Hallo zusammen,
hat sich die Darstellung der Startseite von Unternehmen online geändert?
Viele Grüße
Marcel
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Guten Morgen Marcel,
ja das ist richtig.
Stand aber auch bei den "Aktuellen Mitteilungen" in DUO drin, dass die Übersicht ab heute sich ändern wird.
Gruß
Björn
Hab ich wohl übersehen. Dank für den Hinweis. Wirklich toll ist die neue Anzeige ab nicht...
Das kommt auf den Leistungsumfang an.
Wenn ich mir den Screenshot ansehe mit den enthalten Leistungen dann finde ich das für den ein oder anderen Mandanten besser bzw. übersichtlicher als bisher.
Für die Mandanten die nur Belege hochladen und die Auswertungen anschauen ist es natürlich gewöhnungsbedürftig.
Hallo Zusammen,
das Redesign der Übersichtsseite ist aktuell noch etwas gewöhnungsbedürftig.
Es gibt schon ein paar sehr gute Ansätze wie den Aktionenreiter auf der linken Seite, aus dem man schnell die wichtigsten Aktionen(Mandantenseite) abgreifen kann.
Auf Bildschirmen mit 27 Zoll(oder größer) ist aktuell jedoch dermaßen viel Freifläche vorhanden, dass man automatisch das Gefühl hat, dass bestimmte Teilbereiche fehlen. Hier wäre eine Skalierung basierend auf der Auflösung doch recht sinnvoll gewesen.
Leider fehlt mir auch die Funktion, dass ich die einzelnen Bestandteile der Übersicht per Drag&Drop (oder via Einstellungen) eigenständig umsortieren kann. Vielleicht löst das auch das Problem der großen Lücken.
Das Redesign hätte man vielleicht noch ein paar Tage nach hinten verlagern sollen, um solche Schwächen auszumerzen. Außerdem sind gefühlte 5 Tage Vorsprung in einem doch nicht ganz übersichtlichen MyUpdates nicht sonderlich zielführend. Wieso wurde diese Änderung nicht einfach in den DUO-Beständen auf der Übersichtsseite angekündigt?
Mit freundlichen Grüßen
BW
das ist weniger als Gewöhnungsbedürftig. Das ist absolut hässlich. Warum entscheidet man sich alles an die Ecken zu quetschen und in der Mitte alles weiß zu lassen?
Das ist wieder mal ein Rückschritt. Ich sehe keine Verbesserung. Bin richtig enttäuscht.
vor allem keine Sau hat sich über die Optik der Startseite beschwert, aber warum wird das gemacht??
Da sind genug geniale Ideen zur Verbesserung eurer Produkte, aber nein, es wird halbherzig von einem Praktikanten die STARTSEITE neu gestaltet??
Fassungslos.
Finde es ebenfalls schrecklich und absolut unnötig. Wenn es ein Praktikant oder Lehrling gemacht hat...ok....aber kann man die Ressourcen nicht für Verbesserungen von Funktionen nutzen?!
Ich musste eben auch schwer schlucken. Ist das Ziel nun den Mauszeiger soweit es geht von rechts nach links zu schupsen?
Wenn es wenigstens anpassbar wäre, aber die Startseite war doch echt das kleinste Problem.
Irgendwann in meinem Leben werde ich die Entwicklung bei Datev verstehen... aber wann das sein wird, kann ich nicht abschätzen 😔
Ist wohl für mobile devices ausgelegt
Ich erkenne keinen Mehrwert ob des neuen Designs.
Meiner Meinung nach ist es nun auf unseren Bildschirmen (Ultrawide) eher unübersichtlicher, weil sich sehr wenige Informationen nun über die ganze Breite erstrecken (waren vorher zentraler).
Die gähnende Leere auf dem Bildschirm ist nicht hilfreich....
Bei kleinen Bildschirmen mag es besser sein.
Zudem wurde eine "Aktionen" hinzugefügt (Belegübersicht) - während die Belegerfassung "Zu Erledigen" ist.
Einerseits wird alles rund um den Beleg nun aufgesplittet, andererseits verstehe ich nicht, warum die Beleganzeige eine "Aktion" ist. "Zu Erledigen" würde ich als Aktion bezeichnen, der Aufruf von Belege ist aber nur ein Link....
Ich verstehe die Sprache hier nicht und halte diese für künstlich unnötig. Ich wüsste auch nicht, dass DATEV in anderen Programmen von "Aktionen" spricht.
Optisch aus meiner Sicht (bei großem Bildschirm) eine Verschlechterung und ich habe auch keine Vorstellung, warum das nun so wichtig war (mobile devives mag der Grund gewesen sein).
Anderseits kann man sich sicher daran gewöhnen - enttäuschend finde ich das Facelift aber in unserer Anwendungsumgebung ingesamt auch.
Sehe ich auch so! Ich finde es gut!
mobiloptimiert?
diese "Aktion"/ Seite hätte man z.B. vorher überarbeitet können...
aber kein Problem, da steht ja ein problemlösender Hinweis.
Vielleicht werden die Freiflächen zukünftig für Werbeeinblendungen genutzt 🙂
Das einzig sinnvolle wäre doch gewesen, wenn das Design von mydatev mit dem Button
auch bei DUO eingerichtet worden wäre. In jeder Billosoftware kann man sich sein Dashboard selbst zusammenstellen.
Was mir unklar ist: wurde irgendjemand im Vorfeld nach seiner Meinung dazu gefragt? Wurde das von Mega-Usern auf Praxistauglichkeit getestet? Fand das jemand besser? Versteh ich nicht. Optik ist nicht alles. Hätte andere Wünsche gehabt. Fände zum Beispiel toll, wenn man die Belegvorschau von Briefmarkengröße auf ein individuelles Anzeigeformat fest abspeichern könnte (bin Ü50). Nun ja. Damit müssen wir nun halt leben. Kritik ist m.E. ohnehin nicht so erwünscht.
Moin,
ist definitiv viel besser auf Mobiles.
Der Punkt ist aus meiner Sicht wirklich wichtig. Unsere Mandanten nutzen zunehmen Handy und Tablet, insbesondere da z.B. Banking und Mail darüber mittlerweile Standard sind.
Schöne Grüße von der Küste!
Also ich bin eben erst durch diesen Thread auf die neue Ansicht gestoßen, gehe meistens über den Arbeitsplatz auf die Belege vom Mandanten. Begeisterung ist bei mir jetzt nicht ausgebrochen über die neue Ansicht.
Ja viele Mandanten arbeiten nur noch über Handy und/oder Tablet, vielleicht wäre da aber auch eine Grundeinstellung zur Auswahl möglich gewesen. Das ich mich als Nutzer entscheiden kann, möchte ich die mobile Version oder die stationäre Version angezeigt bekommen. 😉
das Zauberwort ist glaube ich "responsive design" mit der Funktion die @wwinkelhausen erwähnte
So wirklich liebevoll sieht die neue Startseite tatsächlich nicht aus. Ich persönlich plädiere auch dafür, einen Arbeitsbereich zu schaffen, der vorrangig ein effizientes Arbeiten am PC ermöglicht. Wenn Optimierung für Smartphones, hätte die Belegübersicht ein Re-Design eher benötigt, dies aber auch gerne am Desktop.
auf dem Handy sieht die 1. Seite ganz toll aus, aber wehe man klickt irgendwo anders hin, dann kommt immer, dass die Darstellung für die Displaygröße nicht optimiert ist. Ganz großes Kino Datev...
Hallo zusammen,
weiß hier zufällig jemand, wie man diese "Werbe-Kachel" für DATEV Upload Mail wegbekommt? Die ist doch da völlig "Fehl am Platz".
@tu_heggi schrieb:Ist wohl für mobile devices ausgelegt
Ah, wenn "Mobile first" als "Mobile only" missverstanden wird …
Ja, das hatte ich auch schon moniert. Erinnert mich Anfag der Neunziger Jahre im Osten, als sie bspw. in Gera die Fassaden wunderschön gemacht haben und hinten noch Plumpsklos im Einsatz waren.
Ich hoffe ja inständig, dass nach "dem Eingang" auch schnell das Treppenhaus und die einzelnen Räume renoviert werden.
@deusex schrieb:[...]
Erinnert mich an den Anfang der Neunziger Jahre im Osten, als sie bspw. in Gera die Fassaden wunderschön gemacht haben und hinten noch Plumpsklos im Einsatz waren.
[...]
... da könnte man mit der Erinnerung auch noch viel weiter zurückgehen, bis in's Jahr 1787 (Stichwort "Potemkinsche Dörfer")
Die Optimierung auf "Mobile Geräte" muss anscheinend des Öfteren herhalten für 'unpassendes' bzw. 'unschönes' Webdesign auf den am häufigsten benutzten Geräten. Meiner Überzeugung nach arbeiten die meisten Datev-Anwender entweder an 'normalen' Monitoren mit >= 24 Zoll oder allenfalls an Laptops mit >=17 Zoll.
Warum sollte sich das Webdesign vorwiegend an den Displays der Smartphones orientieren.
Ich persönlich kann am Smartphone nicht effektiv 'arbeiten'
@tu_heggi sorry, aber das glaub ich (aktuell) weniger...
DATEV sagt ja leider immer noch: Die Nutzung von DATEV Unternehmen online auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets wird noch nicht vollumfänglich unterstützt. Hierbei kann es zu Einschränkungen in der Darstellung sowie Ausführung von Funktionen kommen.
Empfohlene Browser für DATEV Unternehmen online - DATEV Hilfe-Center
wäre ja schön, wenn sich das mal ändern würde, aber in 2024 vielleicht auch etwas zu anspruchsvoll sowas zu erwarten 🙂
Sie haben Recht.
Wie kann man DUO und Personalakte mit Smartphone
arbeiten?
Warum?
Zur Sache: die neue Darstellung ist gewöhnungsbedürftig.
Manche Sachen mussten verschwinden (Personalakte).
Ich bin gespannt wie es mit den E-Rechnungen sein wird.
Mir ist manches noch nicht klar.
Die neue Startseite ist gewöhnungsbedürftig, wenn man es möglichst positiv ausdrücken möchte. Da ist so viel ungenutzter Platz...
Wenn das eine an mobile Nutzung angepasste Darstellung angepasst sein soll, stellen sich mir die Fragen:
a) warum kann ich auf dem Desktop dann den ungenutzten Platz nicht mit weiteren Links füllen? In meinem Fall ist oben rechts im "Anwendungen"-Popup nicht viel mehr, was ich im leeren Bereich verlinken wollen würde. Ergänzung: Und mobil könnten die responsiv gestalteten Dinge ja weiter unten auf der Seite einsortiert werden, so dass sie oben nicht stören.
b) Wer (ernsthafte Frage) nutzt denn DUO mobil? Das ergibt doch sowohl als Steuerbüro als auch als Unternehmen gar keinen Sinn, wenn es mehr als ein Einzelkämpfer-Unternehmen ist, der alles mit seinem iPhone erledigt.
Ich frage mich wirklich, wie man die Belegzuordnung zu den Kontoumsätzen auf einem 10"-Tablet geschweige denn Smartphone handhabt. Warum dann also die Startseite mobil-optimieren, wenn der Rest kaum mobil benutzbar ist... Das wirkt alles irgendwie halbbacken.
Ich hab das leider auch erst jetzt mitbekommen. Und da fällt mir spontan nur eines ein: **bleep**!
Ja, ich benutze natürlich nur bestimmte Sachen, aber WAS IST DAS? Kann DATEV denn nicht vorher einmal testen wie es mit eingeschränkten Zugriffen aussieht?
Ich finde im Übrigen nirgends eine Einstellmöglichkeit. Das könnte man doch in den Benutzerkonto regeln. Vielleicht will ich am liebsten mit einer bestimmten Kasse oder der Bankenübersicht starten, oder Belege? Statt dessen wird mir aufs Auge gedrückt, dass ich den Mitarbeitern (ja, die können das nicht alle...) den Quicklink anpasse, damit gleich was bestimmtes kommt.
Da wäre ein Terminalfenster noch benutzerfreundlicher...
Im Übrigen wurde das " W T und F" durch "**bleep!**" ersetzt.
Man könnte auch "Was zur Hölle" sagen...