abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

DATEV Auftragswesen NEXT - nach Update vom 06.07.2024 - Kontonummer des Kunden benötigt? Fehler?

37
letzte Antwort am 11.07.2024 12:21:40 von Ju_Fa
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Ho
Beginner
Offline Online
Nachricht 31 von 38
354 Mal angesehen

Das lustige ist aber doch, dass man in Auftragswesen next eh keine 2 IBANs nutzen kann, oder? Wozu braucht man dann den Haken, wenn Auftragswesen next nur 1 IBAN kann?

Das Datev ganz viel Humor hat, merke ich immer wieder... 😉 Genau mit der Thematik ärgere ich mich auch rum und hatte dazu schon einen Beitrag sowie eine Anfrage an Datev gestartet. Würde neben meinem Hauptkonto gerne noch ein Konto für Mietsachen einbinden. Es kommt aber immer die Fehlermeldung "Verbindung existiert bereits". Habe mich damit erstmal abgefunden, da mir für die Lösungssuche mit Datev und der Bank die Zeit fehlte. 

@Heiko_Ulherr  Schade, dass die Antwort hat zwei Tage auf sich warten lassen.

metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 32 von 38
351 Mal angesehen

@Ho schrieb:

Es kommt aber immer die Fehlermeldung "Verbindung existiert bereits". Habe mich damit erstmal abgefunden, da mir für die Lösungssuche mit Datev und der Bank die Zeit fehlte. 

Dann hier die vermutete Lösung. Frage vorab: Du möchtest mit 1 HBCI Benutzer also 2 IBANs abfragen / von 2 Konten Umsätze abrufen? 

Dann lösche den vorhandenen HBCI Benutzer aus DUO raus, lege die 2. IBAN an und initialisiere den gleichen HBCI Benutzer erneut. Erst dann checkt DATEV, dass der HBCI Benutzer für beide IBANs passt und nutzt diesen auch, sodass die Fehlermeldung nicht mehr erscheinen sollte. Den HBCI Benutzer dem 2. Konto zuweisen geht nicht so, wie Du Dir das vermutlich dachtest. 

Wenn das der Lösung ist, freue ich mich über einen Kasten Bier. Dann kann ich auch Bierkastenrumba 🍻 tanzen 🕺😅.

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Jasmin_Kißkalt
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 33 von 38
332 Mal angesehen

Guten Morgen @BKrieg,

bitte melden Sie sich zu Ihrem geschilderten Problem im Programmservice Auftragswesen. 

Gerne können Sie sich über unsere Website: www.datev.de/service-auftragswesen einen Terminservice buchen oder einen Servicekontakt schicken.

Freundliche Grüße Jasmin Kißkalt
Online-Lösungen Rechnungswesen | DATEV eG
0 Kudos
jjunker
Allwissender
Offline Online
Nachricht 34 von 38
323 Mal angesehen

@Kim_Schmidt In den Stammdaten online / Unternehmensangaben / Bank und dort den Haken auf "Standard Bank" setzen dann auf Übernehmen und Speichern nicht vergessen.

Bei uns hat es funktioniert und diese Rückmeldung auf meine Mail habe ich mittlerweile auch von DATEV erhalten.

Bitte von der Antwort mal einen Screenshot hier posten. Bei Unkenntlich Machung aller Personen bezogen Daten natürlich. 

Wenn ich Ihren Post richtig verstehe hat DATEV das Erfassen der Kundenbankdaten zur Vorraussetzung gemacht eine Rechnung schreiben zu können?

Wenn dem so ist wäre das wieder mal ein Beweis dafür, dass sich niemand die realen Prozesse bei auch nur einen Unternehmen angeschaut hat. Alleine der Fall wenn man erstmalig eine Rechnung an einen Kunden schreibt....woher soll man die Bankverbindung dann haben?

Wenn die Masse schweigt gewinnen die Lauten. 2029 blauer Kanzler? --> NEIN DANKE!
0 Kudos
Ju_Fa
Beginner
Offline Online
Nachricht 35 von 38
284 Mal angesehen

Hallo Zusammen, 

bei unserem Mandanten kommt es seit dem Update zusätzlich zu dem Problem, dass der Verarbeitungszeitraum der Rechnung nach dem Klick auf "Fertigstellen" bis zu 2 Tage dauert.

Der Mandant hat in dieser Zeit nicht die Möglichkeit die Rechnung per Mail herunterzuladen und zu versenden.

Ist dieses Problem bei Ihnen vielleicht auch aufgetreten?

0 Kudos
metalposaunist
Unerreicht
Offline Online
Nachricht 36 von 38
280 Mal angesehen

Hilft der Inkognito-Modus vielleicht? 

#EmpoweringPeopleInTechnology – Daniel Bohle
www.metalposaunist.de
0 Kudos
santoro-design
Beginner
Offline Online
Nachricht 37 von 38
273 Mal angesehen

Dieses Problem kennen wir schon seit wir Auftragswesen next nutzen und es wurde von uns auch schon an DATEV weitergetragen. Leider ist es in unserem Fall nicht nur bei den Rechnung der Fall, sondern kommt auch immer mal wieder bei Angeboten und Auftragsbestätigungen vor. Der Status ändert sich auch nicht mehr.

Siehe auch Auftragswesen next Status "In Verarbeitung" verändert sich nicht oder rechnung wird verarbeitet 

Ju_Fa
Beginner
Offline Online
Nachricht 38 von 38
244 Mal angesehen

Super, danke für den Link. Dann sind wir wenigstens nicht alleine... 🙈

37
letzte Antwort am 11.07.2024 12:21:40 von Ju_Fa
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage