Man hat ja als Mandant Dauerbelege, wie Miete, Strom, Steuern etc. .
Wenn ich den entsprechenden Ursprungsbeleg hochlade und dann bei der ersten Zahlung (meistens Abbuchung) zusortiere, ist er natürlich im Folgemonat / -quartal nicht mehr da.
Gibt es keine Möglichkeit, einen Beleg als Dauerbeleg anzulegen, sodaß er nicht dann verschwindet ?
Super wäre es, wenn das dann auch noch mit der Abbuchung automatisch in der Bank zusortiert wird. Und noch besser, wenn man neben dem Rhytmus auch die Anzahl der Zahlungen angeben kann (und diese natürlich geprüft werden). Damit stellt man sicher, das keine Abbuchungen zuviel erfolgen.
Danke
@peterbauerberlin schrieb:
Gibt es keine Möglichkeit, einen Beleg als Dauerbeleg anzulegen, sodaß er nicht dann verschwindet ?
Nein, deshalb gibt es dazu einen Wunsch von uns: Daueraufträge Gerne dazu abstimmen.
danke , aber mir gehts ja nicht um Daueraufträge für Überweisungen sondern um Belege.
Sicher, irgendwie kann man das zusammenhängende sehen, aber ich glaube mein Bedürfnis ist nicht so ganz ausgeprägt wie ein generierter Dauerauftrag.
Ich stimme trotzdem ab.
Ergänzend würde ich - wenn es wirklich nur die Zuordnung und Prüfung geht - mit Regeln für Kontoumsätze arbeiten. Hier kann man Bedingungen hinterlegen, die dann zur gewünschten Aktion (Zuordnung, automatische Prüfung) führen sollen.
Mit den Regeln mache ich es ja, aber wenn kein Beleg mehr da ist ...
Ich kann einen Beleg natürlich auch bei monatlicher Abbuchung 12x einscannen ...
Der ursprüngliche Beleg ist als Dauerrechnung ausreichend - sofern alle Informationen hieraus vollständig hervorgehen. Bei Änderungen gibt es regelmäßig einen neuen Beleg.
naja, das kann man so oder so sehen.
Woher soll ich denn wissen, ob alles stimmt ?
Und ich möchte in der Bank schon hinter jeder Buchung einen Beleg haben.
Das ist ja eigentlich kein Hexenwerk - außer für DATEV scheinbar.
Mehr kann DATEV aktuell nicht. Sollte das nicht ausreichen, können Sie dazu eine DATEV Idea erstellen. Bitte auch erst da einmal suchen, damit es nicht mehrere Ideas zu 1 Problem / Wunsch gibt.
Das müsste eigentlich Abhilfe schaffen:
https://apps.datev.de/dnlexka/document/1071412
Einfach den Beleg aus einer vorhergehenden Abbuchung kopieren:
Stromrechnungen - Gasrechnungen - Dauerabbuchungen... - DATEV-Community - 197633
Das machen wir immer. Damit ist der Beleg genau 1 x hochgeladen und bei jeder Bankbuchung angeheftet.
Dankesehr das ist doch schon mal ein Weg , wenn auch nicht einfach .
Besser wäre es natürlich, das man beim Ursprungsbeleg angibt , das dieser z.B. 10x benötigt wird. Dann hat man auch gleich die Kontrolle, falls eine Abbuchung zuviel erfolgt.
Als wiederkehrende Buchungen anlegen? Dann habe ich den Beleg dabei. Muss dann eben kreditorisch gebucht werden. Finde ich aber sowieso am Saubersten.
@harnold schrieb:Als wiederkehrende Buchungen anlegen? Dann habe ich den Beleg dabei.
Jetzt bin ich neugierig. Wie geht das?
Ich kenne nur den Weg, wiederkehrende Buchungen ohne Beleg anzulegen.
Was aber funktioniert:
1. bei der ersten Buchung ganz normal den Beleg mit Belegbild buchen
2. daraus eine wiederkehrende Buchung mit Enddatum erzeugen
3. in DUO im nächsten Monat den Beleg kopieren (wie weiter oben beschrieben)
4. in Rewe beim Bankbuchen den Beleg gegen den Kreditor buchen bzw. wird dieser schon automatisch zugeordnet
Dann ist im Aufwandskonto bei der ersten Buchung der Beleg vorhanden.
Beim Kreditor und bei der Bank ist der Beleg jeden Monat verknüpft.
Man merkt hier auch in der OPOS-Liste, wenn mal eine Zahlung fehlen sollte. Die Vorsteuer ist auch monatlich gebucht.
Wenn man ganz sauber OPOS buchen möchte, gibt es (zumindest bei mir...) in der Bank außer für Privatbuchungen und Darlehen immer nur Buchungen gegen Debitoren und Kreditoren.