Guten Morgen,
mein Steuerberater hat mich vor einem Jahr zum DUO und DATEV gebracht. Ja- inzwischen bedauere ich es teilweise, die Ausfälle nehmen stetig zu. Gerade bei einem Anbieter wie der DATEV, der eigentlich der Primus der Branche ist, müssen Systeme so aufgestellt sein, das sie auch bei einem Ausfall eines Systems arbeiten.
Ich kann meine Arbeitszeit nicht an die DATEV anpassen.
Ich muß mal meinem Frust rauslassen.
Danke
Peter Bauer
Na, da haben Sie ja mal richtig Dampf abgelassen! Und nun?
Hallo Herr Bauer,
ich verstehe Sie total 😓
Die aktuelle Situation ist alles andere als zufriedenstellend. Ich kann Ihnen aber versichern, dass meine Kollegen alles tun, um das Problem so schnell wie möglich in den Griff zu bekommen.
VG Stefanie Herold
Hallo Herr Hofmeister,
Sie kommen sich ja sicher sehr toll vor ... Frau Herold hat auf die berechtigte Kritik im Gegensatz zu Ihnen angemessen reagiert. Vielleicht sollten Sie mal lieber einen Kommentar weniger ablassen.
was möchten Sie mir mit Ihrem Kommentar sagen ? Das er lächerlich ist ?
Vielleicht finden Sie es ja toll wie es in DUO läuft, Lexware Buchhalter ist da inzwischen viel weiter in vielen Dingen.
wie oft mußte man sich das schon anhören.
Es geht hier um den Marktführer und nicht um eine kleine EDV-Bude.
Ich habe bei uns in der Kanzlei alle meine Buchhaltungen auf UO umgestellt.
Ein fataler Fehler offenbar, da ich seit gestern quasi überhaupt nicht arbeiten kann.
Kann ich gleich wieder nach Hause fahren oder wird das heute noch was?
Hallo,
leider können wir aktuell keine Aussage treffen, wie lange der Belegzugang noch nur eingeschränkt zur Verfügung steht.
Aktuelle Informationen finden Sie hier:
- Unternehmen online: Belegzugang, Beleganzeige und Auswertungen nur eingeschränkt verfügbar
- Performanceprobleme im Rechenzentrum
Hallo Herr Bauer,
ich kann Ihren Frust sehr gut verstehen. Was musste ich mir nicht schon alles von Mandanten anhören, wenn die Datev-"Schnittstellen"zu den Mandanten nicht funktionieren! Als betroffener Berater kann ich es manchmal einfach nicht mehr ertragen.
Wir, die Genossen, sind inzwischen von der gewohnt schlechten Performance so abgestumpft, dass wir schon froh und dankbar sind, wenn wir nach Wochenendarbeit oder Nachtschicht die Arbeiten für unsere Mandanten irgendwie noch fristgerecht abgeben können.
Dass Sie als "Kunde"- wir sind ja Genossen, wir dürfen gequält werden- von der Leistung nicht begeistert sind, ist voll verständlich und absolut nachvollziehbar. Datev liegt preislich auch nicht unbedingt auf Aldi, sondern auf Porsche-Niveau. Das passt einfach alles nicht zusammen.
Als Genosse kann ich mich bei Ihnen nur genauso entschuldigen, wie ich mich bei meinen Mandanten entschuldige.
Ja, das ist das Kreuz. Es gibt - auch für Datev-Steuerberater - andere Lösungen. Ich habe alle Mandanten aus DUO rausgenommen. Das war mir zu viel Aufwand. Einige haben von sich aus schon umgestellt und die Belege per Mail einfach an uns gesandt. Nun bin ich auch aus dem AK Digital ausgestiegen. Ich werde keine Mandanten in DUO bringen. Das Einzige, was damit bezweckt werden soll, ist eine direkte Bindung der Mandanten an die Datev. Das ist aber eben nicht im Interesse der Steuerberater. Und das komplizierte Handling ist ebenso unnötig. Wir haben eine "Nicht"-Datev-Lösung. Die Mandanten können dort ihre Belege hochladen und diese werden mit KI bearbeitet/erkannt. Anschließend schaufeln wir die dann mit Belegtransfer in die Datev. Stellt man die Bearbeitungsform auf "Erweitert", kann man die Belege und die verknüpften Buchungen über DUO in die Buchhaltung übernehmen. Der Mandant ist zufrieden, einfaches Handling. Wir bekommen eine Belegerkennnung, die uns hilft. Und ich bleibe unabhängig von der Datev. Ich nutze sie, solange sie mir nutzt. Sollten die utopischen Phantastereien überhand nehmen und die kostenpflichtige Auslagerung an "Markteilnehmer", die fehlende Programmpflege so weitergehen, kann man immer mal prüfen, ob man besser aussteigt.