abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bank online: Überweisung "Ausgeführt", ist aber nicht getätigt worden

6
letzte Antwort am 10.01.2025 15:16:52 von yannick
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
yannick
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 7
188 Mal angesehen

Hallo,

wir haben folgendes Problem: Eine Überweisung, die wir am 30.12.2024 ohne Fehler ausgeführt haben (per HBCI), ist nicht beim Lieferanten angekommen. Auch im Online-Banking der Commerzbank ist diese Überweisung nicht zu finden. Sie taucht aber im Bank Online als "ausgeführt" und nicht im "offen" auf (s. Screenshot).

2025-01-07T13-36-04.png

Was kann hier schiefgelaufen sein? Ich kann die Referenznummer der Zahlung gerne bereitstellen, wenn benötigt.

Änderung: Mir ist da ein Fehler unterlaufen, entschuldigung... Bei der CoBa nutzen wir HBCI.

andrereissig
Allwissender
Offline Online
Nachricht 2 von 7
178 Mal angesehen

Schonmal das EBICS-Protokoll abgerufen? Das ist in der Regel ein zuverlässiger Lieferant für Infos:

EBICS-Protokolle - DATEV Hilfe-Center

Live long and prosper!
alterSchwede
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 3 von 7
175 Mal angesehen

Hallo Yannick,

für EBICS-Übertragungen gibt es zwei Protokolle:

1 Im Übertragungsprotokoll wird festgehalten, ob eine Datei fehlerfrei an die Bank übertragen wurde und der Erhalt von der Bank quittiert wurde.

2 Im Ausführungsprotokoll wird festgehalten, ob eine Datei ausgeführt wurde, bzw. auch, warum eine Datei u.U. nicht ausgeführt werden konnte.

Das Abholen der Protokolle ist hier beschrieben:

https://apps.datev.de/help-center/documents/1071414

Alternativ:  

Anruf beim EBICS-Support der CoBank unter Tel. +49 69 136 263 60 und dabei EBICS-ID, EBICS-User-ID und Kontonummer bereithalten.

Viele Grüße 

Sven

yannick
Beginner
Offline Online
Nachricht 4 von 7
166 Mal angesehen

Danke für die schnelle Antwort!

Mir ist da ein Fehler unterlaufen, sorry. Bei der Bank nutzen wir HBCI. Gibt es da auch etwas ähnliches? Oder muss ich mich da an die Bank selber wenden?

0 Kudos
yannick
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 7
152 Mal angesehen

Ich habe noch einmal nachgesehen und wir haben an dem Tag noch eine zweite Überweisung getätigt, die auch "ausgeführt" ist, aber nicht durchgeführt wurde.

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 6 von 7
90 Mal angesehen

Hallo @yannick 

bitte setzen Sie sich mit unserem Service in Verbindung. Da brauchen wir mehr Details.

Danke und ein schönes Wochenende :herz_datev:

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
yannick
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 7
75 Mal angesehen

Hallo,

Es hat sich heute tatsächlich geklärt, was passiert ist: Die Commerzbank hat mir nach einer internen Recherche mitgeteilt, dass die Überweisungen ordnungsgemäß am 30.12.2024 eingegangen sind und wegen eines Fehlers im Rechenzentrum der CoBa nicht ausgeführt wurden, ohne dass es eine Fehlermeldung gab.

Das bedeutet also, dass DUO hier unschuldig war!

Danke, gleichfalls!

6
letzte Antwort am 10.01.2025 15:16:52 von yannick
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage