abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automatisch neue Kundennummer vergeben

14
letzte Antwort am 30.01.2025 15:57:15 von ds80
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mrpatrick
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 15
3626 Mal angesehen

Guten Tag,

es wäre schön wenn Unternehmen online beim Anlegen eines neuen Kunden automatisch eine neue Kundennummer vergeben würde. Gutwäre auch wenn man die Startnummer angeben könnte.

Offline Online
Nachricht 2 von 15
3091 Mal angesehen

Wo kommen denn die Rechnungen der Kunden her? Da wird ja die Kundennummer erzeugt. Oder?

0 Kudos
mrpatrick
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 15
3091 Mal angesehen

Guten Tag Herr Böhnke,

ich war etwas ungenau, ich lege den Kunden an um im Auftragswesen eine Rechnung zu schreiben.

Neuer Kunde, neue Kundennummer.

0 Kudos
Offline Online
Nachricht 4 von 15
3091 Mal angesehen

Ja, hier wäre der Button, den es in DUO gibt (nächste freie Kontonummer) sinnvoll, um sie ggf. mit der Kundennummer (oder auch Kontonummer) zu verwenden

0 Kudos
mrpatrick
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 15
3091 Mal angesehen

Hall Herr Böhnke,

Sie sagen wäre, bedeutet also aktuell keine Möglichkeit automatisch eine neue Kundennummer zu vergeben.

0 Kudos
mrpatrick
Beginner
Offline Online
Nachricht 6 von 15
3091 Mal angesehen

Mittlerweile habe ich auch im Unternehmen Online diesen Button gefunden. Diesen gibt es nur wenn man in den Stammdaten einen neuen Geschäftspartner/Kunden anlegt. Es wäre gut diesen Button auch im Auftragswesen zu haben.

Wo kann ich den festlegen mit welcher Kontonummer begonnen werden soll. Es wird mir als nächste Freie Nummer immer die 10000 vorgeschlagen, ich habe aber bereits Kunden aus einem anderen System übernommen.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 7 von 15
3091 Mal angesehen

Hallo,

Sie können in dem Feld Kundenkonto eine individuelle Startnummer eingeben z.B. 11000 Im Anschluss klicken Sie auf den grünen Pfeil, dann erscheint die nächste freie Nummer.

278873_pastedImage_0.png

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

0 Kudos
mrpatrick
Beginner
Offline Online
Nachricht 8 von 15
3091 Mal angesehen

Hallo Loan Bui,

ja habe ich dann einen Kunden angelegt zb. mit der Nummer 19000 und lege einen weiteren an, dann wird mir wieder 10000 vorgeschlagen und nicht automatisch 19001 also die nächste nach dem zuletzt angelegten.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Loan_Bui
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 9 von 15
3091 Mal angesehen

Hallo mrpatrick,

das ist richtig und auch so gewünscht. Das Programm zeigt Ihnen die nächste freie Nummer an, da jede Lücke ausgenutzt werden soll. Somit wollen wir verhindern, dass Nummern übersprungen werde. Ansonsten würde Ihnen das System irgendwann keine weiteren Nummern mehr ermitteln, wenn Sie z.B. mit 60000 beginnen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Loan Bui

DATEVeG

Produktmanagement DATEV Unternehmen online

0 Kudos
stbschaetzle
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 15
1794 Mal angesehen

Hallo Loan Bui,

 

diese Diskussion stammt noch aus dem Jahr 2018. Warum hat es DATEV in fünf Jahren nicht geschafft, die Auswahl für das nächste freie Kundenkonto im Programm Auftragswesen aufzunehmen? Es wäre wünschenswert, wenn diese Funktion auch dort verfügbar wäre. Ebenso wie die Übernahme in das Feld Kundennummer, so wie es bei der Anlage eines Geschäftspartners im Bereich Stammdaten möglich ist.

 

Viele Grüße

 

stbschaetzle

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 11 von 15
1775 Mal angesehen

@stbschaetzle schrieb:

Warum hat es DATEV in fünf Jahren nicht geschafft, die Auswahl für das nächste freie Kundenkonto im Programm Auftragswesen aufzunehmen?


Weil mit Auftragswesen next der Nachfolger schon programmiert wird und man bis Q3 2023 / Ende 2023 alle Auftragswesen online Kunden auf next migriert haben will. In Auftragswesen online kommt das also zu 100% nicht mehr. 

 

In Auftragswesen next gibt es Stand heute Kundennummer und Kundenkonto. Beim Kundenkonto wird die nächste freie Nummer per Mausklick 🖱 angezeigt. Automatisch wird die aber nicht vorbelegt. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
Hintemann
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 15
791 Mal angesehen

Unser Mandant hat jetzt von Auftragswesen zu Auftragswesen next gewechselt.

Die Funktion die nächste freie Nummer über die Anwendung Stammdaten zu wählen ist mir bekannt.

Der Mandant möchte aber (verständlicher Weise) die Kunden über Auftragswesen next anlegen.

Die Funktion das ich dort freie Nummern mit Mausklick einsehen kann, finde ich leider nicht.

Kann mir dazu noch jemand weiterhelfen?  

Hintemann_0-1731327879775.png

 

TTeusch
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 15
679 Mal angesehen

Das Thema hat unser Mandant gerade genauso. Gibt es hier eine Möglichkeit oder soll da noch nachgebessert werden?

 

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Thorsten_Jedlitzke
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 15
634 Mal angesehen

@Hintemann  schrieb:

Unser Mandant hat jetzt von Auftragswesen zu Auftragswesen next gewechselt.

Die Funktion die nächste freie Nummer über die Anwendung Stammdaten zu wählen ist mir bekannt.

Der Mandant möchte aber (verständlicher Weise) die Kunden über Auftragswesen next anlegen.

Die Funktion das ich dort freie Nummern mit Mausklick einsehen kann, finde ich leider nicht.

Kann mir dazu noch jemand weiterhelfen?  

Hintemann_0-1731327879775.png

 


Der Prozess in Auftragswesen online ist, dass in der Kundenliste nach der Kundennummer aufsteigend / absteigend sortiert wird.

 

Das geht aktuell in Auftragswesen next leider nicht, wird aber zeitnah nachgeliefert. Wir arbeiten gerade an der Filter- und Sortiermöglichkeit in der Kunden- und Artikelliste, so dass dies wieder möglich wird.

 

Die Vergabe einer automatisch vergebenen Kundennummer ist schwierig zu implementieren. Die Kundennummer kann unterschiedliche Formate haben und kommt eventuell aus Drittanbietersoftware. Das ist schwierig in einer eigenen Lösung abzubilden. Die Implementierung einer automatisch vergebenen Kundennummer ist deshalb eher unwahrscheinlich.

 

 

Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg

Thorsten Jedlitzke
DATEV Auftragswesen next | DATEV eG

0 Kudos
ds80
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 15
254 Mal angesehen

...eine individuelle und automatische Vergabe der nächsten Kundennummer beim Neuanlegen eines Kunden wäre wirklich eine SEHR nützliche Sache! Das müsste doch über die Grundeinstellungen gehen (siehe Bild), wie man auch seine Rechnungs-usw.-Nummernkreise festlegt.....? Im Moment merke ich mir die letzte vergebene Kundennummer und gebe sie dann eben händisch ein.... aber das ging ja sogar automatisch über Nummernkreise in meinen Uralt-Faktura....... ...das wäre wirklich super wünschenswert...

 

FireShot Capture 111 - Auftragswesen next • DATEV Unternehmen online - webapps.datev.de.png

0 Kudos
14
letzte Antwort am 30.01.2025 15:57:15 von ds80
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage