Guten Tag,
es wäre schön wenn Unternehmen online beim Anlegen eines neuen Kunden automatisch eine neue Kundennummer vergeben würde. Gutwäre auch wenn man die Startnummer angeben könnte.
Wo kommen denn die Rechnungen der Kunden her? Da wird ja die Kundennummer erzeugt. Oder?
Guten Tag Herr Böhnke,
ich war etwas ungenau, ich lege den Kunden an um im Auftragswesen eine Rechnung zu schreiben.
Neuer Kunde, neue Kundennummer.
Ja, hier wäre der Button, den es in DUO gibt (nächste freie Kontonummer) sinnvoll, um sie ggf. mit der Kundennummer (oder auch Kontonummer) zu verwenden
Hall Herr Böhnke,
Sie sagen wäre, bedeutet also aktuell keine Möglichkeit automatisch eine neue Kundennummer zu vergeben.
Mittlerweile habe ich auch im Unternehmen Online diesen Button gefunden. Diesen gibt es nur wenn man in den Stammdaten einen neuen Geschäftspartner/Kunden anlegt. Es wäre gut diesen Button auch im Auftragswesen zu haben.
Wo kann ich den festlegen mit welcher Kontonummer begonnen werden soll. Es wird mir als nächste Freie Nummer immer die 10000 vorgeschlagen, ich habe aber bereits Kunden aus einem anderen System übernommen.
Hallo,
Sie können in dem Feld Kundenkonto eine individuelle Startnummer eingeben z.B. 11000 Im Anschluss klicken Sie auf den grünen Pfeil, dann erscheint die nächste freie Nummer.
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEVeG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
Hallo Loan Bui,
ja habe ich dann einen Kunden angelegt zb. mit der Nummer 19000 und lege einen weiteren an, dann wird mir wieder 10000 vorgeschlagen und nicht automatisch 19001 also die nächste nach dem zuletzt angelegten.
Hallo mrpatrick,
das ist richtig und auch so gewünscht. Das Programm zeigt Ihnen die nächste freie Nummer an, da jede Lücke ausgenutzt werden soll. Somit wollen wir verhindern, dass Nummern übersprungen werde. Ansonsten würde Ihnen das System irgendwann keine weiteren Nummern mehr ermitteln, wenn Sie z.B. mit 60000 beginnen würden.
Mit freundlichen Grüßen
Loan Bui
DATEVeG
Produktmanagement DATEV Unternehmen online
Hallo Loan Bui,
diese Diskussion stammt noch aus dem Jahr 2018. Warum hat es DATEV in fünf Jahren nicht geschafft, die Auswahl für das nächste freie Kundenkonto im Programm Auftragswesen aufzunehmen? Es wäre wünschenswert, wenn diese Funktion auch dort verfügbar wäre. Ebenso wie die Übernahme in das Feld Kundennummer, so wie es bei der Anlage eines Geschäftspartners im Bereich Stammdaten möglich ist.
Viele Grüße
stbschaetzle
@stbschaetzle schrieb:
Warum hat es DATEV in fünf Jahren nicht geschafft, die Auswahl für das nächste freie Kundenkonto im Programm Auftragswesen aufzunehmen?
Weil mit Auftragswesen next der Nachfolger schon programmiert wird und man bis Q3 2023 / Ende 2023 alle Auftragswesen online Kunden auf next migriert haben will. In Auftragswesen online kommt das also zu 100% nicht mehr.
In Auftragswesen next gibt es Stand heute Kundennummer und Kundenkonto. Beim Kundenkonto wird die nächste freie Nummer per Mausklick 🖱 angezeigt. Automatisch wird die aber nicht vorbelegt.
Unser Mandant hat jetzt von Auftragswesen zu Auftragswesen next gewechselt.
Die Funktion die nächste freie Nummer über die Anwendung Stammdaten zu wählen ist mir bekannt.
Der Mandant möchte aber (verständlicher Weise) die Kunden über Auftragswesen next anlegen.
Die Funktion das ich dort freie Nummern mit Mausklick einsehen kann, finde ich leider nicht.
Kann mir dazu noch jemand weiterhelfen?
Das Thema hat unser Mandant gerade genauso. Gibt es hier eine Möglichkeit oder soll da noch nachgebessert werden?
@Hintemann schrieb:Unser Mandant hat jetzt von Auftragswesen zu Auftragswesen next gewechselt.
Die Funktion die nächste freie Nummer über die Anwendung Stammdaten zu wählen ist mir bekannt.
Der Mandant möchte aber (verständlicher Weise) die Kunden über Auftragswesen next anlegen.
Die Funktion das ich dort freie Nummern mit Mausklick einsehen kann, finde ich leider nicht.
Kann mir dazu noch jemand weiterhelfen?
Der Prozess in Auftragswesen online ist, dass in der Kundenliste nach der Kundennummer aufsteigend / absteigend sortiert wird.
Das geht aktuell in Auftragswesen next leider nicht, wird aber zeitnah nachgeliefert. Wir arbeiten gerade an der Filter- und Sortiermöglichkeit in der Kunden- und Artikelliste, so dass dies wieder möglich wird.
Die Vergabe einer automatisch vergebenen Kundennummer ist schwierig zu implementieren. Die Kundennummer kann unterschiedliche Formate haben und kommt eventuell aus Drittanbietersoftware. Das ist schwierig in einer eigenen Lösung abzubilden. Die Implementierung einer automatisch vergebenen Kundennummer ist deshalb eher unwahrscheinlich.
Mit freundlichen Grüßen aus Nürnberg
Thorsten Jedlitzke
DATEV Auftragswesen next | DATEV eG
...eine individuelle und automatische Vergabe der nächsten Kundennummer beim Neuanlegen eines Kunden wäre wirklich eine SEHR nützliche Sache! Das müsste doch über die Grundeinstellungen gehen (siehe Bild), wie man auch seine Rechnungs-usw.-Nummernkreise festlegt.....? Im Moment merke ich mir die letzte vergebene Kundennummer und gebe sie dann eben händisch ein.... aber das ging ja sogar automatisch über Nummernkreise in meinen Uralt-Faktura....... ...das wäre wirklich super wünschenswert...