht vorstellen, dass der alte Bestand 'ohne Netz und doppelten Boden' einfach unwiderruflich gelöscht wird.

... ok, der Mandant hat vielleicht keinen Zugriff mehr auf die alten Daten, aber in den Katakomben des RZs schlummern (doch bestimmt) noch die 'lebendig begrabenen Dateileichen' der alten Version ...

... denen man bei Bedarf eine Herz-Lungenmaschine anhängen könnte 

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 16
947 Mal angesehen

Das ist ja Wahnsinn.
Ich habe die Anleitung gelesen. Ich habe ein online Seminar zur Umstellung besucht. 
Ich habe dem Mandant angeboten, die paar Klicks für ihn zu machen um die Verantwortung zu tragen.
Ich klicke mich durch. Keine Fehlermeldung mehr, alles festgeschrieben. Aber nun gibt es nichts im Rechnungsjournal oder sonstige Auswertungen. 

Hatte die Anleitung so verstanden: wenn keine Hinweise mehr kommen, wird alles übernommen. 

EDIT: möglicherweise hatte der Mandant keine Ausgangsrechnungen (mehr) in Auftragswesen. 
Oha, warte auf Rückmeldung zum Thema alter Bestand. Im Protokoll sehe ich weder übernommene noch nicht übernommene (alte) Rechnungen. 

vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 10 von 16
930 Mal angesehen

Nachtrag :

... jetzt noch ein wenig praxisbezogener :

Ich glaube nicht, dass die Datev tatsächlich den alten Bestand von "Auftragswesen" im Zuge der 'Migration' bzw. der 'Konvertierung' endgültig löscht.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass man den alten Bestand ('inoffiziell') immer noch mit einer (alten bzw. ggfs. temporären) "Auftragswesen Online"-Umgebung öffnen und nochmal (diesmal hoffentlich besser) vorbereiten und erneut nach "Auftragswesen Next" migrieren kann.

Alles Andere wäre ja Hochseilakrobatik 'ohne Netz und doppelten Boden'

... und falls es wirklich so sein sollte, würde ich endgültig vom Glauben (an Datev) abfallen 😎

... also einfach mal danach fragen !

Es könnte natürlich passieren, dass dann das Datev-Consulting mit entsprechenden Stundensätzen in's Spiel gebracht wird, weil ja angeblich niemand bei der Datev mit diesen Fehlern rechnen konnte 😎

... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
michaelconrad
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 16
889 Mal angesehen

Der Gedankengang ist mir nach wie vor völlig schleierhaft. Warum sollte man erstellte Rechnungen, die man festgeschrieben hat NICHT übernehmen wollen?

Zumal im Übernahmeprotokoll - bei unserem Mandanten immerhin fast 8000 Seiten - jeden übernommenen Verkaufsbeleg auf Artikelebene auflistet, ausgerechnet aber die nicht übernommenen lapidar mit "nicht übernommen" kennzeichnet.

Ich kann mich nur anschließen: Ein schlechter Prozess mag noch so gut beschrieben sein, es bleibt ein schlechter Prozess.

Fassungsloser
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 16
868 Mal angesehen

bei solchen Prozessen bin ich sprachlos

"wenn Sie einen **bleep**-Prozess digitalisieren, haben Sie einen **bleep** digitalen Prozess"(Thorsten Dirks, 2015)
VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 13 von 16
843 Mal angesehen

Natürlich werden die Daten noch irgendwo liegen. Die DATEV wird laut AVV, TOVs und wie se alle heißen zum Backup verpflichtet sein und ich glaube kaum, dass bei der DATEV Daten täglich gelöscht werden.

Ich vermute aber auch, dass sich die DATEV rechtlich massiv absichert und eben auf alle möglichen Dokumente verweist - nach dem Motto "Haben wir euch doch gesagt". 

Aber vllt. bespricht man da Mal die Möglichkeiten mit seinem Rechtsbeistand und zahlt ggf. zähneknirschend die "DATEV Unterstützung" bei der Wiederherstellung der Daten.

Dass die DATEV das vorsieht, bezweifle ich allerdings. 

jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 14 von 16
840 Mal angesehen

Ich vermute aber auch, dass sich die DATEV rechtlich massiv absichert und eben auf alle möglichen Dokumente verweist - nach dem Motto "Haben wir euch doch gesagt". 

Das man sich rechtlich absichert ist richtig. Dass inzwischen augenscheinlich das Hauptaugenmerk der Verantwortlichen auf dem Punkt liegt ist das Problem. Wieviel weniger müsste man sich absichern wenn es eine Vollständige Migration der Daten geben würde...

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 15 von 16
828 Mal angesehen

Ich schreibe es immer wieder: Ich bin kein IT-ler und kann gewisse Dinge sicher nicht fachmännisch beurteilen.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Prozesse hier oftmals so kompliziert (oder gar unsinnig) sein müssen.

AWnext ist ein Paradebeispiel. Und ich rede hier nicht nur vom Umstellungsprozess.

Mein IT-Nachbar amüsiert sich regelmäßig über meinen Arbeitsalltag. 

0 Kudos
P_G
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 16
784 Mal angesehen

Noch ein Nachtrag zu meinem Post: in dem Fall gab es tatsächlich keine tatsächlich gestellten Ausgangsrechnungen, daher auch kein Journal etc. 

Inwiefern es beim nächsten Mandant mit größerem Umfang aussieht bzgl. dem Thema "keine Belege" werde ich dann sehen (müssten), da es vorerst mit DATEV Mitteln weiter gehen soll (und keine Umstieg auf Drittanbieter).

0 Kudos
15
letzte Antwort am 06.12.2024 15:20:12 von P_G
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage