abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank Kontoumsätze können nicht abgeholt werden

12
letzte Antwort am 16.07.2021 12:03:58 von Stephanie_Kröning
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
futuretap
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 13
1516 Mal angesehen

Seit gestern Abend bekomme ich beim Abruf der Kontoumsätze über finAPI die Fehlermeldung: "Fehler beim Abruf Ihrer HBCI-Zugänge. Bitte versuchen Sie es erneut!"

Ist das ein bekanntes Problem? Ich habe auch eine Neuinitialisierung des Zugangs versucht. Diese verlief erfolgreich, beim Umsatzabruf erhalte ich aber immer noch den gleichen Fehler.

Ortwin Gentz
hoorpeter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 2 von 13
1504 Mal angesehen

Hallo in die Runde,

bei einem unserer Kunden ist das Problem auch soeben aufgetreten. (Betrifft Konten der Sparkasse)
Vielleicht könnte Datev @Stefanie_Herold  ein kurzes Feedback geben, ob hier schon was bekannt ist.....

Danke

guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 3 von 13
1499 Mal angesehen

Den gleichen Fehler hatte ich auch schon bestimmt 14 Tage. Habe gestern einen kostenpflichtigen Servicekontakt gestartet...

Es liegt vermutlich daran, dass ich Bank Online über einen alten Favoritenlink im Browser gestartet habe und nicht über die DUO-Startseite.

Das komische war, dass es auf ASP-Ebene ging, auf lokaler Ebene nicht.

Vermutlich hatten Sie auch diesen Fehler:

InkedScreenshot 2021-03-09 154701_LI.jpg

mfg Thomas Günther
futuretap
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 13
1488 Mal angesehen

Sieht in der Tat ähnlich aus bei mir. Ich gehe aber ganz normal über die Startseite > Anwendungen > Bank und klicke dann das Reload-Icon beim jeweiligen Konto.

Ich sah, dass es angekündigte Wartungsarbeiten gab, die aber seit heute 03:00 Uhr beendet sein sollten. 

https://www.datev.de/web/de/mydatev/online-anwendungen/datev-unternehmen-online/meldungen-fuer-unternehmen/wartunbsarbeiten-bei-datev-unternehmen-online/index-2.html?stat_Mparam=int_rss_datev-de_online-service-unternehmen-online

("Von Mittwoch, 10.03.2021, ab 22:00 Uhr bis Donnerstag, 11.03.2021, um 03:00 Uhr steht DATEV Bank online (Kommunikation mit Drittanbieter finAPI GmbH) nicht zur Verfügung.")

Auf www.datev.de/rz-status ist jedenfalls keine aktuelle Störung verzeichnet.

Ortwin Gentz
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 5 von 13
1475 Mal angesehen

@futuretap schrieb:

Ist das ein bekanntes Problem?

Ja, kommt alle Nase lang mal hier in der Community vor. Interessant aber, dass eine erneute Initialisierung durchläuft 🤔. Meist klappt das auch nicht und dann steht dort aber auch der Grund drin. 

Dann gehen wir die üblichen Verdächtigen durch, auch wenn es wohl ein allgemeines Problem zu sein scheint:

• Welcher Browser wird benutzt? Der IE11 ist zu veraltet dazu. Einmal mit Google Chrome oder Microsoft Edge (neue Version) testen
  • Cache und Cookies aus dem Browser gelöscht?
  • Anmeldung via duo.datev.de statt einem ggf. älteren Favoritenlink?
  • Login im Online Banking der Bank an DUO vorbei OK? (zu 99,9% vermutlich ja, sonst wäre die Initialisierung schon nicht möglich)
  • Ist das Konto ggf. aktuell vorübergehend gesperrt? Das hatte ich jetzt 2x schon ... 
  • ...

@Gerlinde_Huebl: Wird DATEV beim Umsatzabruf ebenfalls noch einen technischen Grund als Fehlermeldung einbauen? So hilft das niemanden weiter. 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
DATEV-Mitarbeiter
Stefanie_Herold
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 13
1474 Mal angesehen

Ich hab die Frage gerade zur Prüfung weitergeben.

Ein allgemeines Problem ist mir gerade nicht bekannt.

VG aus Nürnberg

Stefanie Herold

futuretap
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 13
1462 Mal angesehen

@metalposaunist Tatsächlich ist es wohl ein Browser-Problem. Ich verwende seit vielen Monaten Safari auf dem Mac mit U-online ohne Probleme. Allerdings habe ich kürzlich auf macOS 11 Big Sur aktualisiert (Safari 14.0.3). Damit scheint es nicht zu gehen. Mit Microsoft Edge (89.0.774.48) klappt der Abruf. Chrome auf dem Mac sollte nicht eingesetzt werden (siehe https://chromeisbad.com).

Bitte liebe Datev-Entwickler, behebt das Problem möglichst fix. Safari ist der Default-Browser auf dem Mac und sollte auf jeden Fall unterstützt werden.

Solche Fehler sind einfach peinlich.

Ortwin Gentz
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 8 von 13
1451 Mal angesehen

@futuretap: Dass HBCI / finAPI überhaupt bei Ihnen am Mac unter Safari lief, wundert mich etwas 😲. Das hat noch nie so wirklich gut funktioniert. 

@futuretap schrieb:

Chrome auf dem Mac sollte nicht eingesetzt werden (siehe https://chromeisbad.com).

Yes! Chrome saugt auch den Akku unter MacOS leer als gäbe es kein Morgen mehr 🙄. Ob das der MS Edge besser macht - aber unter Apple will ich immer Safari einsetzen und was damit nicht geht, ist technischer ... naja. 

@futuretap schrieb:

Bitte liebe Datev-Entwickler, behebt das Problem möglichst fix. Safari ist der Default-Browser auf dem Mac und sollte auf jeden Fall unterstützt werden.

Warten Sie nicht zu lang. Ich hatte DATEV schon öfter drum gebeten, DUO und Co. auch endlich Safari-fit zu machen. Aber das dauert noch. Daher: den MS Edge mal drauf lassen. 

www.metalposaunist.de
0 Kudos
futuretap
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 13
1440 Mal angesehen

@metalposaunist Tatsächlich lief das mit Safari bislang super, seitdem die alte Silverlight-basierte Version über den Jordan geschickt wurde. Ich musste nur mal die Popups freigeben, das war alles.

Ortwin Gentz
guenther
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 10 von 13
1425 Mal angesehen

Bei mir lag es definitiv nicht am Browser, ich hatte verschiedene Browser probiert.

Vermutlich war bei bei mir wirklich ein alter Favoritenlink.

Es kam aber auch schon vor, dass der Bankabruf mal nicht ging und eine Stunde später klappte wieder alles. Warum auch immer...

mfg Thomas Günther
Stephanie_Kröning
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 13
1132 Mal angesehen

Guten Abend,

ich habe genau dieses Problem nun auch zum wiederholten Male. Es betrifft die Postbank und den HBCI-Zugang. Als Browser wird seitens des Mandanten Chrome verwendet - eine Bereitschaft zum Browserwechsel ist nicht gegeben (stelle ich nicht weiter zur Diskussion). Ich habe also bei generellen Problemen des DUO-Zugangs den Hinweis des regelmäßigen Leerens aller Verläufe (da gibt es ein Hilfecenter-Dokument) gegeben. 

Nun taucht aber das Bankenproblem wieder einmal auf, so dass ich mich frage: wäre die Anbindung via RZ-Bankinfo eine nervenschonendere Alternative? Hier wird letztendlich auch eine Umsatzansicht via Bank Online ermöglicht? Hier könnten wir uns diese regelmäßigen Abrufe sparen. 

Funktioniert die Umstellung ohne "Bruch" der Abrufabfolge? Ich müsste ja in den Bank - Stammdaten als Quelle das DATEV-RZ hinterlegen. Kann dieser Abruf mittlerweile auch schon rückwirkend erfolgen? Bis zur Freischaltung seitens der Bank werden sicher einige Tage verstreichen. 

Viele Fragen, da ich eigentlich mit dem Thema RZ-Bankinfo schon abgeschlossen hatte und sonst gänzlich die Anbindung via HBCI/EBICS vornehme. EBICS vermeide ich aber in diesem Falle, da die Einrichtung mandatsbezogen zu kompliziert wäre. 

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Abend!

S. Kröning

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 12 von 13
1116 Mal angesehen

@Stephanie_Kröning schrieb:

wäre die Anbindung via RZ-Bankinfo eine nervenschonendere Alternative? Hier wird letztendlich auch eine Umsatzansicht via Bank Online ermöglicht? 

Ja, wäre es 😀. Einzig mit RZ-Bankinfo allein kann man keine Belege via DUO bezahlen, falls das ein Kriterium ist. Falls auch via DUO bezahlt werden soll; dafür aber zuverlässig, würde ich auf EBICS setzen. Dann kann das Mandat Umsätze abrufen und bezahlen und das alles zu 99,5% zuverlässig, ohne Fehlermeldung; ohne Leeren des Verlaufs oder Caches - zumindest nicht so oft. Ganz ohne kommt man auch da nicht immer aus. 

Falls EBICS interessant ist, würde ich auf das SmartLogin setzen, weil eine SmartCard Windows, das SiPa compact und neuerdings auch SmartVerify braucht, dass aber mit Komfort nichts zu tun hat und man dank SmartLogin auch flexibel von zu Hause / jedem PC mit Internet und Browser zahlen kann. 

Mit RZ-Bankinfo allein landen nur die Umsätze automatisiert im DATEV RZ, wo Sie sie verbuchen können und weil sie im RZ liegen, hat auch das Mandat via DUO drauf Zugriff. 

Kann dieser Abruf mittlerweile auch schon rückwirkend erfolgen? Bis zur Freischaltung seitens der Bank werden sicher einige Tage verstreichen. 

Ja, das sollte gehen. Ggf. einmal die Bank drauf ansprechen, dass diese nochmal die Umsätze rückwirkend bereitstellt. Beim Abruf der Umsätze kann man meines Wissens nach einstellen, ab wann man Umsätze haben möchte. 

EBICS vermeide ich aber in diesem Falle, da die Einrichtung mandatsbezogen zu kompliziert wäre. 

Warum? Zu viele DUO Mandate, die 1 Person betreut und man so x EBICS Benutzer braucht? Sonst ist EBICS mindestens genauso einfach eingerichtet wie HBCI. 

www.metalposaunist.de
Stephanie_Kröning
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 13
1061 Mal angesehen

Herr Bohle, ich kann Ihnen gar nicht genug danken! 🙂 

Ich freue mich über die -wie immer- umfangreiche Antwort und vor allem Ihre Hilfe. 

Den EBICS-Prozess meide ich ehrlich gesagt, weil ich den Prozess der Einbindung als recht zeitaufwendig und für den Mandanten kompliziert empfinde. Ich selbst habe es bei mir und einem meiner sehr digitalaffinen Mandanten vorgenommen. Ein weiterer Mandant wollte es ebenfalls einrichten; es war jedoch schwierig, ihn zu überzeugen, dass auch die Bank (nicht etwa wir) zum Zuge kommt. Also kamen die Anrufe zum Freischaltungsprozess häufig bei uns an, statt direkt bei der Bank. Nach Wochen ist es nun geglückt.

Meinen aktuellen Mandanten sollte ich hiervor verschonen - mein Gefühl sagt mir, dass für den längeren Registrierungsprozess nicht genügend Geduld aufgebracht werden würde. 

Vielen Dank für die vielen Infos. Ich denke, ich werde den RZ-Bankinfo-Prozess vorschlagen. 

12
letzte Antwort am 16.07.2021 12:03:58 von Stephanie_Kröning
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage