abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Darstellung Startseite Unternehmen online

32
letzte Antwort am 18.12.2024 13:00:30 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
MBlum09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 1 von 33
1635 Mal angesehen

Hallo zusammen,

hat sich die Darstellung der Startseite von Unternehmen online geändert?

Viele Grüße

Marcel

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 2 von 33
1623 Mal angesehen

Guten Morgen Marcel,

ja das ist richtig.

Stand aber auch bei den "Aktuellen Mitteilungen" in DUO drin, dass die Übersicht ab heute sich ändern wird.

Gruß

Björn

MBlum09
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 3 von 33
1612 Mal angesehen

Hab ich wohl übersehen. Dank für den Hinweis. Wirklich toll ist die neue Anzeige ab nicht...

björn
Experte
Offline Online
Nachricht 4 von 33
1599 Mal angesehen

Das kommt auf den Leistungsumfang an.

Wenn ich mir den Screenshot ansehe mit den enthalten Leistungen dann finde ich das für den ein oder anderen Mandanten besser bzw. übersichtlicher als bisher.

Für die Mandanten die nur Belege hochladen und die Auswertungen anschauen ist es natürlich gewöhnungsbedürftig.

0 Kudos
BWieland
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 33
1558 Mal angesehen

Hallo Zusammen,

das Redesign der Übersichtsseite ist aktuell noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Es gibt schon ein paar sehr gute Ansätze wie den Aktionenreiter auf der linken Seite, aus dem man schnell die wichtigsten Aktionen(Mandantenseite) abgreifen kann.

Auf Bildschirmen mit 27 Zoll(oder größer) ist aktuell jedoch dermaßen viel Freifläche vorhanden, dass man automatisch das Gefühl hat, dass bestimmte Teilbereiche fehlen. Hier wäre eine Skalierung basierend auf der Auflösung doch recht sinnvoll gewesen.

Leider fehlt mir auch die Funktion, dass ich die einzelnen Bestandteile der Übersicht per Drag&Drop (oder via Einstellungen) eigenständig umsortieren kann. Vielleicht löst das auch das Problem der großen Lücken.

Das Redesign hätte man vielleicht noch ein paar Tage nach hinten verlagern sollen, um solche Schwächen auszumerzen. Außerdem sind gefühlte 5 Tage Vorsprung in einem doch nicht ganz übersichtlichen MyUpdates nicht sonderlich zielführend. Wieso wurde diese Änderung nicht einfach in den DUO-Beständen auf der Übersichtsseite angekündigt?

Mit freundlichen Grüßen

BW

prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 6 von 33
1542 Mal angesehen

das ist weniger als Gewöhnungsbedürftig. Das ist absolut hässlich. Warum entscheidet man sich alles an die Ecken zu quetschen und in der Mitte alles weiß zu lassen? 

Das ist wieder mal ein Rückschritt. Ich sehe keine Verbesserung. Bin richtig enttäuscht.

prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 7 von 33
1521 Mal angesehen

vor allem keine Sau hat sich über die Optik der Startseite beschwert, aber warum wird das gemacht?? 

Da sind genug geniale Ideen zur Verbesserung eurer Produkte, aber nein, es wird halbherzig von einem Praktikanten die STARTSEITE neu gestaltet?? 

Fassungslos. 

schmulz
Erfahrener
Offline Online
Nachricht 8 von 33
1459 Mal angesehen

Finde es ebenfalls schrecklich und absolut unnötig. Wenn es ein Praktikant oder Lehrling gemacht hat...ok....aber kann man die Ressourcen nicht für Verbesserungen von Funktionen nutzen?!

Massl
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 9 von 33
1448 Mal angesehen

Ich musste eben auch schwer schlucken. Ist das Ziel nun den Mauszeiger soweit es geht von rechts nach links zu schupsen?
Wenn es wenigstens anpassbar wäre, aber die Startseite war doch echt das kleinste Problem.

Irgendwann in meinem Leben werde ich die Entwicklung bei Datev verstehen... aber wann das sein wird, kann ich nicht abschätzen 😔

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 10 von 33
1444 Mal angesehen

Ist wohl für mobile devices ausgelegt

tu_heggi_0-1731486715167.png

Neu_hier
Fachmann
Offline Online
Nachricht 11 von 33
1421 Mal angesehen

Ich erkenne keinen Mehrwert ob des neuen Designs.

Meiner Meinung nach ist es nun auf unseren Bildschirmen (Ultrawide) eher unübersichtlicher, weil sich sehr wenige Informationen nun über die ganze Breite erstrecken (waren vorher zentraler).

Die gähnende Leere auf dem Bildschirm ist nicht hilfreich....

Bei kleinen Bildschirmen mag es besser sein.

Zudem wurde eine "Aktionen" hinzugefügt (Belegübersicht) - während die Belegerfassung "Zu Erledigen" ist.

Einerseits wird alles rund um den Beleg nun aufgesplittet, andererseits verstehe ich nicht, warum die Beleganzeige eine "Aktion" ist. "Zu Erledigen" würde ich als Aktion bezeichnen, der Aufruf von Belege ist aber nur ein Link....

Ich verstehe die Sprache hier nicht und halte diese für künstlich unnötig. Ich wüsste auch nicht, dass DATEV in anderen Programmen von "Aktionen" spricht. 

Optisch aus meiner Sicht (bei großem Bildschirm) eine Verschlechterung und ich habe auch keine Vorstellung, warum das nun so wichtig war (mobile devives mag der Grund gewesen sein).

Anderseits kann man sich sicher daran gewöhnen - enttäuschend finde ich das Facelift aber in unserer Anwendungsumgebung ingesamt auch.    

Danke
mtemplin
Beginner
Offline Online
Nachricht 12 von 33
1420 Mal angesehen

Sehe ich auch so! Ich finde es gut!

0 Kudos
prudentius
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 13 von 33
1337 Mal angesehen

mobiloptimiert? 

datev duo mobil.PNG

diese "Aktion"/ Seite hätte man z.B. vorher überarbeitet können...

aber kein Problem, da steht ja ein problemlösender Hinweis.

Tox
Beginner
Offline Online
Nachricht 14 von 33
1325 Mal angesehen

Vielleicht werden die Freiflächen zukünftig für Werbeeinblendungen genutzt 🙂 

wwinkelhausen
Meister
Offline Online
Nachricht 15 von 33
1309 Mal angesehen

Das einzig sinnvolle wäre doch gewesen, wenn das Design von mydatev mit dem Button 

wwinkelhausen_0-1731490506103.png

auch bei DUO eingerichtet worden wäre. In jeder Billosoftware kann man sich sein Dashboard selbst zusammenstellen.

Dinosaurier
metropolisnetworkneo
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 16 von 33
1239 Mal angesehen

Was mir unklar ist: wurde irgendjemand im Vorfeld nach seiner Meinung dazu gefragt? Wurde das von Mega-Usern auf Praxistauglichkeit getestet? Fand das jemand besser? Versteh ich nicht. Optik ist nicht alles. Hätte andere Wünsche gehabt. Fände zum Beispiel toll, wenn man die Belegvorschau von Briefmarkengröße auf ein individuelles Anzeigeformat fest abspeichern könnte (bin Ü50). Nun ja. Damit müssen wir nun halt leben. Kritik ist m.E. ohnehin nicht so erwünscht.

nordlicht
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 17 von 33
1196 Mal angesehen

Moin,

ist definitiv viel besser auf Mobiles. 

Der Punkt ist aus meiner Sicht wirklich wichtig. Unsere Mandanten nutzen zunehmen Handy und Tablet, insbesondere da z.B. Banking und Mail darüber mittlerweile Standard sind.

Schöne Grüße von der Küste! 

Wuppergirl
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 33
1172 Mal angesehen

Also ich bin eben erst durch diesen Thread auf die neue Ansicht gestoßen, gehe meistens über den Arbeitsplatz auf die Belege vom Mandanten. Begeisterung ist bei mir jetzt nicht ausgebrochen über die neue Ansicht.

Ja viele Mandanten arbeiten nur noch über Handy und/oder Tablet, vielleicht wäre da aber auch eine Grundeinstellung zur Auswahl möglich gewesen. Das ich mich als Nutzer entscheiden kann, möchte ich die mobile Version oder die stationäre Version angezeigt bekommen. 😉

tu_heggi
Fachmann
Offline Online
Nachricht 19 von 33
1122 Mal angesehen

das Zauberwort ist glaube ich "responsive design" mit der Funktion die @wwinkelhausen erwähnte

Chris607
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 20 von 33
1073 Mal angesehen

So wirklich liebevoll sieht die neue Startseite tatsächlich nicht aus. Ich persönlich plädiere auch dafür, einen Arbeitsbereich zu schaffen, der vorrangig ein effizientes Arbeiten am PC ermöglicht. Wenn Optimierung für Smartphones, hätte die Belegübersicht ein Re-Design eher benötigt, dies aber auch gerne am Desktop. 

m_altstetter
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 21 von 33
864 Mal angesehen

auf dem Handy sieht die 1. Seite ganz toll aus, aber wehe man klickt irgendwo anders hin, dann kommt immer, dass die Darstellung für die Displaygröße nicht optimiert ist. Ganz großes Kino Datev... 

m_steinert
Aufsteiger
Offline Online
Nachricht 22 von 33
832 Mal angesehen

Hallo zusammen,

weiß hier zufällig jemand, wie man diese "Werbe-Kachel" für DATEV Upload Mail wegbekommt? Die ist doch da völlig "Fehl am Platz".

0 Kudos
rschoepe
Meister
Offline Online
Nachricht 23 von 33
792 Mal angesehen

@tu_heggi  schrieb:

Ist wohl für mobile devices ausgelegt

Ah, wenn "Mobile first" als "Mobile only" missverstanden wird …

deusex
Allwissender
Offline Online
Nachricht 24 von 33
737 Mal angesehen

Ja, das hatte ich auch schon moniert. Erinnert mich Anfag der Neunziger Jahre im Osten, als sie bspw. in Gera die Fassaden wunderschön gemacht haben und hinten noch Plumpsklos im Einsatz waren.

Ich hoffe ja inständig, dass nach "dem Eingang" auch schnell das Treppenhaus und die einzelnen Räume renoviert werden.

0100011101110010011101010111001101110011 0101001001100001011011000111000001101000 0100110101100001011010010110010101110010
vogtsburger
Allwissender
Offline Online
Nachricht 25 von 33
686 Mal angesehen

@deusex  schrieb:

[...]

Erinnert mich an den Anfang der Neunziger Jahre im Osten, als sie bspw. in Gera die Fassaden wunderschön gemacht haben und hinten noch Plumpsklos im Einsatz waren.

[...]

... da könnte man mit der Erinnerung auch noch viel weiter zurückgehen, bis in's Jahr 1787 (Stichwort "Potemkinsche Dörfer")

Die Optimierung auf "Mobile Geräte" muss anscheinend des Öfteren herhalten für 'unpassendes' bzw. 'unschönes' Webdesign auf den am häufigsten benutzten Geräten. Meiner Überzeugung nach arbeiten die meisten Datev-Anwender entweder an 'normalen' Monitoren mit >= 24 Zoll oder allenfalls an Laptops mit >=17 Zoll.

Warum sollte sich das Webdesign vorwiegend an den Displays der Smartphones orientieren.

Ich persönlich kann am Smartphone nicht effektiv 'arbeiten'

Viele Grüße, M. Vogtsburger
... als Datev-Anwender bleibt man fit, wg. der täglichen Klimmzüge, Saltos, Hindernisläufe, Wiederholungen, Workouts ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... bei Apple-Software interagiert man mit Gesten, bei Datev wie gestern und vorgestern ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... água mole em pedra dura, tanto bate até que fura ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... mein Motto: "hast Du ASCII in den Taschen, hast Du immer was zu naschen" ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... ich hatte viel weniger IT-Probleme, als es noch keine PCs, kein "WINDOWS" und kein "DATEV" gab ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Wenn sie einen ssıǝɥɔs Prozess digitalisieren, dann haben sie einen ssıǝɥɔs digitalen Prozess" (Thorsten Dirks) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
" ... inkognito ergo sum ... " ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"feine Pfote, derbe Patsche, fiddelt auf der selben Bratsche" (Heinrich Heine, 1797–1856) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... hinter so manchem Datev-Programm-(Fehl-)Verhalten steckt eine Logik. Sie versteckt sich bloß sehr gut ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... wir Windows-Anwender können alle bis 11 zählen: 1.0/2.0/3.0/95/98/ME/2000/XP/Vista/7/8/10/11 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "neue Kästchen braucht das Land !" (frei nach einem Songtext) ... (wg. mehrerer Dezimal-Limits in der Datev-Software) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... meine persönliche GuV (bzgl. Datev-Nutzung): deutliche Steigerungen bei Frustgewinn und Lustverlust ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... immer auf der Suche nach dem Sinn des Lesens ... und Schreibens ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "du sollst nicht begehren deines Nächsten Fremdsoftware"(10. Gebot der DATEV) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "allwissend bin ich (wirklich) nicht, doch viel ist mir (dennoch) bewusst"(frei nach Goethes Faust) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Die Botschaft(er/en) der Datev hör' ich wohl, allein mir fehlt der Glaube"(frei nach J.W.v.Goethe) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... Vorschläge für einen neuen Datev-Slogan: "man lernt nie aus" ODER "man lernt nie aus Fehlern" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "außen hui ... innen pfui ... die GUI ??" ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... den Begriff "Verböserung" gibt es nur im Steuerrecht, den 'Tatbestand' der "Verböserung" gibt es aber auch in der IT ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"And so, my fellow Genossen: ask not what your DATEV can do for you — ask what you can do for your DATEV" (frei nach JFK) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
Warnhinweis für Allergiker: Spoiler in meinem Beitrag können Spuren von Ironie, Witz oder Unwitz enthalten 😉 ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
"Über sieben Krücken musst Du geh'n, sieben dunkle Jahre übersteh'n ... " (frei nach einem Songtext) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... ja sind wir denn hier bei den WaitWatchern ? .. warten und dem Gras beim Wachsen zusehen ? ..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(..♬.. das bisschen Datev macht sich von allein ..♫.. das bisschen Datev kann so schlimm nicht sein ..♬..) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... Datev-Software muss einmalig sein, wird also evtl. nur einmalig getestet ☺...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... das Motto "gut zitiert ist mindestens halb geschrieben" wird hier und anderswo geliebt ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... neuer Urlaubs-Trend: Schiffsreise mit Barkasse nach LuG.ANO ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
(... nein, ich bin nicht im KUG-LuGs-Klan ...) ☀ ☁ ☂ ☃ ☄
... "Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
"Wer bin ich und wenn ja, wie viele (... Gruppen in der BRV) ? " ...☂...
... "alles so schön bunt hier !" ... auf dem richtigen Gerät ... ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... Motto: "Immer positiv denken und negativ bleiben !" ... bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ....(betr. CORONA)

... kein Mitglied des KUG-LuGs-KLANs, sondern eher von REWE & Co ... Bits & Bikes bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

... auf der Suche nach dem Sinn des Lesens, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

Hinweis: dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten, bei jedem Wetter ☀ ☁ ☂ ☃ ☄

☀ ☁ ☂ ☃ ☄ ... alle Wetter, die Frisur hält, trotz Corona !
"Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"
kl-ro
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 26 von 33
573 Mal angesehen

@tu_heggi sorry, aber das glaub ich (aktuell) weniger... 

DATEV sagt ja leider immer noch: Die Nutzung von DATEV Unternehmen online auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets wird noch nicht vollumfänglich unterstützt. Hierbei kann es zu Einschränkungen in der Darstellung sowie Ausführung von Funktionen kommen.

Empfohlene Browser für DATEV Unternehmen online - DATEV Hilfe-Center

wäre ja schön, wenn sich das mal ändern würde, aber in 2024 vielleicht auch etwas zu anspruchsvoll sowas zu erwarten 🙂 

0 Kudos
Lorelei20
Beginner
Offline Online
Nachricht 27 von 33
500 Mal angesehen

Sie haben Recht.

Wie kann man DUO und Personalakte mit Smartphone

arbeiten?

Warum?

Zur Sache: die neue Darstellung ist gewöhnungsbedürftig.

Manche Sachen mussten verschwinden (Personalakte).

Ich bin gespannt wie es mit den E-Rechnungen sein wird.

Mir ist manches noch nicht klar.

kai-n
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 28 von 33
415 Mal angesehen

Die neue Startseite ist gewöhnungsbedürftig, wenn man es möglichst positiv ausdrücken möchte. Da ist so viel ungenutzter Platz...

Wenn das eine an mobile Nutzung angepasste Darstellung angepasst sein soll, stellen sich mir die Fragen:

a) warum kann ich auf dem Desktop dann den ungenutzten Platz nicht mit weiteren Links füllen? In meinem Fall ist oben rechts im "Anwendungen"-Popup nicht viel mehr, was ich im leeren Bereich verlinken wollen würde. Ergänzung: Und mobil könnten die responsiv gestalteten Dinge ja weiter unten auf der Seite einsortiert werden, so dass sie oben nicht stören.

b) Wer (ernsthafte Frage) nutzt denn DUO mobil? Das ergibt doch sowohl als Steuerbüro als auch als Unternehmen gar keinen Sinn, wenn es mehr als ein Einzelkämpfer-Unternehmen ist, der alles mit seinem iPhone erledigt.

Ich frage mich wirklich, wie man die Belegzuordnung zu den Kontoumsätzen auf einem 10"-Tablet geschweige denn Smartphone handhabt. Warum dann also die Startseite mobil-optimieren, wenn der Rest kaum mobil benutzbar ist... Das wirkt alles irgendwie halbbacken.

renek
Meister
Offline Online
Nachricht 29 von 33
291 Mal angesehen

Ich hab das leider auch erst jetzt mitbekommen. Und da fällt mir spontan nur eines ein: **bleep**!

renek_0-1732097407904.png

Ja, ich benutze natürlich nur bestimmte Sachen, aber WAS IST DAS? Kann DATEV denn nicht vorher einmal testen wie es mit eingeschränkten Zugriffen aussieht?

Ich finde im Übrigen nirgends eine Einstellmöglichkeit. Das könnte man doch in den Benutzerkonto regeln. Vielleicht will ich am liebsten mit einer bestimmten Kasse oder der Bankenübersicht starten, oder Belege? Statt dessen wird mir aufs Auge gedrückt, dass ich den Mitarbeitern (ja, die können das nicht alle...) den Quicklink anpasse, damit gleich was bestimmtes kommt.

Da wäre ein Terminalfenster noch benutzerfreundlicher...

0 Kudos
renek
Meister
Offline Online
Nachricht 30 von 33
287 Mal angesehen

Im Übrigen wurde das " W T und F"  durch "**bleep!**" ersetzt. 

Man könnte auch "Was zur Hölle" sagen...

0 Kudos
32
letzte Antwort am 18.12.2024 13:00:30 von renek
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage