Guten Morgen,
kann mir vielleicht jemand helfen?
Ich habe ein Konto bei der DKB und kann jetzt nach dem Wechsel zum neuen iPhone im Duo nicht mehr überweisen. Es wird immer nach einer TAN gefragt. Die TAN App gibt es aber nicht mehr. Ich weis nicht wie ich DUo jetzt dazu bringen kann das die Abfrage an die App gesandt wird, habe das Konto auch schon neu registriert im DUO bringt nichts.
vielen Dank für eure Hilfe
Die DKB hat das mit der TAN ja scheinbar abgeschaltet. Da musst du dich am besten Mal mit der DKB auseinander setzen.
Vllt. macht die Einrichtung von EBICS Sinn.
DATEV Bank online – EBICS mit DATEV SmartLogin nutzen - DATEV Hilfe-Center
Ebics gibt es nur für Geschäftskonten, ich denke das fin api die Abfrage richtig anbinden muss.
Und du bist kein Geschäftskunde? Nutzt du DUO privat?
Das Konto ist ein Privatkonto was gebucht werden muss
Ok ja da geht EBICS nicht.
Irgendetwas neues hier? Pin/Tan wurde ja heute endgültig abgeschaltet. Alle meine anderen Anwendungen können das neue Verfahren nur DUO nicht irgendwie. Mach ich was falsch bei der EInrichtung?
Hat DATEV schon die neue Serveradresse eingepflegt? Wenn ja, dann sollte der Zugang neu synchronisiert werden, verher ist es zwingend notwendig die gewünschte Bankverbindung in die DKB App aufzunehmen, die Synchronisierung ist nämlich in der App zu bestätigen.
Dann sollte es wieder klappen, es sei denn das DATEV mit den Umstellungen zu spät dran ist.
Ich hab schon zweimal neu initialisiert. Dann wird zwar irgendwie der Zugang erfolgreich angelegt aber wenn ich einen Zahlungsauftrag freigeben will bekomme ich eine Fehlermeldung. Kann ich prüfen welche Serveradresse eingepflegt ist?
Ich hatte zu der Sache mit dem Kostenpflichtigen DATEV Support Kontakt, habe aber keine zielführende Antwort erhalten. Nur das man doch die TAN Verfahren verwenden soll, die es ja nicht mehr gibt.
Von der DKB habe ich die info das sich wie bereits beschrieben die Server änder, wenn das dann eingepflegt wird soll es wieder funktionieren. Wann sich die Server ändern konnte nicht genau gesagt werden, jedoch in diesem Jahr soll es noch so sein. Und Wann es dann bei DATEV eingepflegt wird steht auch in den Sternen.
Das kann ich ja nicht so richtig glauben. Unser kompletter Zahlungsablauf usw läuft über DUO sowie die Lohnzahlungen für mehrere hundert MA. Soll ich da jetzt alle Abläufe ändern weil hier eine Serveradresse nicht angepasst wird? Das scheint mir beinahe unvorstellbar
Selbes Problem - FIN-TS kommuniziert nicht mit der DKB - folgende Fehlermeldung:
"bankMessage": "Es wurde keine Challenge erzeugt. (3905); Auftrag abgelehnt....
Die CHALLENGE hat mal wieder der Nutzer...
Bei mir geht zum Glück wenigstens noch das Umsätze abholen. Und es ist nicht die Hauptgeschäftsverbindung mit nur wenigen Transaktionen. Ich hoffen das die das in diesem Jahr noch lösen bei FINapi, dem Dienstleister von DATEV.
Hallo in die Runde,
ich bin auch an einer Lösung interessiert - an wem hängt es jetzt? Bank, finAPI, DATEV? Oder an der Kombination von allem?
Bei der Neuinitialisierung wird die Access to Account-Schnittstelle wird weiterhin nicht angeboten zur Initialisierung, sodass ich den "Fehler" irgendwo zwischen DKB und finAPi/DATEV sehe.
Viele Grüße
Dennis
P.S: Es ist unsere eigene Hauptbankverbindung, sodass ich eine Lösung in den nächsten 1-2 Tagen präferiere 🙃
Das liegt aus meiner Sicht zum einen bei der Bank weil die sehr langsam mit der Umstellung ihrer Systeme auf die neue Plattform sind und zum anderen bei FINapi weil die sich nicht an die Veränderungen der DKB anpassen.
Die DATEV ist im prinzip nur die leidtragende und wirkt aber auch nicht auf ihren Dienstleister FINapi ein das hier was passiert.
Bei Anderen Anbietern wie Starmoney Business gibt es keine Probleme, sobald sich seitens DKB was geändert hat wurde das sofort eingebaut.
Wir können nur auf eine schnelle Lösung hoffen, was anderes wird uns wohl nicht übrig bleiben.
Hab gerade mit dem Support gesprochen. Der wusste schon bevor ich zu Ende gesprochen haben was ich brauche-haben also mehrere das Problem. In meinen anderen Systemen und bei der DKB direkt funktioniert auch alles seit einem Monat einwandfrei. Ich denke das liegt an Datev aber das ist nur eine Vermutung
Danke für die Info @fabfox5 - mit welchem Support denn? Ist ja in der 3er-Konstellation (Bank, finAPI, DATEV) nicht ganz unwichtig 😉
Hallo Community, hier mal eine Stellungnahme der DKB zum Sachverhalt. Vielleicht kann sich ja die DATEV mal dazu äußern.
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Wir haben bereits vernommen, dass die DATEV die Schnittstelle noch nicht angepasst hat.
Entsprechende Ankündigungen für den heutigen Termin sind durch uns bereits erfolgt und wir sind davon ausgegangen, dass jeder Software-Anbieter die Umstellung der Schnittstelle per heutigem Tag vornimmt.
Aktuell können wir leider nicht mehr tun als die Schnittstelle vorzugeben, die Umsetzung ist beim jeweiligen Anbieter vorzunehmen. Evtl. erhalten Sie von der DATEV nähere Details, zu wann die Schnittstelle aktiviert wird.
😩Warum nur lässt man uns soo hängen?
Hallo Community,
bitte entschuldigen Sie 😞 wir sind bereits mit FinAPI im Austausch und analysieren die gemeldeten Fehler.
Wir informieren Sie, sobald wir mehr wissen.
Guten Tag zusammen,
ich habe auch dieses Problem und bereits vorher mit der DKB gesprochen. Nach erneuter Nachfrage habe ich nun folgende Mail bekommen:
Sehr geehrter Herr *,
die DKB führt eine Server-Umstellung durch, so dass Neueinrichtungen von Finanzsoftware
erst wieder ab 25.11.2024 möglich sein werden. Ab diesem Zeitpunkt können die Freigaben
über die DKB-App vorgenommen werden.
Alternativ bieten wir auch das Chip-TAN-Verfahren an.
Details zu der Server-Umstellung können Sie gerne dem nachfolgenden Link entnehmen:
https://www.dkb.de/fragen-antworten/kann-ich-eine-finanzsoftware-fuers-banking-benutzen
Ich hoffe das Problem wird sich dann heute oder morgen für uns alle erledigen. Bisher funktioniert es jedenfalls bei mir nicht.
Ich würde mich sehr freuen, wenn DATEV schnellstmöglich an der Problemlösung arbeitet.
Liebe Grüße aus dem Norden
Ich hatte mit Datev gesprochen. Aber die haben sich unten in diesem Thread auch schon gemeldet
Hallo Community,
kurzes Update: FinAPI arbeitet bereits an der Behebung. Voraussichtlich Morgen sollte es wieder funktionieren 🙏
Guten Morgen in die Runde,
also hier scheint es jetzt mit der DKB-APP und der FINTS-Schnittstelle zu funktionieren. Es ist wohl was passiert.
Viele Grüße
Dennis
Guten Morgen,
kann ich leider nicht bestätigen.
Zahlungsauftrag konnte nicht übermittelt werden
{
"payment_id": 31305117,
"account_id": 2936952,
"payments_type": "MONEY_TRANSFER",
"payments_status": "READY",
"bankMessage": "Es wurde keine Challenge erzeugt. (3905); Auftrag abgelehnt. (MBV07390100252) (9210)"
}
Nach erneuter Initialisierung der FinTS Schnittstelle funktioniert es!
Kann bestätigen, dass es nun funktioniert - danke für die doch recht schnelle Klärung.
In 6 von 10 Fällen geht es. Ich hoffe das stabilisiert sich noch etwas
Heute Abend, Dienstag, 26.11.2024 probiert und es funktioniert leider noch nicht.
Neue Intitalisierung wurde zuvor durchgeführt.
Gibt es Neuigkeiten, wann das Problem behoben sein soll?
Danke für ein Feedback.
Hast du mal versucht den HBCI Zugang zu löschen und neu Einzurichten? Bei meinen Mandanten hat es überall funktioniert. Wem gehört die Bank, dem Mandanten? Dann lass ihn mal schauen ob seine App von der DKB aktualisiert ist. Manche vergessen oder schalten es bewusst ab, dass die Apps aktualisiert werden.
Ich hoffe das führt zum Erfolg.