abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Belege werden nicht in Belege buchen angezeigt

14
letzte Antwort am 27.06.2024 11:34:20 von JörgW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 15
2193 Mal angesehen

Hallo,

die Belege welcher der Mandant in DUO hoch geladen hat werden bei uns in der Funktion "Digitale Belege buchen" erst angezeigt, wenn diese in DUO bearbeitet wurden. Diesen zusätzlichen Schritt möchte ich jedoch vermeiden, da unnötiger Zeitaufwand.

Die Bearbeitungsform in DUO ist Standart und unsicher erkannte Vorschläge sollen übernommen werden ist aktiviert.

In den Eigenschaften von Digitale Belege buchen in Kanzlei-Rewe stelle ich im ersten Schritt die Filte auf "Alle" bzw. schränke nur den Belegstatus auf "nicht gebuchte Belege". Angezeigt bekomme ich jedoch keine Belege.

Wo liegt der Fehler?

Viele Grüße

mic

mkinzler
Meister
Offline Online
Nachricht 2 von 15
2184 Mal angesehen

Ist die Quelle bei "Digitale Belege buchen" auf DUO eingestellt?

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 3 von 15
2183 Mal angesehen

Und Quelle der Belege ist der Posteingang? Und werden nach dem Buchen in die Ablage in DUO verschoben? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 4 von 15
2181 Mal angesehen

Hallo @mic ,

vielleicht diese Einstellungen in ReWe prüfen, wenn man die digitalen Belege buchen will:

AKW_0-1657177782443.png

Grüße AKW

mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 5 von 15
2162 Mal angesehen

Die Quelle ist Belege online. Die Belege werden mir auch angezeigt, nachdem diese in DUO bearbeitet wurden.

In den Einstellungen/Filter verwende ich bei Belege aus "ALLE" um im ersten Schritt Filterfehler zu vermeiden. Sobald ich die Belege sehe, grenze ich den Filter weiter ein.

Den Belegstatur stelle ich auf nicht gebuchte Belege.

Jetzt kommt es:

Diese Schritte habe ich alle vor meinem Post nachvollzogen und keine Belege angezeigt bekommen. Nach den Antworten auf meinem Post habe ich diese Schritte alle noch einmal nachfollzogen und es werden mir Belege angezeigt. Nur sobald ich den Zeitraum einschränke auf den Zeitraum des Vorlaufs sind die Belege wieder nicht vorhanden, obwohl zB für den Januar 2022 beim Belege das Belegdatum 05.01.2022 angezeigt wird.

Nachdem der Belege vom 05.01.2022 von mir in DUO bearbeitet wurde taucht diese erst mit dem Filter Zeitraum|Zeitraum des Stapels|Belegdatum von auf.

[EDIT] Der Betrag des Belegs wurde als unsicher erkannt. Das dürfte jedoch nicht das Problem sein, da alle anderen Belege ohne Bearbeitung nicht angezeigt werden und unsicher erkannte Daten auch übernommen werden sollen aktiviert ist.

Ich möchte jedoch nur die Belege für den Monat des Buchungsvorlaufs angezeigt bekommen. Andernfalls ist der Aufwand der Zuordnung zu den Vorläufen viel zu aufwändig. Wir buchen grundsätzlich immmer alles periodengercht in den entsprechenden Vorläufen.

0 Kudos
wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 6 von 15
2152 Mal angesehen

Guten Morgen, eine Eingrenzung kann jedoch nur funktionieren, wenn entweder die Texterkennung zuverlässig das Datum richtig erkannt hat oder die Belege bearbeitet wurden. Fangen Sie hier gerade erst mit DUO an zu buchen, so dass die Erkennungsquote noch nicht so hoch ist? Welche Positionen erkennt die Texterkennung zuverlässig und bei welchen ist sie unsicher? Handelt es sich um originäre PDF-Dateien oder eingescannte Dokumente?

Dinosaurier
0 Kudos
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 15
2146 Mal angesehen

Ein Datum wurde sicher erkannt und steht auch in den Eigenschaften des Belegs unter Belegdatum. Die Ausgangsrechnungen sind originäre PDF-Datei, die Eingangsrechnungen sind gescannte PDF-Dateiten.

Bei allen Belege wird in den Beleginformationen ein Belegedatum angezeigt, ohne das diese bearbeitet wurden.

In meinem Beispiel mit dem Beleg vom 05.01.2022 wurde bis auf den Rechnungsbetrag alles sicher erkannt. Der Rechnungsbetrag war unsicher aber korrekt.

Unsicher erkannte Werte sollen übernommen werden ist aktiviert.

Der Bestand in DUO ist neu angelegt, ich habe jedoch bereits ca. 200 Belege durch bearbeitet und mit anschließendem Buchen abgearbeitet.

0 Kudos
AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 8 von 15
2131 Mal angesehen

Ich möchte jedoch nur die Belege für den Monat des Buchungsvorlaufs angezeigt bekommen. Andernfalls ist der Aufwand der Zuordnung zu den Vorläufen viel zu aufwändig. Wir buchen grundsätzlich immmer alles periodengercht in den entsprechenden Vorläufen.

Hab ich früher auch gemacht. Mittlerweile kenne ich Strg+w und kann damit ganz schnell den Stapel wechseln. 

Strg+w anschließen Alt+N macht einen neuen Stapel auf, falls ein Neuer Monat angelegt werden soll.

Strg+Z anschließend "+" setzt den Beleg aus, falls er in ein anderes Wirtschaftsjahr gehört. 

Damit ist es deutlich schneller zu buchen als die Belege vor zu sortieren, zumal nicht immer das richtige Datum auf den Belegen erkannt wird. 

Die Erkennung wir mit jedem Buchen besser. 200 Belege dürften dafür noch nicht ganz ausreichen. 

Ich hab teilweise Belege, die ich seit 5 Jahren verbuche, da schafft es die KI nicht zu erkennen, dass es eine Gutschrift ist, obwohl "Gutschrift" nicht größer draufstehen könnte, sonst würde eine extra Seite dafür verwendet werden...

Bei Mandanten die nur Belege hochladen ohne zu bearbeiten, buche ich immer mit den geposteten Einstellungen. Dann werden mir wirklich alle angezeigt und anschließend verschoben. Dann sind die weg. 

Grüße

AKW

0 Kudos
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 15
2124 Mal angesehen

Strg+w anschließen Alt+N macht einen neuen Stapel auf, falls ein Neuer Monat angelegt werden soll.

Strg+Z anschließend "+" setzt den Beleg aus, falls er in ein anderes Wirtschaftsjahr gehört. 

Die Tastenkürzel kenne ich, außer Strg+Z. Diese finde ich auch nicht in Übersicht Tasten / Tastenbelegung beim Belege buchen - DATEV Hilfe-Center

Liegt eventuell ein Schreibfehler vor?

Bei 661 Belege ist es mir zu aufwändig nach jeder 3. Buchung den Vorlauf zu wechsel, schon mal die Fehleranfälligkeit steigt, da REWE nur warnt, wenn der Belege in einen neueren Vorlauf gebucht werden muss und nicht ein einen Ältern. Es ist somit leider auch nicht die Lösung meines Problems.

0 Kudos
AKW
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 15
2116 Mal angesehen

Sorry alt+z 😉

Das hebt die Zuordnung des Beleges zur Buchungszeile auf. 

Dann sollte der Mandant ordentlich nach Rechnungsdatum einscannen, dann die Sortierung nach Eingangsdatum wählen und dann hat man alles fortlaufend. 

Aber das Mandat wo ich hinsitzen kann und den hier

AKW_0-1657182564607.png

die Plustaste betätigen kann, gibt es denke ich nicht 😉

Grüße AKW

mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 11 von 15
2106 Mal angesehen

Dann sollte der Mandant ordentlich nach Rechnungsdatum einscannen, dann die Sortierung nach Eingangsdatum wählen und dann hat man alles fortlaufend. 

Wofür dann noch eine KI die irgendetwas vorbereitet. Zusätzliche Sortierung etc., das sind alles weitere Fehlerquellen.

Warum wirkt der Filter nicht, obwohl ein Belegdatum in den Beleginformationen vorhanden ist? Liegt einer Fehler in der Programmierung vor?

Könnte sich von der Datev jemand zu dem Problem bitte melden!

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 12 von 15
2094 Mal angesehen

Hallo, 

der Filter auf das Belegdatum im Fenster "Eigenschaften - Digitale Belege buchen" greift nur dann, wenn das durch die OCR-Erkennung vorgeschlagene Belegdatum bestätigt wurde. D. h. im Umkehrschluss: ein Belegdatum, das bisher nur durch die OCR-Erkennung vorgeschlagen, aber noch nicht durch eine Erfassung/Bearbeitung des Belegs in DATEV Unternehmen online bestätigt wurde, wird bei diesem Filter nicht berücksichtigt.

Eine Selektierung nach Belegdatum ist aber im nächsten Schritt möglich. Dazu setzen Sie in dem Fenster "Eigenschaften - Digitale Belege buchen" keinen Filter auf das Belegdatum. Anschließend können Sie in der Belegübersicht über Einstellungen Liste nach Belegdatum selektieren.

Weitere Informationen:  Digitales Belegbuchen: Selektion nach Belegdatum in der Belegübersicht 

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
mic
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 15
2087 Mal angesehen

@Gerlinde_HueblDanke für die Antwort. Mit dem Workaround komme ich ans Ziel.

Befriedigend ist die Lösung aber nicht, da die Begriffe in der Filterung irreführend sind. Belegdatum ist vorhanden, wird aber ignoriert.

Welche Logik/welcher Hintergrund steckt dahinter, dass das Belegdatum erst nach der Bearbeitung berücksichtigt wird?

DATEV-Mitarbeiter
Gerlinde_Huebl
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 14 von 15
1999 Mal angesehen

Hallo, 

die Ursache dafür, dass im Fenster "Eigenschaften - Digitale Belege buchen" der Filter nach Belegdatum nicht greift, wenn das Belegdatum nur durch die OCR-Erkennung vorgeschlagen, aber nicht bestätigt wurde, ist folgende:

Wenn die OCR-Erkennung kein Datum erkennt, würde dieser Beleg bei der Filtereinstellung gar nicht angezeigt werden. Demnach könnte es also sein, dass dieser Belege nicht zum Buchen angezeigt wird. 

Lässt man sich aber zunächst alle Belege ohne Filter für einen Zeitraum anzeigen und filtert anschließend über die Listeneinstellung noch nach dem  Belegdatum, hat man den gewünschten Effekt und es werden alle Belege zum Buchen angezeigt.  

Viele Grüße
Gerlinde Hübl - DATEV eG
0 Kudos
JörgW
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 15 von 15
1091 Mal angesehen

Der Thread ist zwar schon älter, trotzdem ist es ja schon crazy, dass man eine Hilfeseite lesen muss, um einen Dialog - nämlich "Eigenschaften - Digitale Belege" buchen - zu verstehen, der selbst erklärend sein könnte. Eine Suche aufgrund der Fehlermeldung #DIB00004 führt zwar dann zum korrekten Dokument, aber was ist, wenn einige Belege online bearbeitet wurden, andere aber nicht? Dann arbeitet man vermeintlich alles ab und kommt im Leben nicht darauf, dass man vorliegende Belege ungebucht gelassen hat. Das ist eine Falle.

Ich hätte ein paar Vorschläge, die vermutlich wieder einmal von der DATEV ignoriert werden, da sie angeblich nur wenige Benutzer betreffen:

Wie wär's in dem Dialog mit dem Wort "bestätigtes" vor dem Wort "Belegdatum"?

Wie wär's mit einem Link vor dem Wort "Belegdatum", das zum Dokument 1008817 führt?

Oder, ganz verrückt, einer dritten Option "OCR-Belegdatum"? 

Geteilter Frust ist doppelte Freud.
0 Kudos
14
letzte Antwort am 27.06.2024 11:34:20 von JörgW
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage