Guten Morgen,
da ich gelesen habe, dass es keinen Menschlichen Support zu Thema E-Rechnungsplattform gibt und die KI von DATEV sich selbst nicht sicher ist, wollte ich hier gefragt haben,
ob ein Mandant, der bereits DATEV Unternehmen online nutzt, die neue E-Rechnungsplattform benötigt?
Der Empfang von E-Rechnungen ist ja in DUO auch möglich und E-Rechnungen schreiben funktioniert mit DATEV Auftragswesen next ja auch bereits.
Danke.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Kommt drauf an wofür?
Zum Rechnungen schreiben oder "abfischen" von Belegen?
Wird wohl das Thema Rechnungen aus Portalen holen etwas anders ablaufen lassen.
Die Antwort lautet, wenn das Y-Modell kommt ja, wenn die X-Variante wie in Italien kommt, nicht zwingend. In Summe macht es die Prozesse vermutlich leichter - 🙈😂.
Die Registrierung verpflichtet zu nichts, also einfach loslegen.
Wenn der Mandant Auftragswesen next und DUO hat, ist er super aufgestellt. Die Plattform wird erst benötigt, wenn die E-Rechnungen verpflichtend an Plattformen gesendet werden müssen, damit das FA diese prüfen kann. Es gibt kommt von der DATEV wohl noch eine Website, mithilfe derer man E-Rechnungen schreiben kann. Diese wird nicht benötigt mit Auftragswesen next und DUO.
@tu_heggi schrieb:Kommt drauf an wofür?
Zum Rechnungen schreiben oder "abfischen" von Belegen?
Zum Rechnungen schreiben müsste ja Auftragswesen next reichen. Zum "abfischen" von E-Rechnungen DUO + Upload Mail.
So mein Verständnis.
Ich bin bisher im Glauben gewesen (und bin es nach wie vor, da anhand den bisherigen Antworten auch hier scheinbar verschiedene Wissensstände existieren), dass die Plattform für Unternehmer ist, die kein DUO haben.
@AlexanderJ schrieb:
dass die Plattform für Unternehmer ist, die kein DUO haben.
Nein, langfristig nicht. Es wird sicher auch mehrere Plattformen geben, weil ich mir kaum vorstellen kann, dass ich die E-Rechnungen via DATEV empfange aber dann via API nach lexOffice schieben kann, wo ich meine GmbH Buchhaltung mache 😅. Nach DATEV hin ist alles super aber aus DATEV raus ... wir kennen die DATEV ja.
Aber wie @silberbauer sagt und ich auch empfehle: einfach kostenlos registrieren. Dann ist man auf der sicheren Seite. Ob man's final in 2025f braucht: abwarten aber wenn's was kostenlos gibt, nimmt man das doch alles mit, oder nicht? 😉
Okay, also zusammengefasst:
@AlexanderJ schrieb:
Zum Rechnungen schreiben müsste ja Auftragswesen next reichen. Zum "abfischen" von E-Rechnungen DUO + Upload Mail.
Das "abfischen" mit Upload Mail funktioniert derzeit nur mit Zugferd-Rechnungen. Die XRechnung hat das falsche Format und wird mit Fehlermeldung abgewiesen. Der Mandant muss diese dann manuel über Upload Online hochladen. M.E. ein völlig unnötiger und vor allem dem Mandanten nicht erklärbarer Weg.
Ich für meinen Teil, habe mich noch nicht vollumfänglich mit der Plattform beschäftigen können, deswegen kann ich keine fundierte Stellung nehmen, hoffe aber, dass von da ALLE elektronischen Rechnungen automatisch an DUO weitergeleitet werden.
UPDATE (s. auch DATEV Upload Mail und E-Rechnung)
Es wird für die Plattform ein neues Upload Mail geben, die alle Formate kann. Die wird nicht für DUO gelten.
@dgentz schrieb:
UPDATE (s. auch DATEV Upload Mail und E-Rechnung)
Es wird für die Plattform ein neues Upload Mail geben, die alle Formate kann. Die wird nicht für DUO gelten.
Das wird entweder nachkommen oder es wird in DUO nie möglich sein reine XML-Rechnungen auszulesen. Das muss ja wenn dann beides funktionieren.
@AlexanderJ schrieb:oder es wird in DUO nie möglich sein reine XML-Rechnungen auszulesen.
DUO kann das schon, bloß der Mail-Upload nicht. Du kannst reine XML-Rechnungen ja über die Website oder den Belegtransfer hochladen und irgendwo hatten wir letztens auch die Beschwerde, dass die Darstellung der Daten aus dem XML in DUO ziemlich nutzer-unfreundlich ist.
Die Frage ist aber, ob DUO dann auch den Mail-Upload der E-Rechnungsplattform bekommt, weil er ja schon einmal programmiert worden ist und nur noch angepasst werden muss, oder ob gesagt wird, dass das nicht (mehr) benötigt wird, weil man die Rechnungen ja an die E-Rechnungsplattform senden und von dort nach DUO laden kann. @blums Silos lassen mich letzteres befürchten.
Hallo zusammen,
mal eine Frage am Rande:
Ist schon bekannt wann dieses "E-Rechnungspostfach" erscheinen soll?
Nach Anfrage bei "ISA" habe ich folgende Info erhalten:
Wenn der Empfang möglich sein wird, könnte die E-Rechnungsplattform durchaus eine Alternative zu DUO sein. Gerade für die Mandate mit höchstens drei Rechnungen im Jahr die man immer mal wieder so hat ...
Was meint Ihr dazu?
Die Seite sagt "ab Herbst 2024" bzw. "ab dem Jahreswechsel 2024/25". Letzteres ist ja ein Muss, wenn man gleich von Anfang an dabei sein und nicht wieder dem Markt hinterher laufen möchte. Aber der Herbst ist lang, und genauere Angaben wird Datev kaum machen (sonst könnte man sie darauf festnageln).
Danke für Deine Antwort.
Ja das hatte ich auch gelesen.
Das ist mir natürlich etwas schwammig und als Reaktionszeit, auch im Falle der Beratung und Empfehlung von Lösungen, zu kurz vor dem Jahreswechsel ...
Wir werden es wie immer bei DATEV Lösungen "auf uns zukommen lassen" müssen, um dann ernüchternd festzustellen das es mal wieder nicht das gelbe vom Ei ist.
Im Mandantengespräch wird das Helmriemchen dann einfach mal wieder etwas fester geschnallt ...
Hallo @metalposaunist ich hab irgendwie beim ewigen recherchieren hier bei der Community eine Liste gefunden. Was noch die Wünsche an Auftragswesen next wäre. Wo finde ich die Liste? Sorry, das ich jetzt hier schreiben. Aber ich weiß einfach nicht mehr bei welcher Diskussion ich die Liste gesehen hatte. Die ist enorm hilfreich 😉
@Nil schrieb:Hallo @metalposaunist ich hab irgendwie beim ewigen recherchieren hier bei der Community eine Liste gefunden. Was noch die Wünsche an Auftragswesen next wäre. Wo finde ich die Liste? Sorry, das ich jetzt hier schreiben. Aber ich weiß einfach nicht mehr bei welcher Diskussion ich die Liste gesehen hatte. Die ist enorm hilfreich 😉
Der Kollege @metalposaunist ist gerade im Urlaub, aber die Liste wird sicherlich in diesem Thread gewesen sein:
DATEV Auftragswesen next - wir bessern nach - DATEV-Community - 403821
@Nil schrieb:Hallo @metalposaunist ich hab irgendwie beim ewigen recherchieren hier bei der Community eine Liste gefunden. Was noch die Wünsche an Auftragswesen next wäre. Wo finde ich die Liste?
Er verlinkt auch hierhin: Wünsche an Auftragswesen next
vielen lieben Dank. Werde ich mir gleich mal abspeichern 🙂
und dem Kollegen, einen schönen Urlaub 🙂
ahhh super, lieben Dank. Sind auch grad am überlegen was wir nun machen sollen, da sind die Punkte, die nicht funktionieren, auch sehr wichtig
@S_U_P_E_R_V_I_S_O_R schrieb:
Wenn der Empfang möglich sein wird, könnte die E-Rechnungsplattform durchaus eine Alternative zu DUO sein. Gerade für die Mandate mit höchstens drei Rechnungen im Jahr die man immer mal wieder so hat ...
Hm, denke eher, dass das E-Rechnungspostfach in Schritt 1 die Rechnung an DUO weiterleiten wird, weil Rechnungswesen nur zu DUO eine direkte Verbindung hat. Meine dazu auch mal ein Schaubild gesehen zu haben.
Hallo Daniel,
nach neuesten Erkenntnissen scheidet die E-Rechnungsplattform als DUO Ersatz erst einmal aus.
Herr Siebenhaar von DATEV hat uns im E-Rechnungs-Webinar auf Nachfrage versichert, dass es keine revisionssichere Langzeitarchivierung im E-Rechnungspostfach der DATEV geben wird bzw. keine Entwicklung geplant ist.
Wie Du schon vermutet hast wird es dann auf DUO hinauslaufen, egal ober der Mandant 3 oder 300 Rechnungen im Jahr schreibt ...
Was ist hiermit? Archivierung von E-Mails Kostet nur 7,50 EUR und man ist super flexibel in Sachen E-Mails.
Integrierte Verhinderung von Datenverlust (Data Loss Prevention, DLP)
Wenn ich das inzwischen richtig sehe, bleibt unseren Mandanten (egal wie groß) nur die Alternative DUO, die E-Rechnungsplattform und das E-Rechnungspostfach ab 2025 für eingehende E-Rechnungen zu nutzen.
Was DUO kostet wissen wir.
Ich finde es doch sehr befremdlich:
a) dass man sich zwar für die E-Rechnungsplattform registrieren kann, die aber bis jetzt noch nichts kann
b) ein wohl zwingend notwendiges E-Rechnungspostfach lt. Datev zum 01.01.2025 kommen soll, aber die Datev noch nichts zu den Kosten sagen kann.
Wie soll ich das den Mandanten erklären?
@a_oßenbrügge schrieb:
bleibt unseren Mandanten (egal wie groß) nur die Alternative DUO, die E-Rechnungsplattform und das E-Rechnungspostfach ab 2025 für eingehende E-Rechnungen zu nutzen.
Nein, warum 🤔? Weitere ausführende Erklärungen sind wegen Werbung nicht erlaubt.
@a_oßenbrügge schrieb:
a) dass man sich zwar für die E-Rechnungsplattform registrieren kann, die aber bis jetzt noch nichts kann
Wir haben ja auch noch nicht 2025. Abwarten.
@a_oßenbrügge schrieb:
Wie soll ich das den Mandanten erklären?
Gar nicht. Abwarten. Das hier will ich auch als Kanzlei keinem Mandanten erklären: Ihre Stimme zählt: Verbesserung der E-Rechnungssch...
OK, ich verstehe, dass es jede Menge Mitbewerber gibt.
Da es sich letztendlich bei der E-Rechnung nur um einen Datensatz handelt, kann ich mir auch vorstellen, dass es entsprechende Export- und Importmöglichkeiten geben wird.
Allerdings sehe ich noch nicht, wie ich dann ohne DUO die Möglichkeit haben werde, mir ein Belegbild anzeigen zu lassen, damit der Beleg entsprechend verbucht werden kann.
@a_oßenbrügge schrieb:
Da es sich letztendlich bei der E-Rechnung nur um einen Datensatz handelt, kann ich mir auch vorstellen, dass es entsprechende Export- und Importmöglichkeiten geben wird.
Was soll man wo wie ex- und importieren?
@a_oßenbrügge schrieb:
Allerdings sehe ich noch nicht, wie ich dann ohne DUO die Möglichkeit haben werde, mir ein Belegbild anzeigen zu lassen, damit der Beleg entsprechend verbucht werden kann.
DUO ist nur ein Vertrag. Ohne Belege online: gar nicht, weil Rechnungswesen technisch nur an Belege online hängt, wenn man nicht die Lizenz zur Anzeige Drittanbieter nutzt.
Aber meine GmbH hat keinen DUO Vertrag und braucht ihn auch nicht. Mein Business verwalte ich mit Mitbewerber, die eine Schnittstelle nach Belege online haben. Aber auch Belege online läuft bei meinem Berater Kanzlei-intern; der zieht sich dank StB Portal beim Mitbewerber selbst alle Buchungen, Zahlungen, Umsätze und Belege als Kopie für sein Rechnungswesen. Aber ja, das ist ein Wunschbild statt Gang & Gebe.
Ehm, das E-Postfach sollte doch in 11/2024 kommen.
Nun erhält man eine Einladung zur Pilotierung des Postfaches???????
https://pilot.datev.de/link/PilotphaseDetailView_Deeplink?Phase=4402hhJN2
Wird der Zeitplan nun völlig über den Haufen geworfen?
Ja geil, damit ist das Ding mehr oder weniger DOA. Denn die wenigsten dürften im April (oder später?) noch Bedarf dafür haben, sondern werden längst andere Lösungen nutzen.
@rschoepe schrieb:
Ja geil, damit ist das Ding mehr oder weniger DOA. Denn die wenigsten dürften im April (oder später?) noch Bedarf dafür haben, sondern werden längst andere Lösungen nutzen.
OMG ... das darf doch echt nicht mehr wahr sein . . . 😭
Erst die Verwirrung mit dem Kassenbuch Online und abweichenden Datev Meinungen, nun weiter mit dem Portal....
Entweder ist es (wieder) eine Kommunikationskatastrophe, oder der Zeitplan ist tatsächlich nicht mehr gültig.
Aber was sicher ist, ist die Preiserhöhung zum 01.01.!!!
Danke, ich habe die Mail erhalten, den Betreff kurz verwundert zur Kenntnis genommen, mich aber erst Mal um meine aktuelle Aufgabe gekümmert.
Hier gelesen, Pilotierung gelesen und....Die Verwirrung ist verwirrt.
Was ist das jetzt wieder?