abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FinApi DKB App Bestätigung

51
letzte Antwort am 09.01.2025 17:36:22 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage
Jpw1000
Beginner
Offline Online
Nachricht 1 von 52
1637 Mal angesehen

Guten Morgen,

kann mir vielleicht jemand helfen?

Ich habe ein Konto bei der DKB und kann jetzt nach dem Wechsel zum neuen iPhone im Duo nicht mehr überweisen. Es wird immer nach einer TAN gefragt. Die TAN App gibt es aber nicht mehr. Ich weis nicht wie ich DUo jetzt dazu bringen kann das die Abfrage an die App gesandt wird, habe das Konto auch schon neu registriert im DUO bringt nichts. 

vielen Dank für eure Hilfe 

VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 2 von 52
1616 Mal angesehen

Die DKB hat das mit der TAN ja scheinbar abgeschaltet. Da musst du dich am besten Mal mit der DKB auseinander setzen.

Vllt. macht die Einrichtung von EBICS Sinn.

DATEV Bank online – EBICS mit DATEV SmartLogin nutzen - DATEV Hilfe-Center

Anträge & Bedingungen für Unternehmen - DKB AG

0 Kudos
Jpw1000
Beginner
Offline Online
Nachricht 3 von 52
1591 Mal angesehen

Ebics gibt es nur für Geschäftskonten, ich denke das fin api die Abfrage richtig anbinden muss.

0 Kudos
VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 4 von 52
1580 Mal angesehen

Und du bist kein Geschäftskunde? Nutzt du DUO privat?

0 Kudos
Jpw1000
Beginner
Offline Online
Nachricht 5 von 52
1570 Mal angesehen

Das Konto ist ein Privatkonto was gebucht werden muss 

0 Kudos
VerenaWied
Fortgeschrittener
Offline Online
Nachricht 6 von 52
1568 Mal angesehen

Ok ja da geht EBICS nicht.

0 Kudos
fabfox5
Beginner
Offline Online
Nachricht 7 von 52
1445 Mal angesehen

Irgendetwas neues hier? Pin/Tan wurde ja heute endgültig abgeschaltet. Alle meine anderen Anwendungen können das neue Verfahren nur DUO nicht irgendwie. Mach ich was falsch bei der EInrichtung?

0 Kudos
einmalnoch
Experte
Offline Online
Nachricht 8 von 52
1431 Mal angesehen

Hat DATEV schon die neue Serveradresse eingepflegt? Wenn ja, dann sollte der Zugang neu synchronisiert werden, verher ist es zwingend notwendig die gewünschte Bankverbindung in die DKB App aufzunehmen, die Synchronisierung ist nämlich in der App zu bestätigen.

Dann sollte es wieder klappen, es sei denn das DATEV mit den Umstellungen zu spät dran ist.

„Einen guten Ruf erwirbt man sich nicht mit Dingen, die man erst machen will.“ - Henry Ford
0 Kudos
fabfox5
Beginner
Offline Online
Nachricht 9 von 52
1414 Mal angesehen

Ich hab schon zweimal neu initialisiert. Dann wird zwar irgendwie der Zugang erfolgreich angelegt aber wenn ich einen Zahlungsauftrag freigeben will bekomme ich eine Fehlermeldung. Kann ich prüfen welche Serveradresse eingepflegt ist?

0 Kudos
Jpw1000
Beginner
Offline Online
Nachricht 10 von 52
1410 Mal angesehen

Ich hatte zu der Sache mit dem Kostenpflichtigen DATEV Support Kontakt, habe aber keine zielführende Antwort erhalten. Nur das man doch die TAN Verfahren verwenden soll, die es ja nicht mehr gibt. 

Von der DKB habe ich die info das sich wie bereits beschrieben die Server änder, wenn das dann eingepflegt wird soll es wieder funktionieren. Wann sich die Server ändern konnte nicht genau gesagt werden, jedoch in diesem Jahr soll es noch so sein. Und Wann es dann bei DATEV eingepflegt wird steht auch in den Sternen.

0 Kudos
fabfox5
Beginner
Offline Online
Nachricht 11 von 52
1403 Mal angesehen

Das kann ich ja nicht so richtig glauben. Unser kompletter Zahlungsablauf usw läuft über DUO sowie die Lohnzahlungen für mehrere hundert MA. Soll ich da jetzt alle Abläufe ändern weil hier eine Serveradresse nicht angepasst wird? Das scheint mir beinahe unvorstellbar

0 Kudos
jmstb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 12 von 52
1395 Mal angesehen

Selbes Problem - FIN-TS kommuniziert nicht mit der DKB - folgende Fehlermeldung:

"bankMessage": "Es wurde keine Challenge erzeugt. (3905); Auftrag abgelehnt....

Die CHALLENGE hat mal wieder der Nutzer... 

0 Kudos
Jpw1000
Beginner
Offline Online
Nachricht 13 von 52
1368 Mal angesehen

Bei mir geht zum Glück wenigstens noch das Umsätze abholen. Und es ist nicht die Hauptgeschäftsverbindung mit nur wenigen Transaktionen. Ich hoffen das die das in diesem Jahr noch lösen bei FINapi, dem Dienstleister von DATEV.

0 Kudos
Dennis_Gebhard
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 14 von 52
1365 Mal angesehen

Hallo in die Runde,
ich bin auch an einer Lösung interessiert - an wem hängt es jetzt? Bank, finAPI, DATEV? Oder an der Kombination von allem?

Bei der Neuinitialisierung wird die Access to Account-Schnittstelle wird weiterhin nicht angeboten zur Initialisierung, sodass ich den "Fehler" irgendwo zwischen DKB und finAPi/DATEV sehe.

Viele Grüße

Dennis

P.S: Es ist unsere eigene Hauptbankverbindung, sodass ich eine Lösung in den nächsten 1-2 Tagen präferiere 🙃

Jpw1000
Beginner
Offline Online
Nachricht 15 von 52
1353 Mal angesehen

Das liegt aus meiner Sicht zum einen bei der Bank weil die sehr langsam mit der Umstellung ihrer Systeme auf die neue Plattform sind und zum anderen bei FINapi weil die sich nicht an die Veränderungen der DKB anpassen.

Die DATEV ist im prinzip nur die leidtragende und wirkt aber auch nicht auf ihren Dienstleister FINapi ein das hier was passiert. 

Bei Anderen Anbietern wie Starmoney Business gibt es keine Probleme, sobald sich seitens DKB was geändert hat wurde das sofort eingebaut.

Wir können nur auf eine schnelle Lösung hoffen, was anderes wird uns wohl nicht übrig bleiben.

fabfox5
Beginner
Offline Online
Nachricht 16 von 52
1333 Mal angesehen

Hab gerade mit dem Support gesprochen. Der wusste schon bevor ich zu Ende gesprochen haben was ich brauche-haben also mehrere das Problem. In meinen anderen Systemen und bei der DKB direkt funktioniert auch alles seit einem Monat einwandfrei. Ich denke das liegt an Datev aber das ist nur eine Vermutung

Dennis_Gebhard
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 17 von 52
1318 Mal angesehen

Danke für die Info @fabfox5 - mit welchem Support denn? Ist ja in der 3er-Konstellation (Bank, finAPI, DATEV) nicht ganz unwichtig 😉

0 Kudos
Andreas6
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 18 von 52
1303 Mal angesehen

Hallo Community, hier mal eine Stellungnahme der DKB zum Sachverhalt. Vielleicht kann sich ja die DATEV mal dazu äußern.

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Wir haben bereits vernommen, dass die DATEV die Schnittstelle noch nicht angepasst hat. 

Entsprechende Ankündigungen für den heutigen Termin sind durch uns bereits erfolgt und wir sind davon ausgegangen, dass jeder Software-Anbieter die Umstellung der Schnittstelle per heutigem Tag vornimmt.

Aktuell können wir leider nicht mehr tun als die Schnittstelle vorzugeben, die Umsetzung ist beim jeweiligen Anbieter vorzunehmen. Evtl. erhalten Sie von der DATEV nähere Details, zu wann die Schnittstelle aktiviert wird.

jmstb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 19 von 52
1292 Mal angesehen

😩Warum nur lässt man uns soo hängen?

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 20 von 52
1260 Mal angesehen

Hallo Community, 

bitte entschuldigen Sie 😞 wir sind bereits mit FinAPI im Austausch und analysieren die gemeldeten Fehler.

Wir informieren Sie, sobald wir mehr wissen. 

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
Luckypenny
Beginner
Offline Online
Nachricht 21 von 52
1229 Mal angesehen

Guten Tag zusammen, 

ich habe auch dieses Problem und bereits vorher mit der DKB gesprochen. Nach erneuter Nachfrage habe ich nun folgende Mail bekommen:

Sehr geehrter Herr *,

die DKB führt eine Server-Umstellung durch, so dass Neueinrichtungen von Finanzsoftware
erst wieder ab 25.11.2024 möglich sein werden. Ab diesem Zeitpunkt können die Freigaben
über die DKB-App vorgenommen werden.
Alternativ bieten wir auch das Chip-TAN-Verfahren an.

Details zu der Server-Umstellung können Sie gerne dem nachfolgenden Link entnehmen:

https://www.dkb.de/fragen-antworten/kann-ich-eine-finanzsoftware-fuers-banking-benutzen

Ich hoffe das Problem wird sich dann heute oder morgen für uns alle erledigen. Bisher funktioniert es jedenfalls bei mir nicht.

Ich würde mich sehr freuen, wenn DATEV schnellstmöglich an der Problemlösung arbeitet.

Liebe Grüße aus dem Norden

0 Kudos
fabfox5
Beginner
Offline Online
Nachricht 22 von 52
1225 Mal angesehen

Ich hatte mit Datev gesprochen. Aber die haben sich unten in diesem Thread auch schon gemeldet

0 Kudos
DATEV-Mitarbeiter
Silvija_Döbereiner
DATEV-Mitarbeiter
DATEV-Mitarbeiter
Offline Online
Nachricht 23 von 52
1146 Mal angesehen

Hallo Community,

kurzes Update: FinAPI arbeitet bereits an der Behebung. Voraussichtlich Morgen sollte es wieder funktionieren 🙏

Viele Grüße aus Nürnberg
Silvija Döbereiner - DATEV eG
Dennis_Gebhard
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 24 von 52
1035 Mal angesehen

Guten Morgen in die Runde,

also hier scheint es jetzt mit der DKB-APP und der FINTS-Schnittstelle zu funktionieren. Es ist wohl was passiert.
Viele Grüße

Dennis

0 Kudos
1Rookie
Beginner
Offline Online
Nachricht 25 von 52
985 Mal angesehen

Guten Morgen,

kann ich leider nicht bestätigen.

Zahlungsauftrag konnte nicht übermittelt werden
{
"payment_id": 31305117,
"account_id": 2936952,
"payments_type": "MONEY_TRANSFER",
"payments_status": "READY",
"bankMessage": "Es wurde keine Challenge erzeugt. (3905); Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (9210)"
0 Kudos
1Rookie
Beginner
Offline Online
Nachricht 26 von 52
976 Mal angesehen

Nach erneuter Initialisierung der FinTS Schnittstelle funktioniert es!

0 Kudos
jmstb
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 27 von 52
947 Mal angesehen

Kann bestätigen, dass es nun funktioniert - danke für die doch recht schnelle Klärung. 

0 Kudos
fabfox5
Beginner
Offline Online
Nachricht 28 von 52
904 Mal angesehen

In 6 von 10 Fällen geht es. Ich hoffe das stabilisiert sich noch etwas

0 Kudos
Tom_Ring
Beginner
Offline Online
Nachricht 29 von 52
838 Mal angesehen

Heute Abend, Dienstag, 26.11.2024 probiert und es funktioniert leider noch nicht.
Neue Intitalisierung wurde zuvor durchgeführt.

Gibt es Neuigkeiten, wann das Problem behoben sein soll?

Danke für ein Feedback.

0 Kudos
Andreas6
Einsteiger
Offline Online
Nachricht 30 von 52
799 Mal angesehen

Hast du mal versucht den HBCI Zugang zu löschen und neu Einzurichten? Bei meinen Mandanten hat es überall funktioniert. Wem gehört die Bank, dem Mandanten? Dann lass ihn mal schauen ob seine App von der DKB aktualisiert ist. Manche vergessen oder schalten es bewusst ab, dass die Apps aktualisiert werden.

Ich hoffe das führt zum Erfolg.

0 Kudos
51
letzte Antwort am 09.01.2025 17:36:22 von Silvija_Döbereiner
Dieser Beitrag ist geschlossen
0 Personen hatten auch diese Frage