Ich betreue etwas über 70 Mandanten im Lohn... genau 4 nutzen DUO (mehr halbherzig), 3 wollen die Auswertung per Mail... der Rest PAPIER!!! Mehr mag ich dazu nicht sagen.
Ich warte auf den Tag an dem ich sagen kann "so, geht nur noch digital"... da ich allerdings 2044 in Rente gehen kann, wird das, vermutlich, nix mehr werden 🤣
@JenKlaus schrieb:
der Rest PAPIER!!!
Aber: warum? 🤔 Woran hapert's denn? Angst vor Neuem oder Angst wovor? Wenn man den Mandanten das nur vor die Füße wirft (nach dem Motto: hier, mach' mal), klappt das nicht. Besser ist hier: einmal Möglichkeiten aufzeigen, beraten; am lebenden Objekt zeigen; Vorteile aufzeigen; sich Gedanken machen, wie man die Umstellung beim Mandanten schafft.
Gut, wer das auch nicht will ... wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. Ich als Technikfreak würde schon beim Einstellungsgespräch fragen: Und wie bekomme ich meine Abrechnung? Noch per Post? Oh, da bin ich dann aber raus. Tut mir leid 😉.
Und da man sich den AG ja mittlerweile aussuchen kann und das netto vom brutto nicht mehr das alleinige Kriterium ist 🤓.
Das ist eine extrem miese Quote.
Da die Mandanten aber auf Sie als Lohnabrechnungsstelle eher angewiesen sind als Sie auf die Mandanten.... Honorarvereinbarungen:
Jede postalisch an den AN versendete Abrechnung 5 Euro.
Posttalisch im Sammeldruck an den AG je Abrechnung 1,25 Euro + 5 Für den Brief
zusätzlich.
"Oder Sie schauen sich das digitale Angebot mal an, Wir müssen unsere Kosten unter der aktuellen Situation auch weiter geben und können den zusätzlichen Aufwand welcher das Papier hevoruft nicht mehr länger abfedern"
Dann gehen eben 5 Mandate....kommen andere für wieder.
Hallo Herr Kühn,
leider können wir Ihnen auch heute noch keinen Zeitpunkt zur Bereitstellung der modernisierten Version der digitalen Personalakte mitteilen.
Gerne nutzen Sie aber bereits jetzt die digitale Personalakte. Sobald die modernisierte Version bereitsteht, wird es die Möglichkeit geben, bestehende Daten in die neue Version zu übernehmen.
Informationen zum Einsatz der digitalen Personalakte finden Sie im Dokument 1070701.
Hallo Frau Heubeck,
aus meiner Sicht ist das nicht immer eine Option.
Es macht z. Bsp. schon einen großen Unterschied, ob der Mandant oder wir verschlagworten. Hier hängt schon ganz schön Arbeitszeit dran, wenn wir das machen...
... und damit auch die Kosten, das Honorar etc..
Viele Grüße
T. Reich
Hallo Frau Heubeck,
vielen Dank für die Info, auch wenn es wirklich keine gute Nachricht ist.
Auch wir warten sehnlichst...
Gruß Taxit