Hallo,
wir haben folgendes Problem: Eine Überweisung, die wir am 30.12.2024 ohne Fehler ausgeführt haben (per HBCI), ist nicht beim Lieferanten angekommen. Auch im Online-Banking der Commerzbank ist diese Überweisung nicht zu finden. Sie taucht aber im Bank Online als "ausgeführt" und nicht im "offen" auf (s. Screenshot).
Was kann hier schiefgelaufen sein? Ich kann die Referenznummer der Zahlung gerne bereitstellen, wenn benötigt.
Änderung: Mir ist da ein Fehler unterlaufen, entschuldigung... Bei der CoBa nutzen wir HBCI.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Schonmal das EBICS-Protokoll abgerufen? Das ist in der Regel ein zuverlässiger Lieferant für Infos:
EBICS-Protokolle - DATEV Hilfe-Center
Hallo Yannick,
für EBICS-Übertragungen gibt es zwei Protokolle:
1 Im Übertragungsprotokoll wird festgehalten, ob eine Datei fehlerfrei an die Bank übertragen wurde und der Erhalt von der Bank quittiert wurde.
2 Im Ausführungsprotokoll wird festgehalten, ob eine Datei ausgeführt wurde, bzw. auch, warum eine Datei u.U. nicht ausgeführt werden konnte.
Das Abholen der Protokolle ist hier beschrieben:
https://apps.datev.de/help-center/documents/1071414
Alternativ:
Anruf beim EBICS-Support der CoBank unter Tel. +49 69 136 263 60 und dabei EBICS-ID, EBICS-User-ID und Kontonummer bereithalten.
Viele Grüße
Sven
Danke für die schnelle Antwort!
Mir ist da ein Fehler unterlaufen, sorry. Bei der Bank nutzen wir HBCI. Gibt es da auch etwas ähnliches? Oder muss ich mich da an die Bank selber wenden?
Ich habe noch einmal nachgesehen und wir haben an dem Tag noch eine zweite Überweisung getätigt, die auch "ausgeführt" ist, aber nicht durchgeführt wurde.
Hallo @yannick
bitte setzen Sie sich mit unserem Service in Verbindung. Da brauchen wir mehr Details.
Danke und ein schönes Wochenende
Hallo,
Es hat sich heute tatsächlich geklärt, was passiert ist: Die Commerzbank hat mir nach einer internen Recherche mitgeteilt, dass die Überweisungen ordnungsgemäß am 30.12.2024 eingegangen sind und wegen eines Fehlers im Rechenzentrum der CoBa nicht ausgeführt wurden, ohne dass es eine Fehlermeldung gab.
Das bedeutet also, dass DUO hier unschuldig war!
Danke, gleichfalls!